PA und Kleinmischpult

• Ersteller Motorfader
  • Erstellt am
Motorfader

Motorfader

Reaktionen
0
Als Neuling im PA-Bereich eine weitere Frage von mir :eek: ;)

Meine Band und ich haben uns eine kleine PA mit 6 Eingangskanälen und einem CD-In gekauft.
Zwar reichen die 6 Kanäle für den Anfang völlig aus, eventuell kommen später aber noch ein bis zwei Instrumente dazu. Jetzt hätte ich noch ein kleines Mischpult (Yamaha MG 10/2) aus meinem Studio rumstehen.

Ist es möglich die 8 Kanäle des MG 10/2 als Eingänge zu verwenden und die Summe einfach an einen Eingang des Powermixers zu schicken? Das sollte doch möglich sein, oder? Könnte ich eventuell auch diesen CD-In (2 x Chinch, Stereo) für meine Zwecke mißbrauchen?

Ich würde also quasi den Powermixer nur als Endstufe benutzen oder, falls das möglich ist, Eingangskanäle des Powermixers mit denen des MG 10/2 zusammenwürfeln.

Ist das möglich?

Vielen Dank schon mal,
Moto

Klar ist das möglich!

Gruß
K@uzl

Ah, das ist ja schon mal gut zu hören. Jetzt nur ein kleiner Nachhaker. Die 6 Eingänge sind ja Monokanäle. Wenn ich jetzt aber ein Stereosummensignal da rein puste wird es ja ein Mono-Signal. Kann ich denn da nicht diesen Stereo-Chinch-Eingang (CD/Tape) benutzen oder ist der zu "sensibel"?

Fragen über Fragen :| :)

Gruß,
Moto

Hi Moto,

leg doch einfach zwei Kabel, beleg zwei Kanäle an deinem Powermixer und panne sie nach links und rechts. Wie beim Gitarren-Doppeln ;)

Achso: Anpassungsmäßig würd der Chinch-Eingang auch gehen. Aber Chinch - puh, das ist ja nicht unbedingt live-tauglich...

Gruß
...splonk...

Hallo,

Die 6 Eingänge sind ja Monokanäle. Wenn ich jetzt aber ein Stereosummensignal da rein puste wird es ja ein Mono-Signal

Ja, aber 2xMono ist auch Stereo, wenn du die jeweiligen Panoramaregler hart rechts/links drehst.

Das mit dem Stereo-Chinch-Eingang müsste auch gehen, ist halt nur ein abgespeckter Stereoeingang ohne Klangregelung. Lautstärkeregelung müsste aber 'drin sein.

Ja, das klingt einleuchtend, dann hätte ich insgesamt 12 Eingangskanäle. Spitze.

Danke Euch,

Moto (der jetzt Feierabend macht!!!) :p

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben