Ozone Assistant 8 vs. 11

stereolli

stereolli

Reaktionen
4.403
Hello,

dachte mir mal nach dem Erwerb der 11er Version, vergleiche ich die beiden doch mal.
Bei -11Lufs, nur den Assistant, keine weiteren Eingriffe.
Dachte bisher immer, der 8er Assistant macht mir das alles immer etwas zu harsch.
Die 11er setzte einen obendrauf und nennt es wahrscheinlich Clarity :)
Mir gefällt es.
Welche Version von welchem Assistant kommt, dürfte man hören...

Die erste ist etwas matter, die zweite etwas höhenreicher. Ich würde die erste vorziehen. Bin gerade am Smartphone Speaker. Höre später über KH rein.

Bin da ganz bei jabir. Wobei mir persönlich die Höhen im zweiten Sample besser gefallen.
Hab aber eh nen Hat/ Ride-Fetish.;)

Zweite Version klingt für mich besser aber wir schon vor mir angeschrieben auch lauter - da traue ich meinem Eindruck nicht so recht

Interessant, dass die zweite Version einigen lauter vorkommt.
Kann das an dem Mehr an Höhen liegen oder holt die 11er mehr raus ?
Die 8er ist eine Standard und die 11er ist eine Advanced Lizenz.
Vielleicht macht das auch einen Unterschied, weil dort mehr Tools enthalten sind, die auf das Material zugreifen ?

Bildschirmfoto 2024-11-18 um 09.15.31.png
Bildschirmfoto 2024-11-18 um 09.15.43.png

Da fragt man sich was der Limiter in den Ozone Varianten treibt. Beide über 0. Schlecht. Jedenfalls ist damit klar, dass Nummero 2 einfach lauter ist. Damit ist ein Vergleich nicht möglich. Zumindest mit dem Ohr das so überaus leicht betrogen werden kann mit einem dB oder so mehr am Ausgang.

Was ist das für eine Software die Du zum Messen verwendest hat @RefinedRough ?

Hat sicher auch mit der Wandlung zu mp3 zu tun, zumindest beim 1sten.

@adrachin ist izotope rx

Ich finde übrigens, dass die 1ste Version bei mir im Studio besser klingt. Hat unten rum mehr druck und klingt entspannter. Die 2te ist irgendwie ziemlich overprocessed und verschmiert. Aber der Assistant macht halt auch echt viel Quatsch - da darf man echt nicht einfach alles drauf lassen. Liegt vermutlich an dem Clarity-Zeugs, alle die Dinger wie auch Soothe & co sind einfach echt nur seeehr (SEHR!!) gezielt zu gebrauchen und verursachen sonst richtig Schaden. Weiss auch nicht, wie dieser blöde Trend entstehen konnte. Vielleicht, weil's auf den ersten Hör kurz besser klingt und man denkt, der nimmt einem Arbeit ab. Was aber wie z.B. auch mit Excitern ein psychoakustischer Trugschluss ist und am Ende einfach nur nervt.

Finde der Ozone 11 Assistant macht's am schlechtesten von allen Versionen bisher. Aber vielen scheint's zu gefallen, dieses flache überzuckerte irgendwas :hammer:

Da fragt man sich was der Limiter in den Ozone Varianten treibt. Beide über 0.
Es wird ja immer gesagt, man soll die lauteste Stelle nehmen. Gut möglich, dass dies bei mir nicht passiert ist. Habe einfach einen Part hergenommen.
Der Assistant verarbeitet das Material ja Schritt für Schritt.
Will sagen: Nicht ausgeschlossen, dass der Verursacher vor dem Rechner sitzt :)
Tendenz bleibt ja aber, dass die eine Variante lauter ist.

Ich finde die erste Version auch besser. Die zweite klingt zwar höhenreicher und knapp +1dB lauter aber es klingt eher etwas künstlich.
Man muss tatsächlich die Einzelmodule nacheinander aus und anschalten um zu gucken ob das wirklich positiv was bringt.