passende Vorstufe/Vorverstärker für Neumann kh 120 gesucht

  • Ersteller JackBauer84
  • Erstellt am
J

JackBauer84

Registriert
05.09.16
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
Guten Morgen,

Zur Zeit benutze ich noch einen passiven Monitor Controller, den Monicon von Palmer, um die Lautstärke meiner Neumanns zu regeln.

Das funktioniert auch alles wunderbar und ist super einfach, da es lediglich ein Poti im robusten Gehäuse ist. Nun würde ich die Lautstärke aber gerne per Fernbedienung regeln und zudem hat dieser passive Monitor Controller eine stattliche Ausgangsimpedance von 600 Ohm. Wie ich kürzlich erfahren musste, ist das eigentlich mehr als kontraproduktiv.

Dennoch bin ich etwas im Zwiespalt. Normalerweise benötige ich keinen Vorverstärker im eigentlichen Sinn, also eine Verstärkung. Meine Quelle ist ein CD Player mit Hochpegel Cinch Ausgängen, die ein ausreichend starkes Signal bereits auswerfen. Und selbst wenn dem nicht so wäre, könnte man eine zu leise Quelle immer noch direkt an den Neumanns hinten ausgleichen bzw regeln.

So, also normalerweise benötige ich nur eine fernbedienbare Vorstufe für die Neumanns, um die Lautstärke bequem vom Sofa regeln zu können. Mehr brauche ich nicht. Darum geht es mir nur!

Ich habe mir zwei Vorstufen mal angesehen, die in die engere Wahl bei mir gekommen sind. Abacus Prepino und Pro Ject Box S oder so ähnlich. Beide fernbedienbar, aber leider sind beides auch Vorverstärker im eigentlichen Sinne(Verstärkung), was bei meiner recht lauten Quelle eigentlich unnötig ist.

Frage: kann das irgendwelche Schäden verursachen, wenn das Signal der Quelle eigentlich stark genug ist, man es dennoch zusätzlich durch einen Vorverstärker verstärkt?

Und, wie sieht das mit der Störanfälligkeit bei der Abacus Prepino aus? Diese hat einen Line Treiber Ausgang bzw einen Cinch Ausgang mit 0 Ohm, welcher ja dann direkt über ein Kabel mit dem Eingang meiner Neumanns verbunden wird.
Nun musste ich lesen, dass diese 0 Ohm Ausgänge leider auch etwas Störanfälliger sind als normale Ausgänge oder ist das Blödsinn?


Kurz: ich hoffe, ihr könnt mir einfach ein wenig helfen, eine passende Vorstufe für meine Neumanns zu finden.
Kennt ihr noch gute Geräte, die passend wären??
 
...Nun würde ich die Lautstärke aber gerne per Fernbedienung regeln...

...Kennt ihr noch gute Geräte, die passend wären??
Spontan fällt mir das KSD Montreux ein. Ist aber einerseits teuer und überhaupt zu mächtig für Dein Setup. Andererseits weiß ich nicht, wie genau da Fernbedienung definiert ist. Sieht nach ´ner kabelgebundenen Fernbedienung aus.

http://studio.ksdigital.de/de/75.html

https://www.thomann.de/de/ks_digital_montreux.htm



Es ist aber auch die Rede von Infrarot.

http://ksdigital.de/ksdhome/zubehör.html
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
43K
midijan
midijan
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
29K
WolkenHand
WolkenHand
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben