PA für Proberaum/winzige Auftritte

  • Ersteller sennahuen
  • Erstellt am
kann ja ein kredit aufnehmen ;-) naja, ohne auto ist der aufwand des rücksendens und im proberaum testen ein wenig groß, aber wäre ne möglichkeit. wohl die beste, alle drei nebeneinander zu stellen und nacheinander anzuhören mit dem gleichen track. vielleicht mache ichs und schicke euch einen persönlichen test, aber denke eher nicht.

also nochmal, die drei stehen zur auswahl und mich interessiert, was ihr von der Behringer haltet, da sie gute Kritiken hier bekommen hat: http://www.musiker-board.de/pa-anla...rosse-musiker-board-boxentest-aktivboxen.html

- Behringer B812NEO
- dB Technologies Opera 402 D
- the box pro Achat 112MA

danke
 
Bei der Punkband soll über die PA nur gesungen werden - wäre der TE allein dafür nicht mit 8er oder 10er Boxen gut bedient? Wird sich ja nicht unter 100 Hz und nur wenig unter 150 Hz bewegen bei anscheinend kleinen Räumen.

Zum Electro Projekt müsste man mehr wissen, wahrscheinlich wird´s da aber auch Sounds im Bassbereich geben .. ?! Die Gitarre wird sich ja vorwiegend im höheren Frequenzbereich bewegen und für den Gesang gilt das Gleiche wie bei der Band ...

Oder liege ich da falsch?

EDIT: Zumal er eine gängige PA, also z. B. zwei aktive 12er Boxen plus Mischpult oder zwei passive 12er Boxen plus Rack mit schwerer Endstufe, ggf. noch mit 15er Subwoofern und dann noch Stativen, ja ohne Auto einfach nicht transportieren kann ... Und das für 50 Leute?
 
ein auto kann zur not organisiert werden und für auftritte wird das dann auch gemacht ;-)
 
Die the Box pro Achat Serie ist im preiswerten Segment schon mal nicht so verkehrt. Auch die Wahl einer 12" Box... Unglücklicherweise ist die in der Achat Serie eher einer der klanglich schwächeren Kanidaten. Hat mir auch so einer der Mitarbeiter vom großen T ehrlich bestätigt. Wenn ich das allerdings richtig verstanden habe ist der Lautsprecher nur für Gesang gedacht....da lässt sich einiges ja auch mit dem EQ "anschönen". Im Zweifelsfall noch einen günstigen graphischen Equilizer anschaffen, mit dem lassen sich sehr effektiv Feedbacks verhindern.
 
Die RCF ART 310A - Box ist die Empfehlung schlecht hin. Holt euch noch das Soundcraft EFX8 (sogar inkl. Lexicon Hall) dazu und ihr werdet mit Sicherheit zufrieden sein.
 
Kauft euch einen gebrauchten Powermischer (wir haben für kleine Gigs einen Yamaha aus der EMX Serie, sehr empfehlenswert) dazu noch gebrauchte Boxen. Am Besten alles im Paket damit man es auch ausprobieren kann. Ich denke ihr müsst gebraucht um die 400Euros investieren um einigermaßen Qualität zu erhalten.

Gruß
Dirk
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben