Panning im Mix

  • Ersteller LemonadeMouth
  • Erstellt am
L

LemonadeMouth

Registriert
05.10.12
Beiträge
253
Reaktionen
84
Punkte
700
Hi. Erst einmal wünsche ich euch heute Abend viel Spaß, einen guten Rutsch und viel Erfolg, aber vor allem Gesundheit für das neue Jahr 2013!

Über die Weihnachtstage und zwischen den Jahren habe ich noch ein paar neue Plugins ausprobiert und mich weiter im abmischen geübt. Plugins wie Nexus, Sylenth, Omnisphere und Co sind immer so stark mit Effekten belegt, dass das ganze Arrangement mit einem Sound fast schon dicht ist. Die ganzen Stereo-Effekte verwischen den Sound auch sehr und sorgen für eine Breite die natürlich SOLO gehört oft sehr nice klingt. Im Mix funktioiert das aber fast nie.
Ich habe nun diese Spuren in Mono angelegt und sie ziemlich hart gepannt. Ein Synthie Sound spielt auf Minus 51, der andere auf +51, die Harfe auf Minus 24, die Strings auf + usw.... Für meine Ohren klingt der Mix dann aufgeräumter und durchdachter.Ich weiss auch das man das üblicherweise so macht. Aber ist es nicht etwas komisch vom hören her, dass die eigentlich so fett und breiten Synthsounds so eingeengt und an die Seite gequetscht wurden ? Oder ist das nur mein Eindruck weil auf dem Instrumental noch keine Vokals sind ?
Ich weiss nicht ob ich das gut finden soll.Was meint ihr und gibt es da noch Tipps ?

https://soundcloud.com/lemonademouth/roughmix
 
Plugins wie Nexus, Sylenth, Omnisphere und Co sind immer so stark mit Effekten belegt, dass das ganze Arrangement mit einem Sound fast schon dicht ist.

ich denke das Problem hast du richtig erkannt!

Ich habe nun diese Spuren in Mono angelegt und sie ziemlich hart gepannt. Ein Synthie Sound spielt auf Minus 51, der andere auf +51, die Harfe auf Minus 24, die Strings auf + usw.... Für meine Ohren klingt der Mix dann aufgeräumter und durchdachter.Ich weiss auch das man das üblicherweise so macht. Aber ist es nicht etwas komisch vom hören her, dass die eigentlich so fett und breiten Synthsounds so eingeengt und an die Seite gequetscht wurden ? Oder ist das nur mein Eindruck weil auf dem Instrumental noch keine Vokals sind ?

Kannst du schon so machen, musst du aber nicht. Als Stereo damals aufkam haben die das so gemacht, wer kennt nicht diese ganzen alten Beatmusik und Psychedelic Rock Mixes, mit hart gepannten Gitarren, eine links, eine rechts....? Ist aber nach heutigem Wissen und Technikstandard nicht mehr notwendig. Ich denke du hast hier sehr gut ein Problem erkannt, aber ein bisschen zu harte Maßnahmen ergriffen.

Es gibt nicht nur links und rechts, es gibt in so einem Stereofeld auch Mitte und Seite!

Ohne links und rechts was unterschiedlich zu machen kann man auch zwischen Mitte und Seite jedem Instrument einen Platz zuordnen. Natürlich kann man links und rechts auch ein bisschen variieren (ich bring da auch gerne mal Bewegung rein mit Autopan), aber so hart wie du das jetz gemacht hast muss man das nicht machen.

Und dann kann man eben auch die Instrumente Frequenzmäßig kastrieren, dass sie innerhalb vom Spektrum nur einen kleinen bereich bekommen (oder auch 2 oder 3 bereiche, das kommt sehr auf das material an) und auch in der Gain Structure - also vom Lautstärkedynamikbereich.


Übrigens - besser als erst im Mix alles aufzuräumen ist es, in den PlugIns erstmal so viele Effekte wie möglich zu deaktivieren und die Synths nur dass machen zu lassen, was sie tatsächlich sollen! Also noch ehe du den ersten EQ auf die Spur legst, erstmal im PlugIn selber alles regeln.

Hab mirs auch grad nochmal angehört, also mit der Pannerei hast du deinem Beat meiner meinung nach keinen Gefallen getan! ;-)
 
Ah ok danke. Jetzt verstehe ich erst diese Mid/Side Funktion an meinem Fabfilter PRO Q . Das werde ich direkt mal testen. Wusste bisher nie was man damit macht :)
Das harte Panning hat mir auch nie gefallen & ich muss sagen in aktuellen Produktionen höre ich das auch sehr selten.
 
Kann mich KoolKolle nur anschließen. Aber das Panning ist jetzt nicht "falsch", sondern einfach nur hart L oder R. Wenn das alle Elemente dieser Passage sind, fast zu hart.

Ein weiterer Tipp wär die Verwendung eines einfachen Delays, so um die 20 ms auf die gegenüberliegende Seite gepannt. Da kannst du dann so hart gepannt lassen, aber ich würd trotzdem ein bisschen in die Seite gehen.
Oder du spielst dich einfach mit diversen Reverbplugins mit Stereofunktion, um dem hart gepannte Signal ein bisschen Raum auf der gegenüberliegenden Seite zu geben.

Probier dich einfach ein bisschen aus, es macht Spaß und von Zeit zu Zeit das richtige Panning mit Kopfhörern zu kontrollieren ist auch wichtig. Hör dir einfach "Vorbild"-Tracks an und switche dann zwischen deinem Mix und einem Profi-Mix. Da lernt man auch dazu.
 
Hab mirs auch grad nochmal angehört, also mit der Pannerei hast du deinem Beat meiner meinung nach keinen Gefallen getan!

Ja ich finds auch schrecklich. Deswegen die Frage hier wie man es noch (besser) macen könnte. Man hört nur immer Panning, Panning, Panning - alles schön verteilen R und L für einen sauberen Mix. Das es so wie ich es gemacht habe nicht klingt habe ich auch gleich gehört. Ich versuche mal mit M/S mehr zu machen...
Übrigends: Ja die ganzen Effekte und Pseudo Stereo FX in den Plugins mache ich generell immer am Anfang Off.
 
Übrigends: Ja die ganzen Effekte und Pseudo Stereo FX in den Plugins mache ich generell immer am Anfang Off.


Check mal die Dance sachen aus den Charts, Britney Spears etc. breiter geht nicht, kratzt permanent am 0 Pegel des Phasenmeters!
 
Ah ok danke. Jetzt verstehe ich erst diese Mid/Side Funktion an meinem Fabfilter PRO Q . Das werde ich direkt mal testen. Wusste bisher nie was man damit macht
Das harte Panning hat mir auch nie gefallen & ich muss sagen in aktuellen Produktionen höre ich das auch sehr selten.

Also die Mid/Side funtkion eines Equalizers ist mehr für das Mastering gedacht. Um auf der Summe hinterher nochmal was nachzuregeln in den jeweiligen Bereichen.

Du kannst sowas gerne im Mix verwenden (experimentell), ich hab da mal eine Weile mit rum gedacht, aber es ist nicht der Bringer, besser ist es zu wissen, mit welchen Effekten man was erreicht, ohne eine M/S Funktion.


Ein weiterer Tipp wär die Verwendung eines einfachen Delays, so um die 20 ms auf die gegenüberliegende Seite gepannt. Da kannst du dann so hart gepannt lassen, aber ich würd trotzdem ein bisschen in die Seite gehen.

Mit einem ganz einfachen Delay kann man zum Beispiel in die Breite gehen. Dafür machst du Feedback auf 0 %, auf der einen Setie 0 bzw 1 ms und auf der anderen Seite irgendwas so zwischen ca. 15 und 30 ms. Schon hast du einen Ultraverbreiterungseffekt, dessen Auswirkung du dann mit dem Dry/Wet regler des Delays genauer trimmen kannst. Ich denke das ist auch das was der mehlspeisenmann meint. Mmmmmh... Mehlspeisen!

Stereoverbreiterungstools verwende ich gerne um das Gegenteil zu erreichen, um Instrumente "schmäler" zu machen.
 
Ich werds mal ausprobieren. Mit dem Logic Delay müsste das ja gehen, ist ja ein Stereo Delay.
 
In Logic kannst du auch einfach das Sample Delay nehmen, das geht am einfachsten.
 
Ich finde es erstmal OK so.

Wenn du später Konflikte bekommen würdest musst halt wieder zurückdrehen.
Du fällst ja hier keine Lebensentscheidungen.

Warum wohl werden bei den großen Gemälden der alten Künstler immer wieder alte Schichten mit Vorläufergestaltungen entdeckt ? :)
Weil die unterm Arbeiten sich umentschieden haben.

Bizarr ist dein Panning zu diesem Zeitpunkt nicht.
 
Ah ok danke. Jetzt verstehe ich erst diese Mid/Side Funktion an meinem Fabfilter PRO Q .

Falls du damit experimentieren solltest: Bei einem Signal, das Mono ist, verändert sich nichts am Klang, wenn du auf der Side Einstellungen änderst. Nur was schon breit ist wird geändert. Überhaupt verändert sich die Auswirkung eines M/S Eqs total, wenn du in der Signalkette vor dem M/S EQ Änderungen im Stereofeld vornimmst, und wenn es nur ein kleiner Chorus oder ein Delay ist.

Das ist für mich der Grund, warum ich M/S technik im Mix so gut wie gar nicht mehr einsetze, dafür aber auf der Summe.
 
Das ist für mich der Grund, warum ich M/S technik im Mix so gut wie gar nicht mehr einsetze, dafür aber auf der Summe.

Ich habe mal den ProQ auf meine Summe insertiert und im Mid/Side Modus einen LowCut bei 100Hz gemacht. Das räumt etwas auf. Alleine nur die Seiten dann noch etwas anzuheben ist auch toll. Danke für den Tipp.
Das mit dem Panning hat mir wie gesagt so noch nicht gefallen. Das ändere ich nochmals.. Aber erst nächstes Jahr..
 
Was auch noch sehr viel Transparenz bringt ist die Automation, damit kann man sich sehr beschäftigen, dass man in den Strophe das ganze enger macht und dann im Rafrain breiter pannt oder aber auch das sich andere Instrumente gegenüberliegen. Die Lautstärke wird auch sehr oft unterschätzt,das Problem ist das immer alle versuchen wollen alles hörbar zu machen, das dies aber nicht immer unbedingt sein muss ist eine andere Sache, ist nunmal nicht alles gleich wichtig, also kann man da auch wieder die Lautstärke eines unwichtigem Instruments im Part runterfahren. Im ganzen kann man mit Automation noch ne Menge rausholen und es ist aber auch viel Arbeit. Gruss Du könntest auch einen Stereo Enhacer Automatisieren bestimmte Spots,wo es nicht so sauber klingt. Gruss
Konnte mir aber jetzt das Stück nicht anhören sind nur ein paar Tipps von mir.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
Can
Antworten
5
Aufrufe
24K
biofader
biofader

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben