panning für dummies

N

NULL

Guest
Hallo

Wie macht ihr das Paning?

Ich nehm zB. 2 Gitarrenspuren (das gleiche gespielt) in Stereo auf. Danach verändere ich einfach den Pegel auf der linken(Aufnahme 1) bzw. rechten Stereospur(Aufnahme 2).

Das ganze kommt mir zu einfach vor, und das Ergebniss ist auch alles andere als zufriedenstellend.

Wie geht ihr dabei vor? Angeblich sollte man ja solche Sachen mono aufnehmen und dann pannen. Aber wie soll das gehen in einer Monospur? Oder gibts da ein [g=8]Plugin[/g] dafür???

Grüße don
 
eine gitarre stereo aufzunehmen bringt es nicht wirklich. Im Endeffekt hast du dann 2 mal das gleiche Signal mit (maximal) minimalen Phasenverschiebungen. Bringt dir rein garnichts.

Besser ist es, eine Gitarre mono mehrmals aufzunehmen und dann im Panorama zu verteilen.
 
eine gitarre stereo aufzunehmen bringt es nicht wirklich.

Dies gilt jedoch nicht, wenn du zum Beispiel die Gitarre durch ein Hardware-Effektgerät schleifst und dabei Stereoeffekte verwendest. Also irgendein Ping-Pong-Delay oder einen Stereochorus.
Ist zwar eigentlich logisch, aber ich musste das einfach sagen jetzt, sonst hätte ich diesem Druck nicht mehr standgehalten :D

Gruss

Mad
 
Aber wie soll das gehen in einer Monospur? Oder gibts da ein [g=8]Plugin[/g] dafür???

Dafür gibt's kein [g=8]Plugin[/g], sondern den Panorama-Regler am Mischpult. Mit dem kann man nicht nur Stereosignale, sondern auch Monosignale nach Links oder Rechts schicken!

Übrigens sind eine Stereospur im Prinzip auch nur zwei Monospuren, deren Panorama L+R verteilt ist, also der Pan-Poti der linken Spur nach ganz links und der der rechten Spur nach ganz recht gedreht ist. ;)

Lg,
ROSSINI ;)

PS: Hab noch nie was von 'nem Panorama-[g=8]Plugin[/g] gehört... komisch, oder? :D
 
da machst du -finde ich- auch nicht so viel gut, wenn du dann die Gitarre stereo abnimmst. Dann eher den Delay Effekte nachher im Mix drauflegen.

Allg. würde ich sagen: no fx before recording

ausnahme wäre wenn du ein Instrument mit Effekt hast, den du am Rechner nicht nacherzeugen kannst.

Wie schon gesagt, ich versuche es zu vermeiden, nicht das man sich schon während der Aufnahme ungewollte Schweine ins Haus holt, wenn ihr versteht was ich meine.

Was einmal drauf ist, bekommst du nicht mehr weg. Und wenn du nachher im Mix merkst, klingt mies, dann hast du eine Waldfrucht mit 6 Buchstaben ...
 
Allg. würde ich sagen: no fx before recording

Ja, klar, ich halt das auch so. Ich hab das auch eher exemplarisch sagen wollen. Bis auf eine leichte Stimmenkomprimierung mach ich eigentlich auch nix vor der Aufnahme...

Gerade bei Gitarren gestaltet sich das jedoch teilweise schwierig, da der verwendete Effekt ja auch das Spielverhalten beeinflusst; ich denke da gerade an [g=23]Distortion[/g] oder [g=108]Hall[/g]. :rockguitar:

Na gut, jetzt wirds OT :D

Gruss

Mad
 
hmmmm....

ich hätte geglaubt wenn ich was mono aufnehme kommt dann bei meinem Wahnsinns-Stereo-Monotorboxen ein zentriertes Signal raus.

Jetzt kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus... Mono bedeutet für mich, dass es kein links und rechts gibt. Also wenn ich was aufnehme liegt das dann automatisch in der Mitte...

Ich glaub es ist Zeit für ein paar Glühweine... da ist mir manchmal schon so einiges klar geworden...

Trotzdem danke für die Antworten.

Grüße don
 
Hi
don_huberto schrieb:
hmmmm....

ich hätte geglaubt wenn ich was mono aufnehme kommt dann bei meinem Wahnsinns-Stereo-Monotorboxen ein zentriertes Signal raus.

Jo, stimmt, wenn du den Pan-Regler zentriert stehen hast.
Thema Dopplung:
Nur wenn du eine Gitarre zweimal "real" gespielt (also nicht Kopiert) auf jeweils einer Monospur aufnimmst - dann die eine Monospur nach rechts und die andere nach Links pannst, bekommst du diesen "breiten" Effekt!
Du spielst ja auf der Dopplung nie ganz identisch mit der zuerstaufgenommenen Gitarre. Und das bringt die Farbe und die Breite!

Gruß Mattes
 
Hi don_huberto

wenn der Glühwein schon geholfen hat, kommt das hier sicher zu spät :D

Aber ich versuch mich mal:
Wenn Du Mono aufnimmst, dann liegt das Signal wie Du schon sagtes in der Mitte, d.h. auf dem linken und rechten Kanal gleich laut. Wenn Du jedoch einen Stereomix von mehrer Monospuren machst (braucht auch nur eine zu sein, aber ist das dann ein Mix? ;) ) kannst Du mithilfe des Pan(orama)-Reglers die entsprechende Monospur mit unterschiedlicher Lautstärke auf die beiden Stereokanäle routen. Wenn Du also den Panregler nach links Dreh, wird das Monosignal mit höherer Lautstärke auf den linken Kanal der Stereo Masterspur geschickt. Deshalb hört es sich so an, als wäre die Schallquelle dieses Monosignals links der Mitte. So kann man jede Monospur im Stereobild verteilen. Also nicht die Spur an sich wird Stereo, sondern nur in unterschiedlichem Verhältnis auf die beiden Masterspuren (links und rechts) geroutet. So ensteht aus ursprünglichen Monospuren eine Stereospur.

Ich hoffe, daß hat jetzt nicht die letzten Klarheiten beseitigt :D

@OT:
Ich finde, daß bei Gitarreaufnahmen alle Effekte direkt beim Einspielen mit aufgenommen werden sollten, da diese die Spielweise des Gitarristen beeinflussen. Gerade so Sachen wie [g=36]Phaser[/g], [g=52]Chorus[/g] oder Delay prägen das Spiel entscheidend.
 
hatte gerade den AHA-Effekt...

Also ich nehme mono auf, und füge diese Monspur dann in eine Stereospur ein. Da kann ich dann natürlich wieder pannen.

Manche brauchen halt ein bisserl länger. Danke für die Erklärungen.

Grüße don
 
Hey Don, ...

du kannst eine Monospur auch pannen, musst sie dazu doch nicht in einer Stereospur einfügen! Die Monospur hat AUCH einen Panoramaregler... ;)

Lg,
ROSSINI ;)
 
Ich glaube, du hast mich mißverstanden :)

Du brauchst gar nichts nirgendwo einzufügen!

Du machst einen ganz normalen Mix und dabei verteilst Du deine Monospuren mit den Panoramaregler auf die Stereomasterspur (den Stereomasterausgang, Bus1 ... oder wie das Ding bei dir hießt).

Du kannst Dir eine Stereospur einfach als zwei Monospuren vorstellen, die eine Links und die andere Rechts gepant.

Du hast natürlich recht: Mono ansich kann man nicht panen (schreibt man das so?). Aber Du machst ja einen Stereomix und in deisem kannst Du die Monospuren im Panorama verteilen.

Ich hoffe, das hilft weiter,

Netco
 
Hallo don_huberto,

Dir fehlt lediglich die Information, wie intern die Signalverteilung vor sich geht.

Spielst Du eine Monospur ab, so wird das Signal in einem virtuellen oder echten Mischpult, je nachdem womit Du arbeitest, zunächst auf einen Stereo-Ausgang (Master) geschickt. Wie weiter oben schon erklärt wurde, wird die Monospur dabei links und rechts gleich laut auf den Master gesendet, welcher immer Stereo ist (kommt mir jetzt bitte keiner mit Surround). Jede Spur hat aber so einen Regler, wo man bestimmen kann, dass sie im Master links oder rechts lauter erscheint (Panning).

Hier ein Bildbeispiel:
mono-auf-stereo.gif


Ich glaube, deutlicher lässt es sich einfach nicht mehr erklären :D

Gruß, Soundchecker
 
oje :)

also: eine nach links gepannte Spur ist immer noch eine Monospur. Mono heisst nicht, dass aus beiden Monis das selbe signla kommen muss - mono heisst es handelt sich um eine Punktquelle und die kann ja irgendwo im Raum sein ...

LG,R
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
941
TillDawnProd
T
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
893
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben