PAN Regler oder Stereo Imager?

• Ersteller Cablebob
  • Erstellt am
C

Cablebob

Reaktionen
13
Um Signale im Stereopanorama zu verteilen
gibt es bekanntlich verschiedene Möglichkeiten.

Ich mach das mit dem Pan-Regler.

Ein Stereo Imager beeinflusst auch die Position
des Signals, aber es scheint sich dabei um etwas
anderes als um normales Panning zu handeln.

Kopfzerbrechen bereitet mir die Frage,
was jetzt besser geeignet wäre
und vor allem, WAS ist besser WOFÜR?

Ein Pan-Regler ändert nur die Lautstärke des linken oder rechten Kanals. (=Intensitätsstereofonie).

Andere Software könnte z.B. auch Laufzeitunterschiede zwischen linkem und rechtem Kanal erzeugen (=Laufzeitstereofonie). Nachteilig daran könnte die eingeschränkte Mono-Kompatibilität sein.

Beides ist dufte. :D

also lieber Pan-Regler und Räume mit Early Reflections

"imager" klingt nach phasenschweinereien :)

je nach ausführung (pan oder bal) legst du dir entweder das komplette signal mehr nach links oder rechts oder machst den rechten oder linken kanal des stereo-signals leiser! kleiner, aber feiner unterschied - nur so nebenbei...

kickback schrieb:

je nach ausführung (pan oder bal) legst du dir entweder das komplette signal mehr nach links oder rechts oder machst den rechten oder linken kanal des stereo-signals leiser! kleiner, aber feiner unterschied - nur so nebenbei...

Genau. Zu letzterem möchte ich anmerken, dass es auch Tools gibt, die ein Stereosignal verschieben können. D.h. es können auch Anteile des ursprünglich linken Kanals nach rechts gemischt werden und andersrum.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach hilft ein Imager dabei, Signale räumlich enger zu begrenezen (Gegenteil - durch Phasenschweinereien - geht natürlich auch, ist schön für [g=108]Hall[/g]) und dadurch besser ortbar zu machen, den Mix etwas klarer zu halten.
Z.B. mache ich es ab und zu für Gitarren, die in Stereo aus meinem Boss Gt-8 kommen. Ich will sie nicht immer ganz aussen haben (z.B. bei Ping-pong Echos), dann nehme ich einen Imager.

danke für die erklärung, hhjh
gegenfrage: kann ein stereoimager irgendwas, was man mit 2 monosignalen nicht auch selbst könnte?

danke im vorraus

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach hilft ein Imager dabei, Signale räumlich enger zu begrenezen

Also wenn ich auf ein Monosignanal einen Imager draufsetze wird das signal wesendlich schwerer im Raum zu orten bzw verschwimmt auf das gesamte Panorama. (meine empfindung)

Kenne jetzt nur den Imager von Reason der die hohen und tiefen Freqenzen trennt und sie unabhängig voneinander im Raum ausbreiten kann

Anwendungsfehler??? oder redet ihr von was ganz anderem???

lg JEZ

kann n stereo imager nicht mit hilfe von [g=108]hall[/g],
das signal einfacher im stereofeld verteilen,....

hab mich noch nie mit dem thema beschäftigt,
als mal schauen was der thread noch so hervorbringt...

greets

@Anti-Struktur: Ich hatte mich auf das bearbeiten von Stereo-Signalen bezogen (z.B. destroyfx Monomaker). Aber Du hast recht, es gibt auch Pseudo-Stereo-Effekte, die eine Mono-Signal bearbeiten und Stereo vorgaukeln. Da gibt es sogar recht ausgefeilte, die "hin und her wabern", wenn ich's mal so untechnisch ausdrücken darf. Das hab ich gott-sei-dank noch nie gebraucht, ich finds nämlich auch ziemlich hässlich. Aber als Effekt...wer weiß.

@kickback: Und zu der Frage, ob man das nicht auch mit zwei Monosignalen machen kann: Klares Jein. "Normales verengen" ja, aber manche Plugins können alles unter einem bestimmten Frequenzbereich in die Mitte mischen, und darüber splitten. <Rüdiger Hoffmann-Ton an>Tja, daaaaa wüßt' ich jetz' nich'...<RH Ton aus>

PS: In der Januar-Ausgabe von Sound on sound gibts einiges über dieses Thema...braucht man aber ein Abo für. Lohnt sich!

Gruß,
Holger