Overhead mit Großmembran? geht das?

  • Ersteller bluemoon
  • Erstellt am
B

bluemoon

Registriert
31.10.03
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
33
Hi, ich habe mal eine Schlagzeug-Recording-Frage.
Wir haben vor mit einem 4Kanal-Mischpult (Folio Notepad) das Schlagzeug aufzunehmen.
Ich hab mir das so vorgestellt:
Zwei Overheadmikros (Kondensator), ein dynamisches für die Baßdrum und
ein dynamisches für die [g=149]Snare[/g].
Ich hab gelesen, dass es möglich ist nur mit zwei Overheads und einer Baßdrum-Unterstützung ein brauchbares Schlagzeug aufzunehmen (z.B. Jazz).
Jetzt zu meinem Problem: Leider haben wir keine richtigen Overhead Kondensator-Mikros, so dass als einzige Alternative zwei Großmembran Kondensator-Mics (je ein Samson C01) herhalten müssten.
Meint Ihr man kann die zwei Samson C01 dafür "missbrauchen"?
Wohlgemerkt, die Overheads sollen nicht nur das Blech, sondern auch die
Toms abnehmen.
Ist es villeicht besser wenn ich mir so ein t-bone Stereoset besorge z.B. EM900?
 
ein ewiger klassiker über schlagzeug ist wohl ein pärchen akg414 und das sind auch großmembraner - ist halt, wie bei den meisten mikrofonierungsproblemen, eine geschmacksfrage.
funktionieren wirds auf jeden fall, ich würd an deiner stelle ein wenig mit der position der mirkos experementieren und sie nicht direkt und nahe über die becken hängen, sonst gehen bei etwaigen fills mit toms + becken die toms ein wenig unter...

lg, christoph
 
ich kenn das samson c01 zwar jetzt nicht, ich hab aber genauso schon oft oh mit großmembranern gemacht. angefangen hab ich z.b. mit meinen t.bone sc1100, mittlerweile nehm ich aber kleinmembran, weil die studio projects qualitativ hochwertiger sind. ein guter bekannter meinerseits schwört auf AT4033 als Overheads, jeder hat so seine Vorlieben. Wie Christoph schon gesagt hat, 2xC414 ist everybodies darling.

lg
flox
 
Hi,
Sollte schon gehen mit den Samsons. Probier vorher vorsichtshalber mal aus, ob sie sich aehnlich genug sind von den Klangeigenschaften her, ich hatte bisher mit zwei Exemplaren davon zu tun, und die klangen doch recht unterschiedlich. - und waeren fuer ne Stereo Mikrofonie nicht so dolle gewesen.
Bedenke auch, dass die Teile in ihren Spinnen recht schwer sind, da haben die Stative ne Menge zu schleppen...

Gruss, Pete.
 
Was sollte denn daran problematisch sein, Großmembran-Mics als Overheads zu benutzen ?
 
Danke für die Antworten, ich war halt etwas besorgt, ob die Großmembran nicht zuviel Raumanteil mitnehmen könnten oder sich mit dem Stereobild in die Quere kommen.
;-)
 
Wie viel Raum mit aufgenommen wird hängt nicht von der Größe der Membran ab, sondern von der [g=98]Richtcharakteristik[/g]. Und da gibts z.B. Kugel, Niere, Hyperniere, usw...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben