Passende Solovioline gesucht

  • Ersteller schrubber23
  • Erstellt am
schrubber23

schrubber23

Registriert
14.02.08
Beiträge
916
Reaktionen
334
Ort
Bremen
Punkte
2.025
Für Popproduktionen die in Richtung Trip Hop und Indie gehn suche ich eine gute Solovioline. ich dachte an die hier


oder ist die an sich besser geeignet zur Einbettung in Orchester? Generell steh ich auf Spitfire bin aber gespannt, ob es passendere Alternativen gibt. Die Free-Sachen die ich bisher nutze klingen letztlich nie wirklich gut. Und Artikulation ist dünn ....
 
Hier ist eine klasse Solo Violine mit bei:
https://www.soundsonline.com/world-and-traditional/gypsy

Hör Dir einfach die Hörbeispiele mal an ...
Die Violine ist schon sehr schön geht aber doch in eine spezielle Richtung. Das Soundset ist jedoch insgesamt abgespeichert im Hinterkopf, da ich nächstes jahr mit Leuten in Portugal evtl. ewtas mit Fado und Elektonik versuche. Da kann man da manches gebrauchen. (diese seeeeehr speziellen Fado-Gitarren spielen die selbst ein, zum Glück.... ich hätte weder die Kraft noch die Library ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch definitiv zur virharmonic bohemian violin raten.
Die spitfire solo violin kommt aus deren solo strings und von den drei darin enthaltenen die aufwändigste. Aber sie ist eben in air lyndhurst aufgenommen - eine riesige zur Recording Location umgebaute Kirche. Die mikrofonpositionen sind daher alle mit sehr viel natürlichen Raum. Close ist hier eigentlich nicht als eigenständiges Signal gemeint sondern als Stütze um zum tree gemischt zu werden. Damit ist der Gesamtklang für viele Einsatzgebiete nicht direkt genug
 
Ich würde auch definitiv zur virharmonic bohemian violin raten.
Die spitfire solo violin kommt aus deren solo strings und von den drei darin enthaltenen die aufwändigste. Aber sie ist eben in air lyndhurst aufgenommen - eine riesige zur Recording Location umgebaute Kirche. Die mikrofonpositionen sind daher alle mit sehr viel natürlichen Raum. Close ist hier eigentlich nicht als eigenständiges Signal gemeint sondern als Stütze um zum tree gemischt zu werden. Damit ist der Gesamtklang für viele Einsatzgebiete nicht direkt genug
Tja das war auch meine Befürchtung. Klingt zwar gut die Spitfire, braucht aber im Grunde Orchester-Umgebung.
 
Es gibt von NI die Stradivari. Ich weiss aber nicht, ob die was taugt.
 
Die SWAM Violin von Audio Modeling ist super. Vielseitig für alles zu gebrauchen. Das ist ein modelliertes Instrument. Der Ton wird trocken generiert und kann per Reverb in alle möglichen Umgebungen eingebettet werden. Da der Ton physikalisch modelliert wird braucht das Plugin kaum Festplatte und man kann Übergänge aller Art flüssig nachbilden. Man benötigt allerdings etwas Übung fürs Einspielen, da man für realistische Darbietungen einige Parameter gleichzeitig variieren muss. Kostet alleine 120 EUR, billiger in deren Sets. https://audiomodeling.com/swam-violin/

Hörbeispiel von mir:

View: https://soundcloud.com/florian-hoffmann-music/plum-blossom?si=989be06180c5469790fa51bb15a0218b&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Alternativ nutze ich die Stradivari Violin von Native Instruments. Toller Klang, recht trocken aufgenommen, und dadurch ebenso vielseitig. Das ist ein gesampeltes Instrument, benötigt also ca. 40 GB Festplatte und man ist bei den machbaren Übergängen leicht eingeschränkt. Da viele Samples bereits Modulationen enthalten, kann man hier mit weniger Übung tolle Ergebnisse einspielen. Kostet alleine ca. 100 EUR, billiger im Cremona Quartet Set oder als Teil von Komplete. https://www.native-instruments.com/en/products/komplete/cinematic/stradivari-violin/

Hörbeispiel von mir:

View: https://soundcloud.com/florian-hoffmann-music/beyond-the-blue-clouds?si=1efd046dfff942c695a3a387c2988e0c&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Ansonsten habe ich noch gutes über die Solo Strings von Vienna Symphonic Library gehört. Gesamplete Spieltechniken in einer Präzision, wie man sie für klassische Arrangements benötigt, sehr trocken und damit vielseitig aufgenommen. Die sind allerdings mit ca. 600 EUR auch beim Preis eine Klasse für sich. https://www.vsl.co.at/en/SYzd_Strings/Synchron_Solo_Strings
 
Ich würde hierzu raten (bei ausreichend vorhandenem Platz auf der SSD/HD und Menge an Talern im Geldbeutel):

View: https://www.youtube.com/watch?v=nGkVV-9joDM

SSD weniger das Problem, aber das ist wirklich ein stolzer Preis ... wollte eigentlich rummosern, dass man einem armen Bremer so etwas Teures empfiehlt . Musste aber zu meinem Erstaunen feststellen, dass Du auch aus Bremen stammst ...
Aus Kostengründen wird es wohl eher die Stradivari ... seltsamer Satz ... ;)

Übrigens sehr cooler Tech-Sound, den Du produzierst!!!
 
Von Embertone die Friedlander Violin ist zwar schon etwas älter, lässt sich aber super spielen.
Die ist recht trocken aufgenommen, ist also mit Reverb noch gut formbar.
 
Die andere von embertone - Joshua Bell gilt auch als sehr gut. Taylor Davis von cinesamples könnte ja zumindest stilistisch vielleicht auch passen?

Die bohemian violin von virharmonic ist konzeptionell quasi das genaue Gegenteil von samplemodeling und audiomodeling. Hier ist sehr umfangreich gesampelt worden und man hat eigentlich in erster Linie durch Velocity und keyswitches Kontrolle darüber, wie die Noten gespielt werden - das klingt dafür meist recht überzeugend. Dafür wählt das „Performer“-Skript im Hintergrund abhängig vom gewählten Performance-Stil und der Spielgeschwindigkeit sowie eben der velocities aus, wie die Performance funktionieren soll, inklusive Bogenrichtung, ansteigender bzw. Abnehmender Dynamik usw. Ähnlich sind da nur die nocturne solo strings von orchestraltools
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SWAM Violin von Audio Modeling ist super. Vielseitig für alles zu gebrauchen. Das ist ein modelliertes Instrument. Der Ton wird trocken generiert und kann per Reverb in alle möglichen Umgebungen eingebettet werden. Da der Ton physikalisch modelliert wird braucht das Plugin kaum Festplatte und man kann Übergänge aller Art flüssig nachbilden. Man benötigt allerdings etwas Übung fürs Einspielen, da man für realistische Darbietungen einige Parameter gleichzeitig variieren muss. Kostet alleine 120 EUR, billiger in deren Sets. https://audiomodeling.com/swam-violin/

Hörbeispiel von mir:

View: https://soundcloud.com/florian-hoffmann-music/plum-blossom?si=989be06180c5469790fa51bb15a0218b&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Alternativ nutze ich die Stradivari Violin von Native Instruments. Toller Klang, recht trocken aufgenommen, und dadurch ebenso vielseitig. Das ist ein gesampeltes Instrument, benötigt also ca. 40 GB Festplatte und man ist bei den machbaren Übergängen leicht eingeschränkt. Da viele Samples bereits Modulationen enthalten, kann man hier mit weniger Übung tolle Ergebnisse einspielen. Kostet alleine ca. 100 EUR, billiger im Cremona Quartet Set oder als Teil von Komplete. https://www.native-instruments.com/en/products/komplete/cinematic/stradivari-violin/

Hörbeispiel von mir:

View: https://soundcloud.com/florian-hoffmann-music/beyond-the-blue-clouds?si=1efd046dfff942c695a3a387c2988e0c&utm_source=clipboard&utm_medium=text&utm_campaign=social_sharing

Ansonsten habe ich noch gutes über die Solo Strings von Vienna Symphonic Library gehört. Gesamplete Spieltechniken in einer Präzision, wie man sie für klassische Arrangements benötigt, sehr trocken und damit vielseitig aufgenommen. Die sind allerdings mit ca. 600 EUR auch beim Preis eine Klasse für sich. https://www.vsl.co.at/en/SYzd_Strings/Synchron_Solo_Strings

Danke Dir, das war sehr hilfrekch. Gerade das Blue Clouds- Stück hat sehr bei meinerTendenz geholfen, dass es die NI Stradivari wird. Kann man mit aktuellem Gutschein zudem gerade sehr günstig bekommen. Um mit dem Thema Violine anzufangen nicht verkehrt, denke ich.
Klangluch fand ich die Embertone - Joshua Bell nocxh wunderschön, aber dann doch 3 X teurer.

Übrigens:

Beyond the Blue Clouds

ist ein wahrlich schönes Stück!
 
Von Embertone die Friedlander Violin ist zwar schon etwas älter, lässt sich aber super spielen.
Die ist recht trocken aufgenommen, ist also mit Reverb noch gut formbar.
Die ist wirklich schon sehr schön vom Klang her, nicht so teuer und verbraucht echt wenig Speicherplatz.
 
Die ist wirklich schon sehr schön vom Klang her, nicht so teuer und verbraucht echt wenig Speicherplatz.
Ja, das war damals so die erste Solo-Violin-Lib, wo ich dachte, jau klingt nach Violine. :)
Wie schon geschrieben ist die Lib schon älter.

Die Hörbeispiele der NI Stradivari sind wirklich klasse und die Bedienung scheint auch gut, wenn ich so die Vids schaue.
War schon fast auf dem Kaufbutton, gerade wegen dem Angebotspreis, konnte mich gerade noch zurückhalten. :)
Ich denke mit der NI Stradivari macht man nicht viel falsch.
 
Ich denke mit der NI Stradivari macht man nicht viel falsch.
Kommt auf die Ansprüche an. Diese Stradivari klingt sehr sauber, ziemlich perfekt, keineswegs rauh und keiner Fiddle ähnlich.
Aber genau das ist das was mich stört, ich brauche eine Violine, die sehr roh klingt, gern mit Nebengeräuschen, kleinen "Artefakten".
Das ist das, was eine Solovioline, wenn man sie z.B. nur zur Gitarre u..ä. spielt ausmacht, ein ich sag mal "dreckiger roher Klang".
Da trifft es dann die Bohemian Violin schon viel besser, oder die Joshua Bell Violin. Also alles je nach Einsatzgebiet.
Man könnte auch sagen, dass die Stradivari einfach "zu teuer" klingt (neben dem perfekten Klang) und daher unrealistisch in manchen Bandformationen. Persönlich nutze ich nun nach langem Suchen die Joshua Bell Violin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Ansprüche an. Diese Stradivari klingt sehr sauber, ziemlich perfekt, keineswegs rauh und keiner Fiddle ähnlich.
Aber genau das ist das was mich stört, ich brauche eine Violine, die sehr roh klingt, gern mit Nebengeräuschen, kleinen "Artefakten".
Das ist das, was eine Solovioline, wenn man sie z.B. nur zur Gitarre u..ä. spielt ausmacht, ein ich sag mal "dreckiger roher Klang".
Da trifft es dann die Bohemian Violin schon viel besser, oder die Joshua Bell Violin. Also alles je nach Einsatzgebiet.
Man könnte auch sagen, dass die Stradivari einfach "zu teuer" klingt (neben dem perfekten Klang) und daher unrealistisch in manchen Bandformationen. Persönlich nutze ich nun nach langem Suchen die Joshua Bell Violin.

Genau dafür finde ich dann die LLS London Solo Strings ganz gut, die werden einem immer wieder bei pluginaudiodeals für wenig Geld angeboten und alle sagen, die wären kacke. Aber einige Sounds haben genau dieses rohe, imperfekte, was man manchmal braucht.

Sicherlich kein Vergleich zu großen, teuren Bibliotheken aber irgendwas hatten die, weshalb ich sie mir dann doch geholt habe.
 
Kommt auf die Ansprüche an. Diese Stradivari klingt sehr sauber, ziemlich perfekt, keineswegs rauh und keiner Fiddle ähnlich.
Aber genau das ist das was mich stört, ich brauche eine Violine, die sehr roh klingt, gern mit Nebengeräuschen, kleinen "Artefakten".
Das ist das, was eine Solovioline, wenn man sie z.B. nur zur Gitarre u..ä. spielt ausmacht, ein ich sag mal "dreckiger roher Klang".
Da trifft es dann die Bohemian Violin schon viel besser, oder die Joshua Bell Violin. Also alles je nach Einsatzgebiet.
Man könnte auch sagen, dass die Stradivari einfach "zu teuer" klingt (neben dem perfekten Klang) und daher unrealistisch in manchen Bandformationen. Persönlich nutze ich nun nach langem Suchen die Joshua Bell Violin.
Ich glaub da ist was wahres dran, aber nun ist es erstmal die NI geworden, auch aus Kostengründen.
Ganz ketzerisch überleg ich dann im Falle des Falles mal eines dieser LoFi- Plugs draufzupacken die ich ansonsten nie nutze außer um Speicherplatz zu reduzieren ....
 
Kommt auf die Ansprüche an. Diese Stradivari klingt sehr sauber, ziemlich perfekt, keineswegs rauh und keiner Fiddle ähnlich.
Aber genau das ist das was mich stört, ich brauche eine Violine, die sehr roh klingt, gern mit Nebengeräuschen, kleinen "Artefakten".
Das ist das, was eine Solovioline, wenn man sie z.B. nur zur Gitarre u..ä. spielt ausmacht, ein ich sag mal "dreckiger roher Klang".
Da trifft es dann die Bohemian Violin schon viel besser, oder die Joshua Bell Violin. Also alles je nach Einsatzgebiet.
Man könnte auch sagen, dass die Stradivari einfach "zu teuer" klingt (neben dem perfekten Klang) und daher unrealistisch in manchen Bandformationen. Persönlich nutze ich nun nach langem Suchen die Joshua Bell Violin.
Du hattes echt recht Bodo, gleich beim ersten Trackversuch passte die NI Stardivari clean nicht wirklich in den Trip Hop Sound.
Aber dank deines Posts war ich vorbereitet und dank LowSane von Rob Papen klingt die nun passend fiedelig, schmiegt sich in den Mix und klingt immer noch traumhaft. Witzigrerweise passt das Preset 009 BD umd LowSane perfekt.
Probier sie gleich mal mit dem Free-Spitfire BBC-Symh Orchester.
 
Du hattes echt recht Bodo, gleich beim ersten Trackversuch passte die NI Stardivari clean nicht wirklich in den Trip Hop Sound.
Aber dank deines Posts war ich vorbereitet und dank LowSane von Rob Papen klingt die nun passend fiedelig, schmiegt sich in den Mix und klingt immer noch traumhaft. Witzigrerweise passt das Preset 009 BD umd LowSane perfekt.
Probier sie gleich mal mit dem Free-Spitfire BBC-Symh Orchester.
Du könntest auch versuchen nur das "closed Mic" zu nutzen, also die Raummikrofone abschalten, sofern möglich, oder stark absenken.
Sodass du am Ende nur die furztrockene Aufnahme, ohne Reverb usw. hast und das kannst du dann selbst in einen zum Song
passenden Raum stellen. Ich hab aber gerade nicht im Kopf, was da so bei der NI Stradi möglich war, musst mal schauen.
Und klar, so wie du es schon richtig machst, ruhig auch mit FX Plugins usw., wie deinem Rob Papen experimentieren :)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
tim_heinrich
  • Artikel
Testberichte Test: Spitfire Albion
Antworten
13
Aufrufe
50K
Mangofury
Mangofury
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben