OT: Keys vs. Keyboards

N

NULL

Guest
Die beiden Zeitschriften ähneln sich verdammt. In den aktuellen Ausgaben sind sogar Interviews mit den gleichen Typen (Max Herre).
Die eine nennt sich zwar "Musik und Computer" und die andere "Recording und Computer" aber irgendwie ist das der gleiche Abwasch, oder?

Habe von der Keyboards hier so ein 3-monats Abo aber im ersten Moment weiss ich nicht ob es einen Mehrwert hat sich die Keyboards zusätzlich zur Keys noch zu holen?

Lustiges Thema;), sollten beide mal im Celebrity Deathmatch (auf MTV) gegeneinander antreten!

Mal im Ernst, ich finde, dass die Keyboards einfach mehr auf Hardware orientiert ist und die Keys mehr im Computer-techn. Bereich. Das "Problem" ist natuerlich, dass sich beide Bereiche (Musikhardware/Computer) extrem stark ueberschneiden, also von daher ist es eigentlich normal, dass in beiden aehnliche Themen vorkommen!

Auf der anderen Seite ist es sicherlich auch so, dass jeder beim anderen so seine "Spitzel" hat, die dann recherchieren, welche Themen denn beim anderen so vorkommen und dann wird das ungefaehr angeglichen...;)

Ich habe die Keyboards im Abo und gedenke mir demnaechst auch zusaetzlich die Keys zu abonnieren, ich finde sie ergaenzen sich ziemlich gut - eine mehr Hardware, die andere mehr Software/Computer...

Gruss MS

Hm, stimmt. Früher hab ich meistens die "Keys" gekauft, da sie einen Tick "professioneller" war.
Dann gabs ja keine CDs bei der "Keyboards" mehr, so hab ich sie sowieso liegen lassen.
Mittlerweile finde ich aber "Keyboard" besser als die "Keys", und hole sie mir ziemlich regelmäßig.
Naja, bei den ganzen [g=77]VST[/g]-Hype gibts ja kaum noch Unterscheidungen zwischen Recording und Synthese...
Fazit - eigentlich brauchst Du sie nicht zu abonnieren, wenns interessant is, kauftse halt so.
vg siggi

Hi,

also von beiden Zeitschriften gefällt mir die "Keys" besser, da ich diese als viel praxis-orientierter empfinde, als die "Keyboards", was z.B. Synthprogrammierung usw angeht. Praxis-Rubriken sind in der "Keyboards" sehr mager.

Gruß
Chris

Also ich kauf mir beide Hefte regelmäßig seit knapp 5 Jahren und muß schon zustimmen, daß die ganz klar die selbe Zielgruppe haben und die vorgestellten Produkte auch oft dieselben sind.

Eigentlich ist es meistens so, daß mal in Keys der interessantere Artikel ist, dann wieder in Keyboards usw.

Insofern nehmen sich die beiden Hefte nix weg, auch wenn's teilweise sehr ähnlich ist, kann man eigentlich beide kaufen, und als ein insgesamt dickeres Heft betrachten.

Allgemein will Keyboards wohl als professioneller und unabhängiger gelten.

Naja, wer's glaubt...

P.S. Sehr sinnvoll fände ich es, wenn die Erscheinungstermine der beiden Hefte um jeweils 2 Wochen auseinander liegen würden, denn so hätte jedes Heft immer einmal "die Nase vorn", und die Themen würden sich nicht mehr ganz überschneiden, aber bevor eines der beiden Magazine das einsieht, wird sich wohl eher das WTC neu aufstellen.

ich kann die nur am namen unterscheiden.
hab grad mal ins impressum geschaut, ob die nicht vom selben verlag kommen ;)
is ja eigentlich logisch, das die tests sich immer auf die neusten teile beziehen. zerissen wird eh nix, da ja die anzeigen von den selben leuten geschaltet werden, deren produkte getestet werden. aber das ist ja überall so 8)

Bei mir hat sich die KEYS als Favorit rauskristallisiert. Meistens einfach aus dem Grund, weil mir die Heft CD besser gefällt.

Was mich an beiden Magazinen stört ist die Fixierung auf elektronische Musik und Hip Hop. Zwar gab es vor kurzem das Titelthema der [g=182]Amp[/g] Simulationen, aber mehr oder weniger auch nur deswegen, weil Retro gerade im Trend ist. Ich fühl mich beim lesen zumindest meistens als Aussenseiter. Das schmälert nicht den Informationsgehalt der Magazine, wohl aber das Lesevergnügen.

Finde die Berichte (bspw. über Synths) in der Keyboards kompetenter geschrieben, bzw. brauchbarer. In der Keys erscheint mir teilweise einiges zu oberflächlich, da kann man auch zur Hersteller Website surfen und dort lesen (was in einigen Fällen sogar informativer wäre). Ist natürlich abhängig vom Verfasser des Textes, es gibt auch positive Ausnahmen.

Die Keys passt sich meiner Meinung auch mehr oder weniger stark aktuellen Trends an, dass ist an den Interviews als auch den Specials zu sehen.

Regelmässig kaufen tue ich mir keines von beiden, lohnt sich einfach meistens nicht...

Daniel

Ihr habt wahrscheinlich Recht, im Grunde machen beide Zeischriften das gleiche und ergänzen sich ganz gut. Mal kommt hier ein interessanter Bericht mal dort...

Ich habe die Keys irgendwas seit 1992 habe dann mal ne Weile komplett mit Musik ausgesetzt und das Abo auch gekündigt.... Wie auch immer, manchmal ist es mir halt zu wenig "Input" was alleine Keys bringt, deswegen werde ich wohl auch "Dual" Leser :p

hi!

möchte mich gleich mal als keyboardsabonennt outen ;) aber ich kaufe fast auch monatlich das keys. find beide ganz in ordnung. wie bereits erwähnt ergänzen sie sich ganz gut. interessant sind zumeist die serien die darin sind (beatprogramming oä ...).

seit kurzem hab ich mir auch mal das soundonsound geholt - sorry, auch wenns nur um keys oder keyboards geht. ist zwar in englisch aber find die zeitschrift sehr gut. da ist zwar weit mehr werbung drinnen, aber inhaltlich wird da doch mehr von hardware berichtet. liest das sonst noch jemand?

lg,
mike

liest das sonst noch jemand?
Jou, manchmal, aber nur online.
Die Berichte sind dann zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber dafür umsonst (ich meine gratis).

was lest ihr denn so an online mag's ?

kenne nur amazona und samplepoolz

Ich lese eigentlich nie Online Mags (ausser wie gesagt manchmal ein Testbericht zu irgendeinem Teil, aber meist schon zu älteren Geräten, dann zum Beispiel bei sos).
Aber gedruckte Hefte sind mir eigentlich lieber.

amazona lese ich auch regelmäßig. ich habe ein keysabbo.obwohl ich sagen muß das ich die tests in der keyboards besser finde.da wird auch schonmal gesagt wenn ein produkt nicht so dolle ist. in der keys lese ich immer nur beim"fazit" das alle produkte wohl gut sein sollen mit abstrichen.die finde ich aber halt nicht so. also ich würde mich wenn ich was kaufen will und mich noch nicht entscheiden kann diese tests nicht als anlss sehen dann dieses produkt zu kaufen.

Jou, ich hatte auch ein Keys-Abo, ist aber wohl letzten Monat ausgelaufen.

Daß bei den Tests die Produkte bei Keys immer besser abschneiden ist aber auch nicht wirklich immer so.
Lies dir z.B. den Samplitude V8 Test in Keys und in KB durch.
Während Sam in KB quasi wie ein Weltwunder gefeiert wird, waren die in Keys doch um einiges kritischer.

Ich lese die Zeitschriften seit einigen Jahren und musste schon bald feststellen, dass es, wie in fast allen Fachzeitschriften nicht nur um Informationen geht, die der Leser bekommen soll, sondern um den VERKAUF!
Gut finde ich ,dass ich in diesen Zeitschriften wirklich objektive Infos Neuerungen bekomme, (jetzt die Verschwörungsparanoia) jedoch scheint mir der Kram teilweise abgesprochen, damit beide NICHT IMMER den gleichen Inhalt haben, wie bei den PC-Zeitschriften...

Ich werde jedenfalls zu den Infos von diesen Zeitschriften immer noch die informationen anderer Wuellen nutzen, da auch die guten Fachzeitschriften mal irren...

..ich hatte auch mal ein paar Ausgaben von "Future Music" (England)..auch ne super Zeitschrif (eigentlich sogar besser als KEys oder Keyboards)....vor allem die CD-Rom mit frischen Samples und REMIX-Contests....
nur ist die schweineteuer....

...außerdem hab ich mir gerade ein Probeexemplar von REMIX (USA) angefordert....deren Jahresabo gibt´s nämlich gerade für läppische 30$ = 23 Euro (bei Onlinebestellung, 75% off) ...mal schauen...wenn´s sich lohnt sag ich Bescheid...

egg.gif
[/URL]
Gruß

tkay

Also wenn, dann ist das sehr schlecht abgesprochen, da ja beide FAST immer denselben Inhalt (zumindest was neue Produkte betrifft).

Und überleg mal, die beiden sind die ärgsten Konkurrenten, die werden sich bestimmt nicht absprechen. Obwohl das sicher nicht schlecht wäre (siehe meinen vorigen Beitrag von wegen Erscheinungstermin 2 Wochen voneinander entfernt)

Meine Kaufentscheidung richtet sich hauptsächlich nach dem Inhalt der beiligenden CD. Positiv an Keys sind die Keys- plugins zb. Micro terra, Tassman usw. auch wer gern mit samples arbeitet kommt bei der keys nicht zukurz. Da ist immer was brauchbares dabei. (E-Jay, Artist Drums,...)

beide im Abbo muss man m. E. nicht haben.

Gruss

ok, auch ich muss zugeben, ich lese beide jeden monat !

allerdings, ist noch keinem aufgefallen, dass es noch kein produkt verrissen wurde ?

man liest eine produktbewertung, und eine seite später lächelt einem genau dieses produkt in form von wunderschöner werbung an.

für mich ist es einfach nur interessant zu sehen was so alles rauskommt, aber auf die tests gebe ich keine 2 cents, das ist nur werbung!