Outboard Professor unit ?!?

  • Ersteller BBlanco
  • Erstellt am
BBlanco

BBlanco

Registriert
30.01.04
Beiträge
248
Reaktionen
0
Punkte
272
Hi auch alle.

Ich wollt mal fragen, ob jemand einen outboard Prozessor im Stile von TC Powercore oder Waves Apa kennt, der nicht auf einige wenige bestimmte Plugins begrenzt ist. Genauer gesagt geht es mir um ein Gerät, mit dem ich die Last von den Logic-internen Plugins (lin.phase EQ, Space designer,...) von meinem Prozessor weg bekomme. Ich mag einfach nicht andauernd am Limit herumfuchsen. Meine Kohle reicht leider nicht für einen neuen [g=18]Mac[/g], da es ein anständiger sein sollte. So etwa 1,5 k € wären drin...

Die idee, einen 2ten älteren [g=18]Mac[/g] (doppel G4) zu kaufen und den nur als Node laufen zu lassen hatte ich auch schon. Was haltet ihr davon?

Ich benutze einen Laptop... die Digidesign Accel fällt daher aus. ausserdem ist die zu teuer.
Sollte Firewire 400 als Schnittstelle benutzen

der Gruss.
 
Da fällt mir auch nur Receptor ein. Allerdings auch nicht ganz billig. Ist ja letztlich technisch ein vollwertiger PC mit einem Linux-Betriebssystem drauf.
 
OK... das wäre das System, das die Eigenschaften hat, die ich suche... Sofern ich das alles richtig gelesen habe, kann das Gerät jedoch nut [g=77]VST[/g]... und ich nutze nurnoch AU. Kann man darauf auch mit Wrappern arbeiten? (Bitte keine Spekulationen-hängt eine teure Entscheidung dran)
 
ich hab den receptor noch nie benutzt, man lest aber immer wieder darüber daß das gerät nicht das stabilste sein sollte. soweit ich das konzept kapiert hab ist das gerät mehr ein [g=89]vsti[/g] player als es audioinputs verarbeiten kann (hat ja nichtmal die inputs dafür) um mehrere spuren mit effekten zu belegen alá poco und co. ists also nicht geeignet.

für deine 1.5k geht sich dank neuer power macs locker ein gebrauchter dual 2er g5 aus, der zumindest für mich locker reichen würde (spekulier). der vorteil ist wenns bei dir großteils logic plugs sind die nodes, weil das halt mit einem mausklick geregelt ist, sofern du die bei dem g5 überhaupt brauchst.

lg, christoph
 
man lest aber immer wieder darüber daß das gerät nicht das stabilste sein sollte

also laut test der c't is das gespräch "erfreulich stabil"...

allerdings kostet es nicht grad wenig und bietet dafür nur ainen athlon 2500+ und 256Mb Ram...

es hat 16 kanäle, die du mit vstis oder per audioeingang (auch von einem angebundenen pc) mit signalen beschicken kannst... ich bezweilfle, dass da AU funktionieren

ich würde das teil eher als einen live-[g=89]vsti[/g]-player/[g=77]vst[/g]-effekt einsetzen...

lg, 2mk
 
So etwa 1,5 k € wären drin...

na ja der aktuelle [g=18]Mac[/g] Pro kostet um die 2000 Euro...verkauf Deinen alten [g=18]Mac[/g] und leg zusammen dann hast Du den [g=18]mac[/g] Pro mit vier Prozessorkernen, max 4 Festplatten, max 16 GB RAm etc pp..oder versuch für noch weniger GEld einen G5 der Auslaufserie zu bekommen..also bei 1500 Euro geht ne Menge mehr als nene schrottigen G4 zu kaufen ode rauf halbherzige Drittlösungen zu setzten.
 
hi

jaaa, einen neuen [g=18]mac[/g] anzuschaffen habe ich mir auch laange überlegt, war jedoch zu dem schluss gekommen, dass das im Moment keine gute idee wäre weil:

-ich für mein osx 10.3.9 recht viel software gekauft habe, die noch nicht alle (umsonst) für intel-macs aufgerüstet werden kann. u.A DVD Studio, Protools, Logic...

-ich einen recht fitten G4 Laptop habe und den eigentlich behalten will, da ich mobil bleiben will und der so sündhaft teuer war, dass ich ein übles Verlustgeschäft machen würde. Der hat neu 2,2 k€ gekostet und baugleiche Modelle gehen derzeit bei ebay für um die 500 weg... Das sehe ich nicht ein.

-ich Aufwärtskompatibel bleiben will, was bedeutet, dass ich auch zukünftige rechner an mein outboard equipment hängen will

-der neue macpro in der basisvariante, die ich vielleicht noch bezahlen könnte doch recht dünn auf der brust ist (ram!!!), und ich ihn sicherlich wieder binnen 3 tagen in den Core-overload schiessen würde

-ich erstmal die ersten Erfahrungen abwarten will, bevor ich upgrade, was garantiert passieren wird.

Ich liebäugel zur Zeit mit der Waves Apa 32... Die hat reichlich Dampf und gute plugins können nativ drauf laufen(Für PT UND Logic !!!) Das einzige, was mich an der Beschreibung stört ist der Zusatz "für Maschinenräume". Ich befürchte das Gerät wird dementsprechend laut sein.

Weiss jemand mehr darüber?
 
as einzige, was mich an der Beschreibung stört ist der Zusatz "für Maschinenräume". Ich befürchte das Gerät wird dementsprechend laut sein.
ich weiss nicht wirklich mehr darüber, aber da es über ethernet betrieben wird, ist das auslagern in einen anderen raum billig und technisch problemlos.
 
und ich ihn sicherlich wieder binnen 3 tagen in den Core-overload schiessen würde

hast du die logicbenchmarks (logicuser.de) gesehen? mein 1.5er g4 schafft 7 spuren, der macpro in standartkonfig fast 60! ich bezweifle stark daß der schnell ansteht, außer du fährst in 192kHz und machst jegliches processing mit spacedesigner IR's :)

hm wenn waves nicht ganz so unsymphatisch wären würd ich mir fast diese apa dinger anschaun - hab davon aber wie bei tc poCo firewire viel horrorgeschichten gehört/gelesen - weiß nicht ob die dinger schon stabiler sind.

lg, christoph
 
@melac

hab davon aber wie bei tc poCo firewire viel horrorgeschichten gehört/gelesen

welcher Art? dass die Dinger nicht verlässlich laufen oder was?



wenn waves nicht ganz so unsymphatisch wären

Warum? Die können doch so einiges???


außer du fährst in 192kHz und machst jegliches processing mit spacedesigner IR's

Das nun nicht... aber ich arbeite mit sehr vielen Effekten und seeehr RAM- und CPU-intensiv und ich will den mächtigen Space Designer auch nicht auslassen...die anderen reverbs kann man dagegen wohl guten Gewissens in die Tonne treten

Dazu kommt, dass ich auf den Waves Q10 Eq scharf bin... Der zwar recht teuer ist, aber sein Geld wert.

Der Logic EQ ist mir einfach zu grob... nicht präzise genug...

der Gruss
BB
 
welcher Art? dass die Dinger nicht verlässlich laufen oder was?

jup, komisches zirpen, standige abstürze - schreib hier mal frankey an, der hat noch mehr zu berichten.

Warum? Die können doch so einiges???

oh my, das mag meine abneigung sein, aber ich hab supportmäßig immer nur miese erfahrung gemacht und bin auch der meinung das das es fürs geld wesentlich besseres gibt. waves waren groß ende der 90er, in den letzten 5 jahren hat sich da aber einiges getan.

Das nun nicht... aber ich arbeite mit sehr vielen Effekten und seeehr RAM- und CPU-intensiv und ich will den mächtigen Space Designer auch nicht auslassen...die anderen reverbs kann man dagegen wohl guten Gewissens in die Tonne treten

eines meiner letzten eigenen projekten ist vollgepflastert mit exs, sculptures, es2's groben 50 spuren, heftige automation und läuft auf einem dual 1.8er g5 mit 1gb ram. für mich reicht das - der macht auch sicher audio sessions bei 96k komfortabel mit.

Der Logic EQ ist mir einfach zu grob... nicht präzise genug...

was? ich kenne nur wenige softwar eq's die so steilflankig arbeiten, vor allem der linear phase bruder tut selbst bei supernotcheinstellung immer noch hervorragend.

lg, christoph
 
@melac

...wo gibbet denn da die benchmarks bei logicuser.de???

gibbet da auch welche mit dem neuen macbook?
 
unter "software, synthesiser und plug-ins" - es2/platinumverb benchmark

hab den vor 2 wochen mit einem dual2er macbook von meinem arbeitskollegen gemacht - ist eh hier gepostet und auch bei lu.de

leistungsmäßig ists auf der höhe von 2x2ghz g5's und grobe 3 mal so rasch wie mein 1.5er g4...

lg, christoph
 
ah okay...habs gefunden danke...
 
HI

ein [g=18]mac[/g] mini kann auch reichen!
 
ein [g=18]mac[/g] mini kann auch reichen!

definitiv - nur ist das macbook reizvoller für den preis - gleich anschlüsse / specs und einen bildschrim dazu :)

ich frier auch gern ein, nur buss-effekte (vor allem [g=108]hall[/g] und co) zwingen meine maschine in die knie......

lg, christoph
 
richtig...das book kann man zusammenklappen mitnehmen...aufklappen und hat alles da...man muss nicht noch nen [g=226]monitor[/g] mitschleppen etc... ;)
 
Oh Mann...

Da bin ich mir so langsam echt unsicher, wie ich investieren soll...

Frage: Ist es möglich, einen alten Windows Rechner als Outboadequipment zu konfigurieren???
Ich denke mal, die Waves APA ist auch nur irgendein Rechner mit Linux Derivat drauf... Weiss jemand was darüber???
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
16K
M
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
M
  • Artikel
Testberichte Apple GarageBand
Antworten
0
Aufrufe
33K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben