Parametrischer vs. Graphischer EQ als Master (Live)

  • Ersteller thephantom
  • Erstellt am
T

thephantom

Deaktivierter Benutzer
Registriert
21.08.06
Beiträge
554
Reaktionen
34
Punkte
2.471
Hallo.

Ich würde gern mal Eure Meinung hören: Haltet ihr es für sinnvoll einen externen graphischen EQ (30 Band, BSS Opal) durch einen internen Pult-EQ (parametrisch, 01v96v2) zu ersetzen oder kommt man dadurch nicht in dem Maße zu guten und schnellen Ergebnissen?

Was hätte es für Vor- und Nachteile...

Beste Grüße
 
willst du damit eine/die summe eq´en?
der nachteil liegt ja auf der hand...eben weniger mglkeiten zu eq´en.

ich nehme zum beispiel gerne nur einen 4-fach vollparametrischen eq für die summe, wenn ich die mglkeit hab in dem pa-system per controller aktiv veränderungen vornehmen kann...wie bei d&b z.b.

wenn es indoor ist, braucht man mehr optionen um das system auf den raum abzustimmen, da macht eine veränderte frequenzaufteilung des pa-systems enorm viel aus...mehr als zumindest einen 31band eq zu nutzen.
 
im Mastering immer parametrisch.
 
"Mastering"?!? HAAALLOOO! Es geht um "LIVE"! ;)

Ich find ein parametrischer EQ "dauert" länger. (Kommt natürlich auf die Fähigkeiten des einzelnen an) Für die Summe wäre mir a) Hardware und b) graphisch einfach sympatischer.
 
ah ja live ... graphischer EQ, sonst versteh ich die PA Anlagen nicht, die haben ja immer einen graphischen an bord.
 
also wenn ein parametrischer vorhanden ist parametrisch, die klingen einfach musikalischer, und dann vielleicht wenn möglich noch zusätzlich en graphischen, falls du mal auspfeiffen musst und dafür keinen parametrischen band mehr frei hast, oder noch einzelne frequenzen wummern oder so

so mach ich des zumindest immer beim M7CL

lg
 
Jepp. Beim M7CL ist das ja auch möglich. Da habe ich es auch schon so gemacht.
Stelle mir die Frage insbesondere im Falle 01v96v2 für kleinere Sachen... Irgendwie nervt es im digitalen Zeitalter 3HE für einen EQ zu opfern (*zwinker*)...
 
hol dir doch en alesis deq830, kannst via [g=131]adat[/g] ansprechen und dann hast du so ne kombi wie beim m7cl
 
das habe ich auch schon einmal in die nähere wahl gezogen.
allerdings habe ich bei einigen sachen keinen [g=131]adat[/g]-out mehr frei trotz maximalen ausbaus :p.

vor einiger zeit habe ich außerdem mal gelesen, dass der deq nicht so toll sein soll...

wenn man nun schon einen bss nutzt, sollte es ja nicht unbedingt merklich schlechter werden.
 
Hallo thephantom,

vom Alesis hab ich auch schon negatives gehört- hab ihn allerdings noch nicht selbst benutz...

Schau mal im pa-forum, ich glaub, da wars.

Matthias
 
da war es, ja!

also lasse ich die finger davon :p
 
mir ist in der regel ein terzband-eq ganz lieb, egel ob analog oder digital. wenn man mal nachträglich was ziehen muss (was eher selten vorkommen sollte...) dann geht das einfach schneller, als im menü vom 01V96 rumzuwurschteln, bis man da is...
mitm lappi und der bedienersoftware ists natürlich einfacher, weil man das fenster des masters + eqs geöffnet lassen kann und mit der maus schnell da is. aber ohne nevts schon mal.
wenn man schon n bss hat, kann man ihn ohne schlechtes gewissen mitnehmen. über 3HE brauch man sich da nicht beschweren. ;)
 
wenn du mit bss arbeitetst ist der natürlich schon noch ne klasse höher... ich meinte nur wenns dir so um den platz geht und so....
dass der deq nur 8statt 12dB absenkt stimmt, habs selbst ausgemessen, kann aber gut leben damit und find halt die grösse parktisch, vor allem wenn man mal ein siderack im zug transportieren muss (wird bei euch aber wahrscheinlich nicht der fall sein, bei mir aber schon).
 
hat hier noch niemand [g=94]feedback[/g]-minderung erwähnt?
 
im grunde geht es mir ja erst einmal um einen sauberen klang aber dann natürlich vor allem um die feedbackminderung :p.

eigentlich frage ich mich vor allem, ob die vier parametrischen bänder ausreichend sind für die summe. und das natürlich auch dann in schwierigen räumen...
 
Ich würde für die Front einen Altair 230 empfehlen (wenns im Budget ist natürlich auch für die Monitorwege), da hast Du zum grafischen EQ auch noch pro Kanal ein vollparametrisches Band sowie Feedbackerkennung.
 
ich hab oben von frequenzen ziehen gesprochen @soulcrates
 
4 feste [g=43]filter[/g] sollten in der regel reichen für ne anlagen-entzerrung, den rest machste eh über die kanäle selbst.
altair ist da schon sehr adäquat, aber der bss sollte es doch auch tun...
 
Die Frage war aber letztlich, ob man ganz ohne auskommt - nur mit den vier parametrischen pultinternen Bändern :p!

Trotzdem Danke bis hierher.
 
wenn man nur open air oder in einigermassen akustisch anständigen hallen mischt sollte man mit dem parametrischen gut zurecht kommen, bei ner gescheiten anlage sowieso..... und wenn man nicht gerade chor mischt.

wenn man aber so sachen macht wie in ner kirche (einmal in der mitte klatsch und 6x delay komm zurück) nen chor über ne band (mit schlagzeug und allem drum und dran) kriegen will, sodass es nacher trotzdem noch klingt.... dann is man doch mal froh um einen grafischen
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
921
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben