Panorama bei Orchester

• Ersteller purpendicular
  • Erstellt am
purpendicular

purpendicular

Reaktionen
0
Hi,

Ich will für einen Rockballade Streicher machen.

Cello, Viola und Violine.
Wie ist hier die Klassische Panoramaaufteilung.
Wie viele Celli, Violas… hat dann so ein Orchester,
bzw. String Ensemble.

Für Programmieren an sich:
Für jede Viola etc. dann eine eigene Spur, oder?
Dann woh nicht so perfekt [g=206]quantisieren[/g], wegen der Fülle.
Oder???

Danke

hi

klassische Orchesteraufteilung

Violinen links (etwa 9 Uhr)
Bratschen (viola etwa in der Mitte)
Chello rechts (2 Uhr)
Kontrabässe hinter den Chelli

Für die Programmierung:
Am besten du benutzt Gruppensamples (also keine Soloinstrum.) - hier brauchst du dann pro Stimme nur eine Spur erstellen (also NICHT für jede der 18 ersten Geigen eine eigene Spur.

Dann KEINE Quantisierung - jedes Instrument einzeln eingeben (per [g=32]Midi[/g], Keyboard etc.) - nicht einfach nur in vollen Klavier-Akkorden denken.
Weniger ist da oft mehr.
Abwechslung zwischen längeren und kürzeren Notenwerten.
Nicht alle spielen zur gleichen Zeit das rhythmisch Gleiche!

Je nach Zweck der Streicher später einen EQ benutzen (also wenn die Streicher wärme erzeugen sollen, dann im unteren Mittenbereich ein wenig dazu - oder in den Höhnen und oberen Mitten etwas raus).
Streicher ruhig im Hintergrund halten - sollten nicht mit der Stimme oder der Gitarre konkurieren (Frequenzen aufteilen - Tiefenstafflung - und nichts doppeln, was z.B. die Gitarre spielt).

so
viel Spaß
Christoph

ps.
Guter Buchtipp: The Guide to [g=32]Midi[/g] Orchestration

Und für's richtige Orchestrieren: The Study of Orchestration, von Samuel Adler - wo bei das schon richtig heftig ist ;)

Danke für den Buchtip,

ist ja leider sehr teuer.
Auch auf ebay nix günstiges zu finden.

Gibt’s da auch günstigere Varianten oder einen online Workshop.
Will nur die Basics erlernen, da ich Orchestration wohl nur sehr selten nutzen werde.

Wenn ich nur eine Libary mit Einzelstimmen hat, dann bleibt mir wohl nix anderes übrig als
Für die Violine 18 Spuren zu öffenen, oder?

Gibts auch kleinere Ensebles:
z.B. 3 Violinen 2 Violas und 1 Chello oder so???
wann sollte man welche Größe verwenden?

Gruss

Das ist eine interessante Thematik, die auch mich beschäftigt.
Ich habe mir die Primesounds Session Strings zugelegt, die gibt
es für schlappe 45,- € und der Sound ist m.e. absolut passabel (jedenfalls
für meine Zwecke). Gut dabei, es gibt Gruppensamples, du mußt also
nicht lange frickeln... Allerdings gibt es auch Probleme. Ich habe ein paar
Klavierakkorde eingespielt und mit den Strings abgespielt klingen die Akkorde m.e. falsch, insbesondere die Moll-Akkorde . Für ein paar Basics zum Einspielen von
Streichern wäre ich daher sehr dankbar!!!

GREETZ
SEBBOS

Bei aller Virtualität:
Es gibt sie noch, die echten Orchester mit echten Musikern im echten Konzertsaal.
Einfach mal hingehen, sich ne Karte für ' n paar echte Euros kaufen und sich beeindrucken lassen, was es alles so für echte Instrumente gibt und wie echt toll die klingen. Da kann man auch echt sehen, wie die Musiker angeordnet sind. Man bekommt also echt was geboten...;)
Ist auch mal ne Luftveränderung für bleichgesichtige [g=79]Homerecordler[/g], die schon beginnen, mit ihrem Computer zu reden.
Sorry, vielleicht ein bißchen OT, but I couldn't resist....bin halt 'old school'. ;)
Gruß
bemoll

also eigentlich gibt es immer zwei violinenstimmen, die rechts und links sitzen, naja, kenn mich nicht mit streichorchestern aus, aber auf ein sinfonieorchster trifft die verteilung imo nicht so zu, wie beschrieben.

was meinst du die akkorde klingen falsch? wenn man ein [g=250]akkord[/g] mit drei tönen spielt, dann klingt der normal so, wie er klingen soll... streicher klingen halt anders als piano, aber der charakter soll gleiuch bleiben.

übrigens bringt es null, 18mal (oder sonst wie oft) das gleiche sample abzuspielen, weil es dann nur addiert wird und einfach lauter klingt, und geringe zeitliche verschiebung kann eher schlecht sein, da es dann unschöne überlappungen oder auslöschungen geben kann ->gruppensamples zwingend

brauchst du für deine ballade ein orchester, oder eher ein kammerorchester(kleiner) oder reicht ein streichquartet (2 violinen, bratsche, cello)?

lg, 2mk

Falsch war unpräzise. Es klingt einfach nicht mit dem Piano zusammen.
Die Streicher sind ein Fremdkörper, ich habe bisher aber testweise nur eine Violin
und kein Streichquartett ausprobiert.

GREETZ
SEBBOS

bemoll schrieb:

Ist auch mal ne Luftveränderung für bleichgesichtige [g=79]Homerecordler[/g], die schon beginnen, mit ihrem Computer zu reden.

bemoll

LOL!

!!! aber das mit dem orchester mal live hören, ist echt ne hammer idee... werd mich gleich mal kundig machen...

hast du evtl ne empfehlung...

@purpendicular:

Für eine Rockballade ist es m.E. nicht der richtige Ausgangspunkt, die Sitzverteilung eines Orchesters zugrunde zu legen. In Rockballaden hast Du ne Menge anderer Instrumente und einen Sänger, die Du alle im Panorama verteilen musst. Daraus und aus dem Material, das Deine Streicher und die anderen Instrumente spielen sollen, sollte sich die Position der Streicher ergeben. Die kann dann sein wie im Orchester, muss aber nicht.

Was die Anzahl angeht, ist diese auch nicht festgelegt. Was gut klingt, ist gut. Bei "moderneren" Einspielungen werden selten ganze Streichersektionen gemietet, eher eine kleine Gruppe von Violinisten, die zusammen einspielen.

Im großen Orchester hast Du 14 Violinen, 10 Violen, 8 Cellos und 6 Kontrabässe. Da ich annehme, dass Du die Kontrabässe nicht brauchst, weil Du einen E-[g=118]Bass[/g] benutzt, sollte sich auch die Zahl der anderen Streicher nach den Bedürfnissen für Deinen Song richten und nicht nach denen für eine Bruckner-Symphonie.

Die meisten Streicher-Samples sind aber je eine volle Violinen-Sektion und die vollen weiteren Sektionen, dann stellt sich die Frage nach der Anzahl der Instrumente gar nicht. Wenn Du aber Samples von Solo-Instrumenten benutzt, wird es schwierig werden, da einen natürlichen Sound zu erreichen, da ja absolut identische Samples übereinandergelegt werden. Evtl. etwas verstimmen, zeitlich minimal versetzen, evtl. etwas verschiedene Spielweisen verwenden, aber ob das ein annehmbares Ergebnis bringt, wage ich zu bezweifeln. Dann doch lieber Samples der ganzen Instrumentengruppe benutzen.

Alle Streichersektionen spielen im Orchester monophon, nur die Violinen können sich evtl. in 1. und 2. Violinen aufteilen. Auch hier kommt es aber auf Deine Bedürfnisse an.

Gruß Rainer

@ earlgrey

danke für die tips,
waren sehr hilfreich

gibts da auch deutsche bücher?
weil das problem mit der englischen fahsprache schon etwas kompliziert werden könnte...

@purpendicular

Oder noch ein kleiner Tip.

Gib mal Google den Begriff "Orchester" ein und dann auf Bilder.
Da gibbet eine ganze Menge wo man auch mal sieht wie ein Orchster angeordent ist.

;)

Greetz

Olli

EDIT: Oder folge dem Link

Hier bei wikipedia gibts auch was