Paning- Drummers Perspektive oder Puplikum?

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.446
Reaktionen
909
Punkte
7.740
wie recorded oder mischt ihr eure Drums, aus der Drummer Perspektive oder aus der des Puplikums?
bzw wovon macht man diese Entscheidung abhängig? Für mehr realismus dann lieber die Puplikums Perspektive wählen oder alles Wurscht und nach persönlichem Geschmack?

Und jetzt kommt mir nicht an mit "je nachdem wie der Kunde es haben will" Ich hab nämlich grad keinen Kunden - ich selbst bin der Kunde :D
 
kannste in aller regel halten wie ein dachdecker. wenn ich allerdings ein video mit drummer sehe, er haut rechts und ich höre links, dann finde ich das eher irritierend. also solange das auge mithört, dann so, wie dargestellt. ansonsten: egal.
 
kannste in aller regel halten wie ein dachdecker. wenn ich allerdings ein video mit drummer sehe, er haut rechts und ich höre links, dann finde ich das eher irritierend. also solange das auge mithört, dann so, wie dargestellt. ansonsten: egal.

Und damit wäre wohl auch alles gesagt. ;)
 
wie recorded oder mischt ihr eure Drums, aus der Drummer Perspektive oder aus der des Puplikums?
bzw wovon macht man diese Entscheidung abhängig? Für mehr realismus dann lieber die Puplikums Perspektive wählen oder alles Wurscht und nach persönlichem Geschmack?

Und jetzt kommt mir nicht an mit "je nachdem wie der Kunde es haben will" Ich hab nämlich grad keinen Kunden - ich selbst bin der Kunde :D
ein linkshänder hat die hihat meist rechts stehen - ein rechtshänder meist links.
beides ist realistisch und beides kann die publikumsperspektive sein.
die würde ich erstmal bevorzugen.
da die frequenzen im gesamtmix manchmal unterschiedlich verteilt sind, kann man für die studioversion auch ausprobieren, wie es am besten klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie recorded oder mischt ihr eure Drums, aus der Drummer Perspektive oder aus der des Puplikums?
bzw wovon macht man diese Entscheidung abhängig? Für mehr realismus dann lieber die Puplikums Perspektive wählen oder alles Wurscht und nach persönlichem Geschmack?

Und jetzt kommt mir nicht an mit "je nachdem wie der Kunde es haben will" Ich hab nämlich grad keinen Kunden - ich selbst bin der Kunde :D

Im Zweifel beantwortet sich die Frage auch mit dem Abhören der Stereo-Overhead Spur, wenn vorhanden.
 
Oder man reibt sich ordentlich mit "Da Bomb" ein und legt sich in die Sonne.
 
Leute die mit den Drums beginnen beim Mix werden sich diese Frage eher stellen, aber Leute die
erst mal schauen was wo liegt, vom restlichen Playback, werden schauen wo sich die Hihat am
besten einfügt.

Habe ich links eine Akustikgitarre und rechts ein Shaker, dann werde ich schauen wo die Hihat am besten
sitzt. Dann schauen das es mit den Overheads passt und gut ist. Manchmal setzt man aber die Hihat auch mittig, dann wohl eher egal.
 
Das man sich überhaupt solche Fragen stellt, richtig rum macht nicht kirre gegen den Strich schon.
Ansonsten stelle doch die richtigen Fragen, die meisten wissen nicht wohin mit den Toms und wie angesprochen der Hi-hat, der Rest ist vorgegeben.
Kurz gesagt, Drummer Perspektive selbstverständlich anders rum macht kirre.
 
Mich macht die Drummer Perspektive kirre.
 
Leute die mit den Drums beginnen beim Mix werden sich diese Frage eher stellen, aber Leute die
erst mal schauen was wo liegt, vom restlichen Playback, werden schauen wo sich die Hihat am
besten einfügt.

Habe ich links eine Akustikgitarre und rechts ein Shaker, dann werde ich schauen wo die Hihat am besten
sitzt. Dann schauen das es mit den Overheads passt und gut ist. Manchmal setzt man aber die Hihat auch mittig, dann wohl eher egal.

Ok also würdest du sagen ist eher alles Frequenz- und Arrangement abhängig?
 
Habe gestern mal meine Itunes Playlisten durchgehört und bewusst drauf geachtet wo Hats und Toms sitzen und wie wohl nicht anders zu erwarten total unterschiedliche Ergebnisse entdeckt. Sogar das bereits erwähnte aber für mich eher ungewöhnliche Beispiel das die Hats manchmal fast schon mittig sitzen..
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben