als zeitweise ebenso betroffener nebenbeimixer und machmalschnellndemorecorder hab ich unter ähnliches gelabere einen strich gezogen. ich mische bzw. mach monitorsound und zwar mit meinem zeug. die mixe ist dabei immer die selbe, für den kleinen gig hab ich eine kleine pa (2 x fullrange). je nach anforderung wird zugemietet.
damit sich das auch für mich lohnt, ist die mixe eine softwaremische, die geracktes zeug (wandler, kh-verstärker, ...), was sowieso in meiner bude rumsteht, live nutzbar macht. den foh- und monitorsound der letzten mugge hab ich jeweils als startpunkt der nächsten gespeichert. für den proberaum gibts auch ein preset. das funktioniert ohne probleme im kleinen ohne separaten techniker und wenns nen tonmann gibt, reiche ich je nach anforderung durch oder überrede ihn, die mouse am laptop zu schieben.
die kosten?
mhm. eigentlich hab ich nur ein olles digiface für 120 € gefischt und ein case. octopre dyn, ada8000, ah4700, t400 waren schon da. eine sac-lizens hab ich nach ein bisschen verquerer verhandlung für 50 € bekommen. in summe würde ich den wert des ganzen auf vielleicht 1000 € schätzen (inkl kabellei und bier).
was kanns?
in der momentanen konfig werden bis zu 16 spuren digital gemischt (24 hatte ich auch schon, dazu pack ich noch eine he wandler dazu). vst's können verwendet werden. in der regel gehen bei unserem projekt r/l master raus sowie 4 monitormixe (wenn ie in stereo). mehr benötigen wir nicht.
das ding ist per w-lan fernsteuerbar (z. b. von einem zweiten, dritten, vierten, ... laptop aus, touchdaw geht wohl auch).
die hürden?
es darf gebastelt werden
es muss gebastelt werden
es wird per mouse gemixt.
man muss sich einarbeiten.
die vorteile?
billig, sauflexibel, macht prima sound, ich arbeite wie in meiner studiobude mit der mouse und vst's, die rme-harware erlaubt gleichzeitiges aufnehmen auch ohne saw z. b. mit reaper (rme hat da den asio-treiber ein bisschen aufpoliert).
wirklich geil und einmalig ist im verbund mit saw soundcheck ohne band. das ist das geilste, was man einem analogen haustechniker antun kann, der nachdem er seine anlage übergeben hat, skeptisch neben dem armen laptopmixer steht und dieser lässt kurz die komplette band anspielen und schickt die dann weg um allein soundcheck zu machen. erste reaktion ist meist schnappatmung, geht dann nach ner weile in grinsen über