OUTBOARDS EINBINDEN

J

jayjay

Registriert
15.04.06
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
20
Hallo liebe [g=79]Homerecordler[/g],
in 1-2 Wochen stehen wieder Aufnahmen für meine Band an.
Diesmal bekommen wir ein paar sehr gute Outboards aus einem Studio geliehen.
Habe einen Presonus Firepod und meine Frage ist wie ich am besten die Outboards einbinde.
Vielen Dank.

Der JayJay
 
Grüße.


für die kanäle eins und zwei kannst Du direkt bei der aufnahme inserts einschleifen. ansonsten musst Du im mix halt für jedes gerät, das Du benutzen willst, einen (bzw. zwei für stereo) out und einen (bzw. zwei) in freihaben, die Du dann entsprechend verdrahtest. wichtig: [g=5]latenz[/g].


Der Gruß

Griffin
 
ansonsten musst Du im mix halt für jedes gerät, das Du benutzen willst, einen (bzw. zwei für stereo) out und einen (bzw. zwei) in freihaben, die Du dann entsprechend verdrahtest.
echt ist das so üblich?

Mich ärgert das etwas das die Preamps keinen Lowcutschalter haben. Für die Overheads ist wäre das besser. Muss ich dafür ja dann wohl extra einen EQ in die inserts packen!?
 
wie ist das wenn ich frage ob der typ uns noch n externen 4 kanal pre ausleiht?
dann zuerst in den Preamp, dann durch den effekt ins interface. funktioniert das?
 
Ja.

Üblicherweise wird externes Equipment in Cubase SX3 über die Funktion
"externe Effekte /externe Instrumente" eingebunden.

Dazu wird lediglich eine Soundkarte mit entsprechend vielen Ein und Ausgängen benötigt.

Im Handbuch ist alles weitere dazu ausreichend ausführlich beschrieben.
 
Mich ärgert das etwas das die Preamps keinen Lowcutschalter haben. Für die Overheads ist wäre das besser. Muss ich dafür ja dann wohl extra einen EQ in die inserts packen!?
Warum? Hat dein Sequenzer keinen EQ?
Sauber aufnehmen und später bearbeiten.


Frank
 
dann zuerst in den Preamp, dann durch den effekt ins interface.

welche effekte denn?
an deiner stelle würde ich auf frank hören, sauber aufnehmen und danach bearbeiten. wenn du einen lexicon 480 stehen hast gut, aber bitte nicht direkt aufs signal drauf... von mir aus [g=108]hall[/g] suchen und nach dem tracken das reine hallsignal aufnehmen.

lg
flox
 
wenn du weißt was du tust und das teil sinn macht, sprich nicht der behringer-comp von nebenan ist, dann ok... ich mach mir aber headroomtechnisch bei 24bit eigentlich keine sorgen und komprimier nur dann, wenn ich beim tracken feines zeug zur verfügung hab, das im mix nicht mehr zur verfügung steht.

lg
flox
 
hallo jayjay,
also ich habe auch irgendwo mal gelesen das man ab Cubase SX3 outboards irgendwie gut einbinden kann..dann halt nicht unbedingt vor der wandlung, aber wenn du outboard hast was besser ist als deine Plugins, sollte es funktionieren.
Hat das schonmal jmd. probiert?
 
also ich habe auch irgendwo mal gelesen das man ab Cubase SX3 outboards irgendwie gut einbinden kann..

ich auch... im handbuch :D
 
schonmal ausprobiert? klappt das gut? keine weiteren störgeräusche oder so?
 
hi j,

jedes mal, wenn irgendwo 2-3 kabeln mehr dazwischen sind machst du dir sorgen wegen ach so riesigen störgeräuschen... woher kommt das? :)

vielleicht solltest du dir einmal neue kabeln kaufen/basteln :D
 
haha... :D ja habe damit schon schlechte erfahrungen gemacht leider.. ;)
 
ich hab schon mal einen anderen rechner und auch schon hallgeräte eingebunden - klappt problemlos, sowohl analog als auch digital... lediglich der automatische latenzabgelich funktioniert soweit ich mich erinnern kann nur bis 100ms.

inserteffekte wie kompressoren und dergleichen würd ich standardmäßig einschleifen... spur über output x ausgeben lassen, neue spur erzeugen, auf input y stellen und das monitoring an zum einstellen des effekts und schlussendlich aufnehmen.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben