Overdrive, Drive, Distortion????

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage:
Was ist der unterschied zwischen Overdrive, Drive und Distortion.

Gruss Michael
 
Also Drive ist einfach nur Verzerrung an sich.
Was ich sicher weiß, ist daß man von Distortion bei einem stark verzerrtem Signal spricht, Overdrive ist nicht ganz so stark verzerrt. Ich glaube, das unterscheidet man in der Kennlinie der Distortion. Bei Overdrive ist die Kennlinie rund, bei Distortion ist es ein harter Knick.
 
Hallo Michael,
also, ganz grob gesagt tun alle das Gleiche. Ist hauptsächlich eine Bezeichnung der Hersteller. Es gibt jedoch den Unterschied zwischen Overdrive und Distortion darin, dass der Overdrive den Grad der Verzerrung um einges höher bietet, (oder war´s andersrum? Ist lange her, dass ich solche Treter benutzt habe)! Teste mal die Boss-Pedale OD1 und OD2 und das Boss Distortion. Hat fast jedes Musikgeschäft im Regal stehen. Ansonsten gibt´s nur Soundunterschiede! Ausprobieren und Hören ist da wieder mal angesagt.
Zusätzlich gibt´s noch den FUZZ-Sound. Auch eine Art Verzerrer, jedoch soundmässig heutzutage ziemlich mager und unnatürlich (Ich glaube, das Solo im Original von Commodores "Easy" wurde mit Fuzz gespielt).
Da ich jedoch Purist bin, liebe ich eher die natürliche Verzerrung eines Röhrenamps (viel Gain!!!)
Gruß
T.
 
Hi

ich kann's Dir auch nur "untechnisch" erklären. Bei allen geht's um Verzerrung. Dabei bezeichnet Overdrive leichte bis mittlere (Röhren-)Verzerrung, so wie das (alte) Gitarrenverstärker tun, wenn man sie aufreißt. Dieses Klangverhalten wird mit Overdrive(-pedalen) nachgeahmt/simuliert. Distortion bezeichnet heftigere Verzerrungen, die man früher nur mittels vorgeschalteter (oder auch mehrfach hintereinander geschalteter) Verzerrerpedale hinbekommen hat. Charakteristisch ist dabei eine gewisse Schärfe, wie man sie mit Transistoren hinbekommt (das Fuzz-Pedal wurde ja schon erwähnt). Drive bezeichnet eigentlich nur den Gard der Verzerrung bei Overdrive/Distortion. Also vereinfacht gesagt:

Overdrive = Röhrenklang, wenig bis mittel verzerrt
Distortion = Transistorklang, mittel bis heftig verzerrt

Mittlerweile bekommt man Ultra-Distortion aber auch mit Röhren hin (Stichwort Mesa Rectifier), so daß man sich also nicht am Begriff des Transistors aufhängen sollte, denn auch z.B. die Overdrive-Pedale arbeiten natürlich auch mit Transistoren. Es geht also vielmehr um den Charakter der Verzerrung.

Gruß
Mike
 
Also ich suche einen typischen britischen Sound oder einen nur angezertensound.

Als nix metal!
_______
Aber was ist mit dem Blues Drive von Boss gemeint?
Gruss Michael
 
Für britischen Sound kannst du auch mal Grunge - Sound versuchen.

zu OD / Distortion:

Ich dachte, der Unterschied liegt (oder lag früher mal) in der Erzeugung der Verzerrrung. Overdrive bedeutet, dass das Signal absichtlich im Gerät übersteuert wird und dann wieder auf die gewünschte Lautstärke runtergeregelt wird. Und bei Distortion wird das anders erzeugt. (da weiß ich allerdings nicht mehr genau, wie das funzt, jedenfalls nicht durch übersteuern)
 
mrueegger schrieb:

_______
Aber was ist mit dem Blues Drive von Boss gemeint?
Gruss Michael
Vermutlich nur leichte Zerre!!??
Aber Du suchst wahrscheinlich was, was in Richtung des guten alten Ibanez "Tube-Screamer" geht. Hies ganz früher TS 808, dann TS 9 und wurde jetzt wieder als TS 9 im Vintage-Design aufgelegt. Es gibt aber auch neue Pedale, die diesen ganz eigenen Sound des TS 9 simulieren (Die originalen alten Spezial-Transistoren gibt´s nämlich nur noch recht selten). Als Pedal, dass das ganz gut simulieren kann (hat zweite Abteilung mit an Bord mit mehr Gain) gibt´s z.B. den "Jekill and Hyde".
Auch Marshalls "Gov´ner" geht in die Richtung.
Und mit Sicherheit noch ein paar. Hoffe, dass ich die Teile auf die Schnelle auch alle richtig geschrieben habe!
Guckst Du mal hier

Gruß
Tom
 
hallo michael,
wenn du was "britisches" suchst, würde ich dir aiuch empfehlen, mal den OD-1 oder 2 von boss zu testen. der blues drive klingt zwar sehr geil, kommt vom verzerrungsgrad her aber schnell an seine grenzen.
 
Hallo Michael,
noch ein Nachtrag: Ich hoffe, Du kommst dann nicht auf die Idee die Tretmine zwischen Gitarre und PC zu kabeln!! Das tut nämlich soundmässig gar nicht!
Dann müsstest Du nach den Multipedalen schauen (z.B. Boss ME-50) die auch die Amp-Simulationen haben.
So, das wars
Gruß
Tom
 
Nöö!!! Fürs Ampsimulationen hab ich das PODII!
Ich möchte Live gerbe ein paar Trettminen einsetzen sind besser als Multis ---> (geschmacksache)

Habe mir heute gerade den MRX Compressor für die Gitarre bestellt!!!
 
Compressor ist nicht schlecht, hat aber mit Distortion, Drive und Overdrive nix zu tun ;-)
Gruß
Tom
 
Ich weiss ich weiss !!!!! :-D
Wollte nur sagen, dass ich mir für den Live zweck Bodengeräte kaufen möcht und zwar Einzel nix multi kulti :-D :-D
 
Sorry, wollte ich Dir auch nicht unterstellen.
Weisst aber, dass je mehr Pedale hintereinander gekabelt sind, desto mehr Rauschen!! ;-)
Gruß und viel Spass mit Compi!
Tom
 
Ich werde wahrscheindlich ca. 5 Pedals haben.
- Overdrive
- Chorus
- Delay
- Compresor
- Wahwah
(-Hall)
- Volumen

Bis jetzt hab ich erst ein Crybaby und habe heute den Compresor bestellt von MXR.
 
:-o :-o dann empfehle ich dir noch nen noise suppressor oder sowas - das ist schon ne menge rauschfähiges material
 
und das entrausch das
wieviel kostet so ein teil!
Wie machen es dann die Profis?
 
Warte erstmal ab, bis Du die Pedale zusammen hast. Ich hab hier 4 Pedale in Kette geschaltet gehabt, und es hat kein bißchen gerauscht. Du kannst ein paar von den Pedalen (Hall, Chorus) zum Beispiel in den Send Deines Amps einschleifen, wenn der sowas hat. Volumenpedal könnte man vor die Endstufe packen, wiederum falls Dein Amp das erlaubt.
 
Hy,

weiß es auch nicht genau, glaub aber das mit der verschiedenen Art und Weise wie es zur Verzerrung kam, ist die Lösung für die Unterschiede! Ich glaub ein Distortion arbeitet auch in einem anderen Frequenzbereich als ein Fuzzeffekt.
Im Dickreiter steht an einer Kuzübersicht:

Distortion: Verzerrung mit einstellbaren Eigenschaften

Overdrive, Tube Screamer: Verzerrungen wie ein Röhrenverstärker, d.h. mit größer werdendem Pegel zunehmend

Gut, ist nicht viel, aber schonmal was, oder?

Also dann, viele Grüße, P.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben