Panning im Key-Editor(Cubase)

EVO-MK

EVO-MK

Reaktionen
229
Moin

Gibt es eine Möglichkeit im Key-Editor einzelne Tasten(Töne) ein "pannig" zuzuweisen?
Weil, volgendes hab ich mich gefragt, wenn man eine Instrumenten-Spur mit einem DrumKit erstellt ist es doch sinnvoll die einzelnen Trommeln(kick,toms,hihats usw) im Panorama zu verteilen. Die Anschlagstärke der "einzelnen" lässt sich ja auch verändern, warum also nicht das panning? Oder übersehe ich da was?!

VG

P.S. habe Cubase LE 7

warum also nicht das panning?

Weil das kein MIDI-Parameter ist. Zudem hätte wohl kaum jemand Lust, den Parameter für jedes Event zu editieren.

Panning wird im Klangerzeuger selbst oder im Audio-Kanal des Elements des Drumkits eingestellt.

@Signalschwarz

OK, Danke, klingt Logisch

Weil das kein MIDI-Parameter ist.
Den Parameter gibt es schon - ControlChange 10.
Aber der gilt, wie die meisten Control-Change-Befehle für das ganze Plugin.
In Deinem Fall könntest Du also das Schlagzeug nur komplett hin- und herschieben.

Allerdings sind Software-Drumkits normalerweise sowieso Stereo aufgenommen und im Panorama verteilt.
Ich schätze, einige würden auf CC10 gar nicht reagieren.

Insofern hat Signalschwarz recht.
Das Panorama wird erst festgelegt, nachdem die Midibefehle in Audio umgewandelt sind.
Dafür verwendet man in größeren DAW's auch Einzelausgänge bei den Plugins. Die werden dann im DAW-Mixer getrennt bearbeitet und gepannt.
In CubaseLE geht das nicht. Da müsstest Du das Drumplugin auf mehreren Spuren für die einzelnen Instrumente ("Trommeln") anlegen.

Übrigens:
Bei Akustik-Drums bin ich ein Freund des sparsamen Pannings. Auf einer echten Bühne steht das Schlagzeug ja auch sehr eng zusammen. Sonst müsste der Drummer zwischen Snare und Standtom ja 3 m hin- und herlaufen :D