Passing Notes- wie? /nur im Bass?

  • Ersteller itsme27m
  • Erstellt am
I

itsme27m

Registriert
21.11.12
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
12
Liebe Recording.de-Leuts,

ich habe mal irgendwo etwas vom Thema "Passing Notes" aufgeschnappt.
Was das wirklich ist-wie es geht ist mir aber nicht so ganz klar.

Hier was ich denke:
Man nimmt vom Akkord, der nächsten Takt kommt einen Ton vorweg, obwohl man momentan einen anderen Akkord spielt. Dann lässt man ihn liegen und er löst sich sozusagen auf.

Ist es das?

Aber wäre das dann nicht schräg? Weil ich spiele doch einen vollen Akkord, einen Melodieton und noch einen Akkordfremden Ton? Wie kann ich das verhindern?

Beim Bass hab ich auch schon von Passing Notes gehört. Wie funktioniert es dort?

Sorry, falls meine Fragen blöd sind, aber ich finde einfach nichts passendes dazu im Internet.

Vielen Dank und
viele Grüße,
ItsMe
 
Moin

Passing notes sind sogenannte Durchgangsnoten. Wenn du einen mehrstimmigen Satz schreibst dann verwendest du einige Akkorde dazu. Die oberste Stimme soll aber eine rhythmische Melodie spielen, während die anderen Stimmen tragende Noten spielen. Jetzt darfst du in der obersten Stimme auch Akkordfremde Töne in die Melodie schreiben. Das sind die Durchgangsnoten.
Quasi die Noten von einem Akkord in den nächsten.
Durchgangstöne fallen stets auf den unbetonten Takt und lösen sich dann im nächsten Akkord auf.

Dabei können Durchgangsnoten auch mehrstimmig auftreten.

Aber was du vermutet hast weiss ich grad nicht.

Frage: Wie heisst die Technik einen Ton vom nächsten Akkord vorwegzunehmen?
 
Fishnetz hat so weit Recht. "Passing Notes" können in allen Registern und auch mehrstimmig vorkommen.

In der "Gitarre&Bass" habe ich vor einigen Jahren auch den Beggriff "Passing Chord" gelesen.
 
mal 'ne frage dazu, vielleicht kann mir ja wer helfen:

wenn ich jetzt zb in 'ner bass-linie ein fill in über einen change spiele (nur mal um ein beispiel zu nennen, das für mich realitätsnah ist) und einen akkordfremden ton (der allerdings zum folgenden akkord passen würde) spiele und den ton quasi stehen lasse, bis es 'stimmt' (ihr versteht denke ich, was ich meine) - könnte man das dann auch als 'passing note' bezeichnen?

nur damit ich das, was ich schon häufiger versucht habe, zu erklären, auch mal benennen könnte. ;)
 
Keine Ahnung, ob Bassisten das so nennen.

Rein linguistisch würde ich sagen 'Nein', da "(to) pass" 'vorüberziehen' bedeutet, d.h. ein nur kurzzeitiges Verweilen. Das impliziert ja, das danach etwas anderes, sprich eine andere Note, kommt.

Ich stelle mir gerade die Akkorde Am und C in C-Dur vor, die auf der Gitarre gespielt werden. Der Bassist spielt A - H - C, wobei H vor dem Wechsel der Gitarren auf C gespielt wird, und damit nur en passant erfolgt. Es entsteht beim Wechsel auf H eine Reibung, die aufgelöst werden will. Das geschieht wenn nun beide Instrumente auf C wechseln.

Gitarre: Am|Am|C|C
Bass A|H|C|C

Der Ton sollte halt (für meinen Geschmack) in der Tonleiter drin sein. Im obigen Beispiel würde ich jetzt kein Bb als passing note hören wollen.

Erschlagt mich bitte nicht, wenn das jetzt BS war :)

LG TT
 
Also ich "bastel" da auch gerade an etwas, da wechsel ich von C-Dur nach A-Moll, und auf dem letzten Achtel (oder Viertel?) über dem C-Dur Akkord spiele ich ein "a" in der Begleitmelodie.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben