10 Orchester Einsteiger Libraries - Podcast

  • Ersteller tim_heinrich
  • Erstellt am
tim_heinrich

tim_heinrich

Moderator
Teammitglied
Registriert
12.10.09
Beiträge
1.088
Reaktionen
1.139
Punkte
4.918
Es gibt viele Orchester-Libraries. Aber mit welcher fängt man an? Heute erfährst Du, was meine Top 10 Empfehlungen für Dich für den kleinen und großen Geldbeutel sind.

Und es gibt ein Gewinnspiel.


 

Anhänge

  • sounthcast 090.jpg
    sounthcast 090.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
zum einstieg hätte ich zu philharmonic2 ce version geraten.
 
zum einstieg hätte ich zu philharmonic2 ce version geraten.
Ich nicht. Die Library ist nicht auf der Höhe der Zeit, weder klanglich noch was Bedienung und Technologien angeht. True Legato? Vergiss es. Selbst zum Einstieg würde ich was empfehlen, das sehr gut klingt, sonst hat man auch keinen Spaß daran.
 
Interessant. Der Titel ist "10 Orchester Einsteiger Libraries" und du haust erstmal ne 600$ raus. Da werden Einsteiger aber mit den Ohren schlackern. :D Die anderen Libs sind in meinen Augen auch keine Einsteiger Libs, sorry den Titel finde ich irreführend. Die einzige Einsteiger Lib hier ist meiner Meinung nach das Amadeus Orchestra.
Diesen Poscast finde ich leider wirklich nicht gut, da haben Einsteiger wenig von. Du erklärst nicht was RR sind und True Legato reißt du in einem Satz an und bringst keine Beispiele dazu ... :(. Die anderen Infos sind auch einfach runtergerattert ... :(. Wenn du dich an Einsteiger richtest, musst du sowas imho auch erklären. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, in der ich meine erste Lib gekauft habe und vor den Problemen vor denen ich stand. Dieser Podcast hätte mich da kein Stück weiter gebracht.
Wenn du so etwas machst, frage ich mich auch warum du nicht auf das Knowhow von Rec.de zurückgreifst. Du hättest garantiert zu jeder Lib entsprechende Tonbeispiele bekommen können, die dann, beispielhaft um den Rahmen nicht zu sprengen, auch diverse Unterschiede aufzeigen würden.
Wenn du deine Facebookgruppe pushen möchtest, würde ich das vielleicht auch verlinken. ;)

Das war jetzt alles sehr negativ, deine anderen Podcasts höre ich mir normalerweise aber sehr gerne an.


 
Interessant. Der Titel ist "10 Orchester Einsteiger Libraries" und du haust erstmal ne 600$ raus. Da werden Einsteiger aber mit den Ohren schlackern. :D Die anderen Libs sind in meinen Augen auch keine Einsteiger Libs, sorry den Titel finde ich irreführend. Die einzige Einsteiger Lib hier ist meiner Meinung nach das Amadeus Orchestra.
Diesen Poscast finde ich leider wirklich nicht gut, da haben Einsteiger wenig von. Du erklärst nicht was RR sind und True Legato reißt du in einem Satz an und bringst keine Beispiele dazu ... :(. Die anderen Infos sind auch einfach runtergerattert ... :(. Wenn du dich an Einsteiger richtest, musst du sowas imho auch erklären. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, in der ich meine erste Lib gekauft habe und vor den Problemen vor denen ich stand. Dieser Podcast hätte mich da kein Stück weiter gebracht.
Wenn du so etwas machst, frage ich mich auch warum du nicht auf das Knowhow von Rec.de zurückgreifst. Du hättest garantiert zu jeder Lib entsprechende Tonbeispiele bekommen können, die dann, beispielhaft um den Rahmen nicht zu sprengen, auch diverse Unterschiede aufzeigen würden.
Wenn du deine Facebookgruppe pushen möchtest, würde ich das vielleicht auch verlinken. ;)

Das war jetzt alles sehr negativ, deine anderen Podcasts höre ich mir normalerweise aber sehr gerne an.

Amadeus gefällt mir am wenigsten. Einsteiger-Library heißt für mich nicht unbedingt günstig, sondern mit viel Inhalt. Es gibt Libraries, die nur Bläser, Strings, Percussion etc. bieten.
Diese Folge geht nur um die Libraries. Wenn ich jetzt noch erkläre, was RoundRobins, Velocity Layers... sind, wird die Folge über eine Stunde lang. ich möchte pro Folge 15-20 Minuten maximal haben. So oder so ist das ein eigenes Thema. Diese Folge habe ich auch auf Anfrage gemacht. War also gar nicht nur meine eigene Idee ;-)

Wem die Infos zu viel sind, der bekommt ja eine umfangreiche Tabelle. So einen Vergleich habe ich noch nirgendwo gesehen (mit Tabellen und vielen Details). Für die meisten Leute zählt nur der Klang. :) Das True Legato spiele ich sogar an.

Danke für Dein Feedback. Es freut mich, dass Du die anderen Folgen gerne hörst. Deine Idee mit den Audio-Beispielen aus dem Rec-Forum gefällt mir. Die können sogar noch nachträglich eingefügt werden. Also, wer Lust hat. ;-)
 
Die einzige Einsteiger Lib hier ist meiner Meinung nach das Amadeus Orchestra.

Das sehe ich ganz genauso.
Die Library ist sehr übersichtlich, man sieht sofort alle Artikulationen und alle Instrumente sind über CC1 dynamisch spielbar.
Man steigt so perfekt in die Welt des Orchstrierens ein, ohne sofort völlig den Faden zu verlieren.
Alles ist auf den ersten Blick nachvollziehbar.
Und sie ist ja auch genau dafür gemacht. ;)
Sie klingt mehr als ordentlich und ist "nicht sehr spezialisiert".
Und sie ist mit gerade mal 150,- Euro sehr günstig.
Besser kann man gar nicht einsteigen.

Wenn man dann meint, dass einem was fehlt, dann kann man ja immer noch zulegen. :)

Ansonsten sehe ich auch die weiteren Ausführungen von @Ethersis ähnlich ...

Ich finde es aber grundsätzlich toll, dass es solche Podcasts hier gibt ! ! ! :right:
 
Die einzige Einsteiger Lib hier ist meiner Meinung nach das Amadeus Orchestra.

Das sehe ich ganz genauso.
Die Library ist sehr übersichtlich, man sieht sofort alle Artikulationen und alle Instrumente sind über CC1 dynamisch spielbar.
Man steigt so perfekt in die Welt des Orchstrierens ein, ohne sofort völlig den Faden zu verlieren.
Alles ist auf den ersten Blick nachvollziehbar.
Und sie ist ja auch genau dafür gemacht. ;)
Sie klingt mehr als ordentlich und ist "nicht sehr spezialisiert".
Und sie ist mit gerade mal 150,- Euro sehr günstig.
Besser kann man gar nicht einsteigen.

Wenn man dann meint, dass einem was fehlt, dann kann man ja immer noch zulegen. :)

Ansonsten sehe ich auch die weiteren Ausführungen von @Ethersis ähnlich ...

Ich finde es aber grundsätzlich toll, dass es solche Podcasts hier gibt ! ! ! :right:
Vielen Dank. Die Frage ist immer, was ist ein Einsteiger und welchen Anspruch hat man. Meine Einsteiger Libraries waren VSL Special Edition und Project SAM Symphobia.
 
Wenn ich ehrlich bin, ich mag keine Podcasts anhören. Ich lese das lieber gebündelt nach und sehe mir dazu Videos an.
Das soll nicht undankbar klingen, lediglich als Rückmeldung dienen.
Für Einsteiger würde ich "The Orchestra Complete" von Sonusscore empfehlen. Ist zwar mit 400 Euro nicht wirklich günstig,
aber hat interessante Spielhilfen und meiner Meinung nach auch einen recht guten Klang. Und es ist für den kostenlosen Kontakt Player.
https://www.bestservice.de/the_orchestra_complete.html
 
Wenn ich ehrlich bin, ich mag keine Podcasts anhören. Ich lese das lieber gebündelt nach und sehe mir dazu Videos an.
Das soll nicht undankbar klingen, lediglich als Rückmeldung dienen.
Für Einsteiger würde ich "The Orchestra Complete" von Sonusscore empfehlen. Ist zwar mit 400 Euro nicht wirklich günstig,
aber hat interessante Spielhilfen und meiner Meinung nach auch einen recht guten Klang. Und es ist für den kostenlosen Kontakt Player.
https://www.bestservice.de/the_orchestra_complete.html
Das kann ich komplett verstehen. Da hat jeder andere Ansichten. Daher gibt es ja auch eine Liste als PDF-File:
http://www.sounth.de/media/podcast/10_Einsteiger_Orchester_Libraries.pdf

The Orchestra habe ich ja auch in meinen Top 10 drin.
 
Die einzige Einsteiger Lib hier ist meiner Meinung nach das Amadeus Orchestra.
Da wird man alt wie ne Kartoffel und kennt dowas nicht. Ich hatte unlängst so eine Einsteiger Lib gesucht, ich finde, die klingt schon ziemlich amtlich (wenn man sonst wenige Orchester Libs kennt). Schöner Tip.
 
… hätte ich heute noch einmal die Chance in die orchestrale Welt einzusteigen, würde ich mir keine Einsteiger – Bibliothek zulegen … ich glaube, das ist nur dann sinnvoll, wenn man/Frau eine Ergänzung für einen musikalischen Stil oder Equipment benötigt …

… als Einstieg würde ich mir jetzt eine erweiterungsfähige Bibliothek suchen, die sich nicht klar auf ein Genre (Bombast oder Orchestersaal) spezialisiert … Bombast und Aggressivität aus der Bibliothek zu filtern ist schwierig, dicker machen geht irgendwie immer ...

... Soundeffekte sind in so einer Bibliothek m.M.n. unnötige Füllmasse und in jeder TV-Doku zu hören ... die Chöre mit ihren "ah´s" und "oh´s" und "mh´s" oft nur eingeschränkt nutzbar ...

… ganz klar, der Einstieg in eine erweiterungsfähige Bibliothek wird teurer und es wird etwas Ausdauer benötigt, um die Instrumente beieinander zu haben ... am Ende kommt dieser Weg m.M.n. jedoch nicht wesentlich teurer (Preis/Leistung) und es steht bei der richtigen Orchester- Wahl ein aufeinander abgestimmtes Orchester mit einem Plus an Möglichkeiten ...

... ich denke, der stetige Zuwachs an Bibliotheken lässt auch Erfahrungen und Bedürfnisse wachsen ... eine Einsteiger - Bibliothek zu ergänzen hat ihren Preis ...

… suchen und vergleichen würde ich heute bspw. bei:

- Cinesamples
- Orchestral Tools
- VSL
- Audiobro
- Cinematicstudio

... euch informieren und konkrete Fragen stellen könnt ihr übrigens auch auf dieser bekannten Seite: https://vi-control.net/portal/ ...

... @tim … facebook … :(
 
… hätte ich heute noch einmal die Chance in die orchestrale Welt einzusteigen, würde ich mir keine Einsteiger – Bibliothek zulegen … ich glaube, das ist nur dann sinnvoll, wenn man/Frau eine Ergänzung für einen musikalischen Stil oder Equipment benötigt …

… als Einstieg würde ich mir jetzt eine erweiterungsfähige Bibliothek suchen, die sich nicht klar auf ein Genre (Bombast oder Orchestersaal) spezialisiert … Bombast und Aggressivität aus der Bibliothek zu filtern ist schwierig, dicker machen geht irgendwie immer ...

... Soundeffekte sind in so einer Bibliothek m.M.n. unnötige Füllmasse und in jeder TV-Doku zu hören ... die Chöre mit ihren "ah´s" und "oh´s" und "mh´s" oft nur eingeschränkt nutzbar ...

… ganz klar, der Einstieg in eine erweiterungsfähige Bibliothek wird teurer und es wird etwas Ausdauer benötigt, um die Instrumente beieinander zu haben ... am Ende kommt dieser Weg m.M.n. jedoch nicht wesentlich teurer (Preis/Leistung) und es steht bei der richtigen Orchester- Wahl ein aufeinander abgestimmtes Orchester mit einem Plus an Möglichkeiten ...

... ich denke, der stetige Zuwachs an Bibliotheken lässt auch Erfahrungen und Bedürfnisse wachsen ... eine Einsteiger - Bibliothek zu ergänzen hat ihren Preis ...

… suchen und vergleichen würde ich heute bspw. bei:

- Cinesamples
- Orchestral Tools
- VSL
- Audiobro
- Cinematicstudio

... euch informieren und konkrete Fragen stellen könnt ihr übrigens auch auf dieser bekannten Seite: https://vi-control.net/portal/ ...

... @tim … facebook … :(
Deine Einstellung gefällt mir, gleich mit Qualität loszulegen. Ja, die Chöre sind wirklich nur eingeschränkt nutzbar. Je mehr man in die Materie versinkt, umso mehr Wissen hat man, umso mehr will man haben. Und umso mehr ist man bereit auszugeben. Warum der traurige Smiley?
 
Einsteiger-Library heißt für mich nicht unbedingt günstig, sondern mit viel Inhalt.
OK, verstehe auch wenn ich das anders sehe und wenn ich an die meisten Anfragen zu diesem Thema hier im Forum zurückdenke ist es bei den meisten wohl so, dass sie sich langsam an das Thema herantasten wollen. Erstmal ein günstiges Komplettpaket um dann zu schauen wie weit sie da gehen wollen. So ist es klassicherweise ja auch bei Instrumenten. Erst die billige Gitarre, das billige Keyboard, etc.

Wenn ich jetzt noch erkläre, was RoundRobins, Velocity Layers... sind, wird die Folge über eine Stunde lang. ich möchte pro Folge 15-20 Minuten maximal haben.
Ja, das die Zeit da ein Thema ist hab ich mir schon gedacht, wobei du ja noch gut 2 Minuten übrig gehabt hast. ;)

Wem die Infos zu viel sind, der bekommt ja eine umfangreiche Tabelle.
Sowas solltest du irgendwie besser kenntlich machen. Die PDF habe ich nicht gefunden. Hab jetzt nochmal nachgeschaut. :(

Andersrum hat Albion II nur leise Dynamiken. Daher habe ich z.B. nicht Metropolis ARK 1 drin.
Ah, ich hatte mich schon gefragt warum du die nicht mit aufgenommen hast. Ich hab´s auf die Zeit geschoben. Man kann ja auch nicht alles mit aufnehmen. Gerade wenn man sich auf 10 Beschränkt. Alternativ würde ARK 4 mit auf deine Liste passen.

Deine Idee mit den Audio-Beispielen aus dem Rec-Forum gefällt mir. Die können sogar noch nachträglich eingefügt werden. Also, wer Lust hat.
Aus deiner Liste könnte ich dir Beispiele aus Inspire 1 anbieten. Müsstest mir nur sagen was du da genau möchtest oder mir Midis schicken die ich dir render (oder beides).
 
… hätte ich heute noch einmal die Chance in die orchestrale Welt einzusteigen, würde ich mir keine Einsteiger – Bibliothek zulegen … ich glaube, das ist nur dann sinnvoll, wenn man/Frau eine Ergänzung für einen musikalischen Stil oder Equipment benötigt …
Ja, mit der Zeit wird man schlauer. Wüsste ich damals alles was ich heute weiß, hätte ich manche Entscheidung auch anders getroffen.
Heute hat man aber auch deutlich mehr Optionen als vor ein paar Jahren noch.
VSL sehe ich da ziemlich weit vorne. Das modulare System, bei dem man auch für relativ kleines Geld schon viel bekommt, bietet kein anderer Entwickler. Ich bin da sehr auf den Sine-Player von Orchestral Tools gespannt. Da kann man dann wohl auch einzelne Patches aus den großen Libs bekommen. Z. B. wenn man mal nur ne Legato-Violine braucht. Wer sich dafür interessiert: https://www.orchestraltools.com/store/get-sine
 
Einsteiger-Library heißt für mich nicht unbedingt günstig, sondern mit viel Inhalt.
OK, verstehe auch wenn ich das anders sehe und wenn ich an die meisten Anfragen zu diesem Thema hier im Forum zurückdenke ist es bei den meisten wohl so, dass sie sich langsam an das Thema herantasten wollen. Erstmal ein günstiges Komplettpaket um dann zu schauen wie weit sie da gehen wollen. So ist es klassicherweise ja auch bei Instrumenten. Erst die billige Gitarre, das billige Keyboard, etc.

Wenn ich jetzt noch erkläre, was RoundRobins, Velocity Layers... sind, wird die Folge über eine Stunde lang. ich möchte pro Folge 15-20 Minuten maximal haben.
Ja, das die Zeit da ein Thema ist hab ich mir schon gedacht, wobei du ja noch gut 2 Minuten übrig gehabt hast. ;)

Wem die Infos zu viel sind, der bekommt ja eine umfangreiche Tabelle.
Sowas solltest du irgendwie besser kenntlich machen. Die PDF habe ich nicht gefunden. Hab jetzt nochmal nachgeschaut. :(

Andersrum hat Albion II nur leise Dynamiken. Daher habe ich z.B. nicht Metropolis ARK 1 drin.
Ah, ich hatte mich schon gefragt warum du die nicht mit aufgenommen hast. Ich hab´s auf die Zeit geschoben. Man kann ja auch nicht alles mit aufnehmen. Gerade wenn man sich auf 10 Beschränkt. Alternativ würde ARK 4 mit auf deine Liste passen.

Deine Idee mit den Audio-Beispielen aus dem Rec-Forum gefällt mir. Die können sogar noch nachträglich eingefügt werden. Also, wer Lust hat.
Aus deiner Liste könnte ich dir Beispiele aus Inspire 1 anbieten. Müsstest mir nur sagen was du da genau möchtest oder mir Midis schicken die ich dir render (oder beides).
Vielen Dank für Dein Angebot. Ich gucke mal nach. Die Liste bekommen eigentlich nur die Newsletter-Abonennten. Das sage ich sogar in der Podcast-Folge. Im Newsletter gibt es oft Zusammen-Fassungen, Zusatz-Infos... Aber ich war mal so frei, den Link hier reinzupacken. ;-)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
557
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
473
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
genesysx
Antworten
189
Aufrufe
9K
euphoric-feel
euphoric-feel
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben