artname
- Reaktionen
- 4.884
Aber ... ich habe auch gelernt, dass man sich nicht immer in den anderen versetzen KANN, von daher KÖNNEN wir auch nicht vom Leser verlangen, er solle sich doch bitte gefälligst in BEIDE Partner versetzen - wir können es nur HOFFEN.
Halt, meen helge: Ich verlange vom Leser NICHTS! Ich überlege als Autor lediglich, was ich ihm zu seiner Meinungsbildung anbiete. Und was ich in meinem lyrischen Schachspiel verschweige.
Unisexuell bedeutet - ich schreibe so, dass keiner weiß, wer der Handelnden Weiblein, und wer Männlein ist. Falls ich Geschlechterklischees ausschließen will. Ist ja im vorliegenden Text weitgehend so. (Obwohl ich bezüglich des hausbauenden LDs dann doch auf eine vortragende Frau tippe, falls dieses Detail nicht metaphorisch gemeint ist.)
Im Falle eines Beziehungsstreites neige ich als Autor generell zu einer ironischen Haltung gegenüber meinen BEIDEN Figuren. Mit etwas guten Wllen könnten beide etwas selbstironischer sein. Nimm " ich will doch nur spielen": ein Text von Frank Ramon, dem selben Texter, der auch für den angesprochenen Roger Cicero schrieb. Erst Anett Louisans Selbstironie macht das Lied unwiderstehlich für Täter wie Opfer.
Hm... ich würde eher sagen: Des einen Uhl, des anderen Nachtigall. Oder im Streitfalle: des einen Freud, des anderen Leid.ICH jedoch nehme es weder als Hysterie, noch als Vorwurf wahr, sondern eher als eine Verzweiflungstat, grade durch das "Ringen nach Luft vor Angst" ist es aus meiner Sicht eher ein verzweifelter, denn ein vorwurfsvoller Satz, ja, vielleicht sogar ein Wundern, dass man es nicht sieht.
IchIch bin auch übrigens NIE der Auffassung, der Autor habe immer Recht.
auch nicht! Aber bei recht haben geht es um Fakten.
Mir dagegen geht es um die emotionale Haltung des Autoren einerseits und seiner Figuren andererseits. Ich glaube, der Autor sollte cool sein, bei aller Hybris seiner Figuren. Er sollte seine Figuren so cool skizzieren, dass ich mich leicht in ihnen Spielchen und Wehweh'chen erkennen. Auf beiden Seiten. Oft beginnen meine dementsprechenden Überlegungen bereits bei der Form. Dem Lakoniker gebe ich kürzere Zeilen als dem Romantiker. Einem Unbekümmerten lege ich mehr Umgangssprache in den Mund als einem Denker oder Träumer. -
Mööönsch, ich will doch nuuuuur spieln....
Zuletzt bearbeitet: