Mhhh, bei meinem letzten Song hab ich in der 1. Version das panning nicht angefaßt und da wurde mir gesagt, dass es nicht breit genug ist. Auch ne OE-lib. Daraufhin hab ich's weiter auseinander gezogen...
Es kommt ja auf das gesamte Orchester an und welche Libraries man verwendet und ob man diese wiederum miteinander mischt.
Ich hab ne zeitlang auch einfach nur Ensemble-Patches genutzt, weil das so schön einfach ist und ich so meist auch erstmal komponiere.
Kann man aber vergessen, wenn es ums Panning und den Endmix geht.
Besser ist, sich die Arbeit zu machen und alle Stimmen aufzuteilen. Also 1. Violinen, 2.Violinen, Hörner, Trompeten etc.
Falls verschiedene Libraries genutzt werden, die einzelnen Sektionen so gut es geht untereinander anpassen.
Die 1. Violinen der einen Library werden unter Garantie etwas weiter links und z.B. gefühlt weiter vorne sein als die 1.Violinen ener anderen Library.
Das ist schon alleine aufnahmebedingt so und das muss man halt ausgleichen.
Auch die Verhältnisse des gesamten Orchesters untereinander muss stimmen, sonst klingt es halt komisch.
Es hilft auch sich für den Anfang ein Bild von den Sitzpositionen eines Orchesters irgendwo hinzutackern.
Dann hat man ne visuelle Vorstellung beim Mischen.
Sowas z.B.
Wie schon geschrieben, muss auch das Verhältnis von Close, Tree und externen Reverb stimmen.
Sonst wird es schnell diffus und es kleistert dir den ganzen Mix zu. Kann auch zu Phasensauereien kommen.
Über Kopfhörer kann man so etwas z.B. schwer beurteilen. Auch die "richtigen" Positionen der einzelnen Sektionen höre ich mehr oder weniger nur über meine Abhöre gut.
Die nächste Herausforderung wäre dann die Tiefenstaffelung. Da aber nicht nur Reverb und Predelay, sondern auch Lautstärke und EQing etc.