Passendes Mikro

  • Ersteller Schmari
  • Erstellt am
S

Schmari

Registriert
28.12.06
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Moin


hab zu weihnachten nen trio bekommen und sollte von einem freund nen mic bekommen-so der konnte mir das nur leider nicht mehr besorgen :(
war ein shure glaube ich

und da noch geld über ist wollte ich mir jetzt nen kond mic kaufen weiss aber nicht welches(möchte gesang aufnehmen)

habe schon in einem anderen forum gefragt da wurde mir das rode nt-1a empfohlen, aber nun kann ich hier nichts besonderes über das mikro in dem forum finden (nur 1 bewertung)
und wollte nun wissen ob das mikro für meine zwecke geignet ist, oder ich lieber zu einem anderen greifen sollte preis max 170€



und hätte noch 2 kleinere fragen ;)

Welches kabel brauche ich, da gibt es total viele verschiedene stecker ;)



Und ich brauche noch ein paar günstige kopfhörer - am besten so günstig wie es geht wo nicht viel [g=107]schall[/g] nach draussen gelangt (dabei denke ich net an akg oder so) sind mir zu teuer ^^

mfg schmari
 
Schau dir ruhig mal das M Audio Nova an. Ist wirklich ein Preis Leistungs Knaller.
 
hmm.. Kopfhörer, hate ich zuerst auch billige und habe das bitter bereut. Spare nicht am falschen Ende. AKG!! Ich hab die 271 und bereue keinen Cent. Wenn du das mit dem Nova oder einem Studio Projects Mikro kombinierst hauts doch vom Etat wieder hin. Was bringt dir das teure Mic wenn du dir durch die schlechten Kopfhörer die Vocalspuren versaust???

Gruss Kapi
 
ja das stimmt schon - find aber 130€ für nen paar kopfhörer schon happig

lassen die sich denn auch zum abmischen eignen?

Ist das nt1a wesentlich besser als das [g=332]b1[/g] und nova oder tun die sich nicht viel?
 
Besser? Schlechter?? Da wirst du feststellen das hier bei solchen Themen heftig drüber diskutiert wird. ;)... Ja..sie eignen sich auch zum mischen. gerade dann wenn wie bei Homerecordlern die Raumakustik net so doll ist und durch diese Situation die Abhöre verfälscht wird. Immer auf vielen verschiedenen Systemen abhören. Auto, Ghettoblaster, Wohnzimmer, bei Kumpels, MP3 Player, PC Lautsprecher etc...

Es gibt hier viele User die mit Mikros in der preisklasse zwischen 60 und 150 € tolle Ergebnisse erzielen. Das ist unbestritten. Also muss ja was dran sein...! Man sollte auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Viel Erfahrung, gutes Gehör und Leidenschaft sind warscheinlich die Zutaten um einen Track (fast( egal mit welchem Equipment dick zu machen. Man kommt auch um die Basics nicht herum. Also...viel lesen und natürlich ausprobieren. Gut ist was gut klingt. Ein guter Koch weicht auch von dem ein oder anderen Rezept ab und zaubert ein neues Menü..

Wie in allen anderen speziellen Bereichen ist auch dieser durchzogen von Mythen und Legenden. Das zeigen all die PreAmp und Microfon threads...und auch wenn es gelegentlich eskaliert, lernt man doch viel wenn man den Ausführung der erfahrenen User hier lauscht.

Nach vie Verwirrung und Frust zeichnet sich doch irgendwann ein roter Faden in durch die eigene Arbeit. Man findet seinen Workflow und sein ganz eigenes "Geheimrezept"!!!!!!!

Gruss Kapi
 
hab noch ein wenig in den produktbewertungen gelesen und finde das mxl-990 hört sich sehr interessant an, hat davon vieleicht jemand eine hörprobe von männlichem gesang?
vom nova hätte ich gerne auch eine hörprobe wenn jemand sowas hat ;)

ich muss sagen das sp [g=332]b1[/g] gefällt mir nicht habe mir eben ein paar aufnahmen davon angehört
 
Ich habe mir das Nova zusätzlich gekauft. Leider habe ich im Moment keine Zeit es zu testen. ;(
 
Der AKG eignet sich sehr gut zum Aufnehmen und als Lupe zum Mischen. Wir haben ihn seit Jahren im Einsatz. Es ist ein Kopfhörer für eine lange, lange Zeit. Was das Mikro angeht, würde ich Dir raten, Dir die hiesige Group Buy Aktion mal anzuschauen.
 
*push*

hat denn keiner hörproben vom nova oder mxl-990
würde mir echt weiterhelfen ;)

mfg schmari
 
Wieso eigentlich unbedingt das Nova?? Im Februar hatte ich es mal und habe es gleich wieder umgetauscht. Ich war vom ersten Moment an gleich unzufrieden.

Von meinem MXL 2006 könnte ich dir genügend Soundbeispiele geben wenn du willst, mußt nur sagen was.

Im Vergleich zum Nova ist da ein großer Unterschied.
 
kannst du mir einmal männlicheng gesang und männliche sprach schicken?
wäre echt hilfreich Patrickdareal@web.de
 
Jo, schick ich dir morgen rüber (meine 2 Jungs schlafen schon).
 
rode nt1a ist top
 
Mxl 990 oder Mxl v67...
Rode Nt1

die 3 mics würde ich dir mal in die runde schmeißen...
wobei ich das Mxl990 am geilsten vom klang finde...
das v67 auch ganz cool doch es kann schnell zum matschen führen mit nich aussreichender erfahrung...
von studio projects halte ich selbst sogut wie rein gar nix...
ne andere idee wäre noch nen T.Bone Sc450 (klingt aber sehr höhenreich)
sollte man dann mitm eq wieder ausbessern...

geh doch einfach mal in einen musikstore bei dir in der nähe und teste nen paar mics an...


piz out
 
hab keine ahnung wo hier in bonn musikläden sind ;)

ja wollte etwas was ncht so höhenreich ist
in den bewertungen stand das dass mxl990 etwas rauher in tönen ist-finde aber leide keine hörprobe hast du vieleicht eine?
 
Wieso eigentlich unbedingt das Nova?? Im Februar hatte ich es mal und habe es gleich wieder umgetauscht. Ich war vom ersten Moment an gleich unzufrieden.

Bei der Frage nach Mikros scheiden sich ja doch die Geister. Es gibt ebenso viele positive Meinungen über das Mic. Ich bin gespannt.
 
So, habe mal kurz ein Mikro-Hörbeispiel des MXL2006 gemacht mit verschiedenen Optionen.

Es wurde lediglich an manchen Stellen Roomworks eingesetzt und ganz am Ende ein [g=322]Compressor[/g], sonst nix. Kein EQ oder sonstiges.

Und ja, ich weiß ich habe mich einmal versprochen.

Wenn Mikros Boxer wären
 
hab keine ahnung wo hier in bonn musikläden sind
Dann fahr doch mal nach Kölle. Der Music Store ist einer der größten in Europa und hat eine Kabine mit vielen, vielen Studiomiks alller Preisklassen zum ausprobieren.
 
Um auf deine Frage nach dem Rode zurückzukommen:

Ich denke mit Rode bist du (besonders im unteren Preissegment) sehr gut beraten. Die liefern zu den angeboteten Preis einen sehr sauberen Sound.
Aber wie auch schon zig mal hier empfohlen: teste selbst, dann weißt du woran du bist. Es gibt keine Mics die "gut" klingen. Das liegt immer am Geschmack. Es gibt lediglich Mics, deren Klang vielen gefällt (vielleicht hast du schonmal vom Neumann U 89 gehört, ein Studio-Standart-Mic)

Zu den Steckern hat hier, soweit ich das überblickt habe, auch noch niemand was gesagt: [g=15]XLR[/g] ist der Standart-Anschluss. Du musst dir eventuell ein Kabel löten, falls du kein Mischpult hast, um das Mic direkt an die Soundkarte (meist Klinke 6,3mm) anzuschließen.

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
N
Antworten
5
Aufrufe
821
stefangeidel
stefangeidel
J
Antworten
6
Aufrufe
5K
C1GART
C1GART

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben