Pan-Funktion bei Mono Audiofiles

Floaty

Floaty

Reaktionen
0
Hallo, fange gerade erst an mit PC und Audio,
und habe vorher schon mit (Hardware)-Multitrackern gearbeitet.

Mein Problem bei Cubase SX ist, dass ich die aufgenommenen Mono-Audiospuren
nicht im Stereopanorama verteilen kann. Wenn ich sie ganz nach rechts lege, höre ich nichts mehr, je mehr ich sie nach links lege, desto lauter werden sie insgesamt.

Ich möchte aber schlicht und einfach eine einzelne Spur im Stereopanorama platzieren können.

Liegt es daran, dass sie in Mono aufgenommen sind?

Muss ich sie erst in Stereo umwandeln, und wenn ja, wie geht das?

Ist das eine Cubase-Einstellung oder liegt das an der Soundkarte (M-Audio Delta 1010Lt) ?

Freue mich auf Antwort,

Floaty

hi,
du musst die Spur auf jeden Fall nicht in ne Stereospur umwandeln.

So ein Problem hatte ich neulich auch mal...hast Du vielleicht ein Effektplugin drauf, was Auswirkungen auf die Stereoverteilung haben kann? Bei mir war das irgendwie so, dass ich die Spur auf ne Gruppenspur geroutet hatte und auf der Gruppenspur dann ein [g=8]Plugin[/g] falsch eingestellt war (mono statt stereo oder stereo statt mono , Gehirn wie ein Sieb....:)).
Wenn ja, mach doch mal alle Effektplugins auf [g=46]bypass[/g] und schau, was passiert...

das wär mein spontaner Einfall...
Gruss Sebastian

vielleicht hast du die spur auch als "falsches" monofile aufgenommen. du kannst ein audiofile nämlich auch als "zwitter"-monofile speichern, d.h. es ist kein echtes mono, sondern stereo, wo du aber nur den linken kanal gespeichert hast... prüf das mal.

oder du hast ne spur, die orher für stereo benutzt wurde (also im grunde dann 2 spuren zB 3+4),. und nach dem reinladen des monofiles legt sich das cubase zB nur auf spur3, also nur links...?

OK, das Problem ist gelöst,
es lag an den Einstellungen der Delta1010.

Thx,

Dirk