Es geht "eigentlich" nur darum, dass es Shortcuts gibt, die "irgendwie" global gemeint, es aber nicht sind. Zu den Pfeiltasten gibt es im Einstellungen-Menü einen Parameter "Pfeil oben/unten nur für die Auswahl von Spuren verwenden". Das funktioniert nur, wenn die Mixkonsole nicht den Focus hat (orangefarbener Rand).
Genau hierfür würde ein Shortcuts helfen, der gezielt dem Projektfenster (Arrangewindow) den Fokus gibt oder gezielt der Mixkonsole. Ist noch ein Plugin offen, hilft einem ein Shortcuts "nächster" oder "zurück" nicht viel weiter.
Ich habe gestern einen immerhin 15 Punkte umfassenden Fragen-Katalog an den Support gemailt, in dem ich u.a. auch das Thema angeschnitten habe. Der Vorschlag ist, mit F3 die Mixkonsole zu öffnen. Nur wenn diese vorher geöffnet war, schliesst sie sich erstmal wieder und man muss ein zweites Mal F3 betätigen.
Die Antwort habe ich übrigens heute(also noch nicht einmal 24 Stunden!) erhalten, sehr sachlich und kein Rumgemaule, wieso, weshalb, warum, wie ich es von woanders her kenne.