Panoramaverteilung & Correlation Meter

• Ersteller Nachtsum11imFriedhof
  • Erstellt am
N

Nachtsum11imFriedhof

Reaktionen
18
Hey Leute,

stehe grade vor folgendem Problem.. Ich mische einen TRack und habe mir einen Referenztrack als Vergleich dazu genommen. Ich habe einen von Lady Gaga weil sich die Tracks sehr ähneln vom Style und den Instrumenten her.. nun möchte ich gerne die Instrumente gerne so verteilen wie bei dem von Gaga.. Nun habe ich mal den TRack in Cubase gezogen und mir den mal mit nem Correlation meter angesehen und dabei folgendes festgestellt. Der Anfang vom Track (Pokerface) springt das Correlation meter weit über 0 hinaus.. Dies bedeutet doch eigentlich dass der Track nicht Monokompatibel ist oder? Ich habe es so gelernt dass man Die Istrumente so im Panorama verteilen soll dass die 0 beim Correlation meter nicht überschritten wird und der Track mono tauglich bleibt.. was is denn nu richtig? wenn ich über meine synths ein stereo enhancer lege, diesen aufdrehe habe ich das instrument genau auf position wie bei gaga.. allerdings ist dann das correlation meter über 0... hoffe ein erfahrener engineer hier kann mir helfen..

grüsse

Wie über 0?

-1 oder +1 ?

Ich habe es so gelernt dass man Die Istrumente so im Panorama verteilen soll dass die 0 beim Correlation meter nicht überschritten wird und der Track mono tauglich bleibt.. was is denn nu richtig?
Also es heißt immer, dass man beim Korrelationsgradmesser ein Wert von 0 bis +1 für Monokompatibilität steht.
Zum einen ist eine Monotauglichkeit zumindest meiner Meinung nach heute für die meisten Anwendungen eher nebensächlich und zum anderen kann ein Korrelationsgradmesser keine genauen Auskünfte darüber geben.

Siehe auch hier: http://www.sengpielaudio.com/GedankenZumKorrelationsgrad.pdf