Patchbay / anders für RME UC

neu

neu

Registriert
24.10.15
Beiträge
1.060
Reaktionen
363
Punkte
2.379
Hallo Forum,

ich bin gerade auf der Suche nach einer (unter 200 €) Lösung für ein Livesetup mit meiner RME UC, die ich gerne zur Sicherheit in ein Holzcase bauen möchte. Sinn ist zum einen, dass die Ein- und Ausgänge geschont werden und zum anderen, dass es für mich (insbesondere bei Aufregung) bzw die Technik (die in der Regel XLR Kabel von der Soundkarte zum Mischpult verwendet) einfach und übersichtlich ist:

- 6 x Ausgänge symmetrisch Klinke female -> auf xlr male
- 1 x stereo Ausgang (Kopfhörer) klinke female -> stereo Klinke female
- 2 x XLR-Eingänge female -> xlr female
- 2 x Klinke female -> klinke female
(- evtl. 4 x Eingang Klinke female -> 4 klinke female)

Ich habe jetzt an eine Patchbay gedacht, allerdings gibt es da nichts in Kombination XLR/Klinke was in meinem preislichen Rahmen liegt. Weiter kämen evtl. "Durchgangsadapter" in Frage oder einfach Patchkabel, die ich irgendwie im Holz befestige.
Habt ihr vielleicht noch Ideen bzw. Erfahrungen gemacht? Hier gibt es ja eventuell Personen, die wie ich die RME UC benutzen und es auch übersichtlich und ein- bzw. ausgängeschonend mögen :)

Danke für alle Tipps!
 
Würde mich auch interessieren !
 
  • Danke
Reaktionen: neu
Hey!
Bei T...n gib'ts zB. diese 1HE-Blenden mit 8 oder 16 Löchern im sogenannten D-Format.
Da kannste dir dann je nach Gusto entsprechende D-Form Stecker/Buchsen (XLR, Klinke, Cinch, Firewire, etcpp) reinbasteln und damit ein auf dich zugeschnittenes Breakoutpanel mit genau den Buchsenanordnungen, die du benötigst, zusammenbauen.
 
  • Danke
Reaktionen: neu
@Cycles Das hört sich spannend an, ich recherchiere :)
 
@Cycles Hast du vielleicht mal einen Link für D Norm Klinke bzw Chinch?
 
Aber die Klinkenvariante ist nur zum löten, oder sehe ich das falsch? Die hatte ich auch schon gesehen, bin aber löttechnisch voll unwissend :(

Trotzdem erstmal danke für deinen Tipp!! :)
 
Das ist gar nicht so wild, wie es den Anschein macht.
Ansonsten lass dir von jemandem helfen.
Löten kann man recht schnell lernen und vorallem lernt man es schnell zu schätzen.

Baugrößenbedingt scheint es leider keine "Kupplungsbuchsen" in der Form zu geben.
Bei XLR, USB und Firewire gibt's das hingegen oft.
Schau dir am besten mal die ganzen Neutrik-Buchsen an. Da findest du tausend Varianten.

EDIT zu "Kupplungsbuchsen": der Fachterminus ist "Einbaukupplung" :)
 
  • Danke
Reaktionen: neu

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
A
Antworten
18
Aufrufe
1K
Harka54
Harka54
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Rajmund
Rajmund

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben