Ozone 11 Lufs

• Ersteller Mischa2000
  • Erstellt am
Hallo zusammen, hier mal meine 5 cent.
LUFS sind ja - Laienhaft gesagt - die empfundene Lautheit im Gegensatz zu dBFS oder TurePeak.
Auf Streamingdiensten (Youtube/Spotiy/Apple/...) wird jeder Track künstlich nachgeregelt, damit man der Zuhörer beim Hören einer Playliste alles als "gleich Laut" wahrnimmt.
Für uns als Composer/Producer/.. ist nun das Problem, das dieser Algorithmus potenziell unseren Sound versauen könnte, wenn wir einen Track dort hochladen.
Im Moment sind -14LUFS bei vielen eine Daumenregel.
Auf wieviel LUFS Du den Track bei wieviel dB produzierst ist eigentlich erstmal nur Dir überlassen.
Im MixDown-Prozess achtet man auch eher auf die Balance als auf die LUFS und exportiert meistens seinen PreMaster auf -6dB (ungefähr).
Erst im eigentlichen Masteringprozess sind die LUFS dann wirklich wichtig und selbst die unterscheiden sich pro Genre und MasteringTypen (als dem Typ der das Master dann macht)

-14 LUFS ist hierbei ein guter Richtwert (aber nicht in Stein gemeisselt)
Wie der Beste Richtwert genau für eine Band ist, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich für mein Label nur Technotracks mastere.
Bei uns ist dieser Richtwert bspw. -10 LUFS bei -1dBTP, wobei das auch auf das Subgenre ankommt, FJAAK, Minimal oder Kirmestechno, bspw. knallt fast auf -6 LUFS.

Wenn ihr eure Tracks auf YT hochladen wollt, vielleicht als Tipp: experimentiert doch einfach:
- Track unlisted hochladen und schauen was YT daraus macht
- Vergleichen mit anderen Tracks auf YT die gleiches Genre sind

Wenn es für euch passt => Alles richtig so, wenn nicht, nachschrauben bis es euch gefällt

Zuletzt bearbeitet:
Für uns als Composer/Producer/.. ist nun das Problem, das dieser Algorithmus potenziell unseren Sound versauen könnte

Das ist so nicht ganz richtig. Die Tracks werden auf Lautheit analysiert. Zu laute Tracks werden um dann um x dB leiser gemacht. An der Mischung ändert sich nichts.

Tracks die weniger als die minus 14 LUFS bleiben wie sie sind. Mehr dazu hier.

Abgesehen davon, es ist kein Problem eine mit -14 LUFS beliebig lauter zu machen. Umgekehrt ist das schwieriger. Also einfach -14 als Zielwert nehmen währen der Mischung und dem Pre-Master und dafür die Abhöre lauter machen.... (;

Das ist so nicht ganz richtig. Die Tracks werden auf Lautheit analysiert. Zu laute Tracks werden um dann um x dB leiser gemacht. An der Mischung ändert sich nichts.

Tracks die weniger als die minus 14 LUFS bleiben wie sie sind. Mehr dazu hier.

Abgesehen davon, es ist kein Problem eine mit -14 LUFS beliebig lauter zu machen. Umgekehrt ist das schwieriger. Also einfach -14 als Zielwert nehmen währen der Mischung und dem Pre-Master und dafür die Abhöre lauter machen.... (;
ich würde nicht unbedingt mit -14 LUFS mastern.
das kann - je nach genre - evtl. ruhig ein bisschen lauter sein.
ein bisschen kompression klebt meist das stück besser zusammen.
klar, man sollte immer im kopf behalten, dass kompression verzerrungen, kratz- und knacksgeräusche erzeugt.
deswegen würde ich es mir gut überlegen, wenn ich lauter als -10 LUFS gehe....

Also habe jetzt die Tage einige ältere Songs nochmal abgemischt und den Ozone 11 statt die 8er, drüberlaufen lassen.
Habe mich für -13 Lufs entschieden.
Das ist schon trotzdem blöde gelöst.
Jedes Projekt des Assistant beauftragen, um danach die Lufs manuell einzustellen, Learning anwählen. Ich meine bei der 8er (ich checke das die Tage mal) wra es so, dass wenn ich einmal in den Grundeinstellungen den Lufs Wert eingebe, dieser beim nächsten Projekt im Ozone weiterhin hinterlegt ist.
Sind halt unnötige Klicks, wenn ich sowieso weiß, wo mich der Assistant hinführen soll 🤷‍♂️

Also habe jetzt die Tage einige ältere Songs nochmal abgemischt und den Ozone 11 statt die 8er, drüberlaufen lassen.
Habe mich für -13 Lufs entschieden.
Das ist schon trotzdem blöde gelöst.
Jedes Projekt des Assistant beauftragen, um danach die Lufs manuell einzustellen, Learning anwählen. Ich meine bei der 8er (ich checke das die Tage mal) wra es so, dass wenn ich einmal in den Grundeinstellungen den Lufs Wert eingebe, dieser beim nächsten Projekt im Ozone weiterhin hinterlegt ist.
Sind halt unnötige Klicks, wenn ich sowieso weiß, wo mich der Assistant hinführen soll 🤷‍♂️
das finde ich auch, dass das bei ozone blöde gelöst ist.
der grund ist das basis-preset vom maximizer.
wenn man damit optimiert bekommt man immer digitale verzerrungen, da die peaks über 0 db gehen.
ich stelle immer manuell truepeak im maximizer ein und nehme meist ein ceiling (output level) von -0,4 db.
nach dem rendern check ich immer noch mal nach, ob es peaks über 0 db gibt.

noch was zum headroom.
darüber streiten sich die geister.
ich halte alles, was in der zieldatei oder auf dem zielmedium unter 0 db ist, für verschenkte dynamik und alles, was darüber ist, für ungewünschte verzerrung.
kommt natürlich darauf an, wofür man es braucht.
ein mp3 sollte mit den max peaks bei 0 db landen.
ein wave master sollte etwas headroom haben, damit nach dem glasmastering keine peaks über 0 db entstehen.

Und ein Streaming Master sollte unbedingt -1 dBFS sein. Ansonsten wird der erstmal abgesenkt. Das ist der Sample Peak, der da relevant ist.

Den Maximizer vorn Ozone nehme ich gar nicht. Die EQ Kurve des ersten EQ finde ich hilfreich. Den dnamischen EQ ebenso. Alles andere nach Gusto.

Es kopmmt aber auf jeden Fall noch ein anderer Limiter dahinter. Davor ist sowieso einiges andere. Ich vewrnde einen Art Top down Mix. Da sind viele grundlegende Sound Einstellungen schon im Mixbus. Da setze ich dann auch meistens die Maste Plugins noch rein, wenn der Mix steht.

Der Mixbus muss auch nicht auf 0 dB oder -1 gehen. Meistens habe ich sowieso in den Gruppen schon einen Limiter drin oder Clipper der die hohen Spizten schon mal kappt.

Da ich auch immer viele analoge Plugins verwende ist daher -14 am Mixbus genau richtig. Lauter ist nie ein Problem. Zumindest für mich nicht..... (;