Osirus - Virus VSTi

...was gleichzeitig eines der Top-Argumente dafür sein dürfte denn vermutlich gibt es keinen Synth auf der Welt mit so vielen professionellen Patches wie den Virus.
Serum .... Hust hust....
 
aber wie hier bereits erwähnt wurde, sind die heutigen Software Synths so gut, dass man so etwas wie einen Virus eigentlich nicht mehr braucht.
So isses. Als Projekt nett, aber wer - wie ich - drölfzigtausend Sounds auf dem Rechner hat und dennoch nur die wichtigsten 500 wahrnimmt, der braucht das einfach nicht.
 
Wie komme ich denn an das ROM/OS-File vom TI? Im Virus Control Center kann man zwar updaten, aber es gibt keine MIDI zum separaten Download...
Erstens ist das keine Midi Datei, die man da lädt, zweitens ist das, wie bereits erwähnt, rechtlich eher dunkelgrau bis schwarz und ergo hier im Forum schlicht unerwünscht, drittens musst du dir einfach alle Infos auf den genannten Seiten in Ruhe durchlesen, wie alle anderen auch.
 
Bin noch immer sehr glücklich mit dem TI . Ich gehe gerne die extra Meile und nehme mit dem auf weil ich den Sound liebe. Hands-on Hardware macht mir mehr Spass und ich kann damit "jammen" ohne den Rechner und die Peripherie anschmeissen zu müssen. Verstehe aber die Kritikpunkte und dass Software inzwischen sehr gut ist und so ein Gerät ersetzen kann.

Ich bin allerdings gespannt wie die ganzen Emu's so mit der CPU Last klar kommen.
 
Bin noch immer sehr glücklich mit dem TI . Ich gehe gerne die extra Meile und nehme mit dem auf weil ich den Sound liebe. Hands-on Hardware macht mir mehr Spass und ich kann damit "jammen" ohne den Rechner und die Peripherie anschmeissen zu müssen. Verstehe aber die Kritikpunkte und dass Software inzwischen sehr gut ist und so ein Gerät ersetzen kann.

Ich bin allerdings gespannt wie die ganzen Emu's so mit der CPU Last klar kommen.
Da ist der Virus jetzt nicht so das Problem für die CPU, weder der Emu noch Viper haben bei mir einen wahrnehmbaren CPU Verbrauch. Da sind andere Analog emulationen wie U-He repro 5 deutlich anspruchsvoller
 
Da ist der Virus jetzt nicht so das Problem für die CPU
Um mal ein Beispiel aus Retrogamer Welt zu machen, bestes Beispiel ist hier wohl Amiga:
Während die CPUs heutzutage exponentiell mal so viel Leistung haben, ruckeln sie heute manchmal.

Emulation ist eben nicht native.
 
Um mal ein Beispiel aus Retrogamer Welt zu machen, bestes Beispiel ist hier wohl Amiga:
Während die CPUs heutzutage exponentiell mal so viel Leistung haben, ruckeln sie heute manchmal.

Emulation ist eben nicht native.
Den Amiga bis zur PlayStation hatte ich schon vor 17 Jahren auf meinem Nokia N95 emuliert.
Wer ne halbwegs schnelle CPU hat, für den dürfte der leistungsverbrauch von der Virus und microQ emulation keine Rolle spielen. Da zieht softubes neuer Fet Compressor schon mehr als die doppelte CPU Auslastung
 
Jetzt wo Kemper den Stecker gezogen hat, können die Kollegen ja endlich den VirusTI-Zweig veröffentlichen ;-) war ja bisher immer das Argument, dass sie lfd. Verkäufe nicht gefährden wollen. Bin gespannt.
 
Ich hatte fast alle Viren, bis auf diese kleinen, Rack und die großen KB Boliden, bis 2010 sogar 3 Stck + Virus Powercore. Jetzt nur noch Ti2 Desktop und den nutze ich so gut wie gar nicht mehr. Virus C wäre klanglich interessanter, klingt bissiger, dazu wieder nen altes Mackie, das wär was.

Der Osirus in der C Variante schafft zu 99% zumindest klanglich den Spirit zum Virus C - Aus der Erinnerung, ohne direkten Vergleich.
 
Ich hab hier auch noch den Ti2 Desktop in der WE Lim. Edition mit einstelliger Produktionsnummer rumstehen, aber mehr aus nostalgischen Gründen ;-) wäre halt spassig meine alten Soundbanks in der DAW schnell zur Hand zu haben, wenn es klanglich passt. Da würden mir auch 99% ausreichen ;-)
 
Der Osirus in der C Variante schafft zu 99% zumindest klanglich den Spirit zum Virus C - Aus der Erinnerung, ohne direkten Vergleich.
Da muss man gar nicht so bescheiden argumentieren, es sind keine 99%, sondern tatsächlich 100%, also rein klanglich.
Das Besondere ist eben, dass nicht das Betriebssystem "emuliert" wird, das ist 1:1 dasselbe, sondern nur die Basis für das BS.
Dadurch können die Soundbänke/Sounds 1:1 per Rechner geladen werden mit eben 100%ig identischem Ergebnis.
Gerade durch diese Herangehensweise hat das Projekt viel Aufmerksamkeit erregt.
 
Es können nicht 100% sein, wenn der Virus C noch analoge Signalwege und Wandlung vor sich hat, welche aber erstaunlich wenig zum Charakter beitragen.

Man könnte jetzt zurecht die Frage stellen, warum die meisten Softsynths so klingen wie sie klingen - oder der Virus wie ein Virus?! Vermutlich weil Access gute Programmierer hatte
oder dsp-bedingt bestimmten Ergebnissen eine gute Grundlage bot. Zumindest klingen auch andere Synths, resp aus dem Hause Waldorf, mit gleichem dsp, ebenso fantastisch, nicht zuletzt, und das haben sie alle gemein, wegen der tollen Filter.

Wo wur bei der maßgeblichen Schwäche von so ziemlich allen Plugins wären: Ihre Filter. Meist ok, aber nie besonders "Wow!" ... oder doch? ;-)
 
Es können nicht 100% sein, wenn der Virus C noch analoge Signalwege und Wandlung vor sich hat, welche aber erstaunlich wenig zum Charakter beitragen.
Niemand wird einen klanglichen Unterschied zwischen der Hardware und Software hören können, es klingt absolut identisch, so ist das von mir gemeint. Der Virus arbeitet auf Basis eines rein digitalem Soundprozessors (DSP) und emuliert lediglich analoge Oszillatoren und Filter und das funktioniert eben genauso gut im Rechner. Auch wenn 1% nicht viel erscheinen, so könnte es den Mitleser suggerieren, dass es doch klangliche Differenzen gäbe, aber das ist eben nicht so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Virus C? ;-)

Der Unterschied ist in etwa genauso groß, als würde ich einen Ti über Usb vs Analog Outs aufnehmen und das sind schon deutliche Unterschiede.

Wie kommt man dazu zu behaupten es sei identisch? Das würde ja dem Mitleser suggerieren, dass alles gleich klinge und adda Wandlung keinen klanglichen Einfluß habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Virus C? ;-)

Der Unterschied ist in etwa genauso groß, als würde ich einen Ti über Usb vs Analog Outs aufnehmen und das sind schon deutliche Unterschiede.

Wie kommt man dazu zu behaupten es sei identisch? Das würde ja dem Mitleser suggerieren, dass alles gleich klinge und adda Wandlung keinen klanglichen Einfluß habe :)
Wir haben hier im Studio den Virus Ti2 und einen Virus C. Wenn du wegen klanglichen Vergleichen mit der Software fragst (Virus C), so kann ich dir gern was bei Gelegenheit fertig machen. Die Wandlung ist lediglich eine technische Notwendigkeit, bei der man versucht jeglichen negativen Einfluss auf den Klang zu vermeiden und das ist Access sehr gut gelungen. Ich kenne aber die Gerüchte, dass die Wandler des Virus C dem Klang eine gewisse "Färbung" und "Wärme" geben sollen, was meiner Meinung nach nicht korrekt ist. Beim TI sowieso nicht, da dort eine rein digitale Wandlung stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du ja mal vergleichen. Wäre mal interessant!

Ich möchte den Osirus immer durch nen analogen preamp jagen, da fehlt halt was, aber das fehlt allen Plugins und das fehlt auch dem usb Signal des Ti. Leider fehlt mir der direkte Vergleich, da kein Virus c mehr da
 
Ich möchte den Osirus immer durch nen analogen preamp jagen
Daran hindert dich ja niemand und sicher können Softwaresynths generell davon profitieren. Entweder einem echtem analogen Preamp, oder eine gute Emulation von z.B. Acustica Audio, oder Steve Slate usw, was auch immer gefällt. Auch "externe Filter" können Sinn machen, eben alles was den Klang aufwertet. Weiß nicht was du da hast, API, EMI, AMS, Neve, Tube-Tech...gibt ja so einige gute Preamps die gerade auch für Synths hervorragend geeignet sind. An den Beispielen bleibe ich dran :)
 
Neve nachbau und Api, aber darum geht es mir nicht. Ich halte den Benefit eines analogen Signals für wichtiger als die Frage, ob das Signal digital oder analog erstellt wurde.

Man hört es bei Virus Ti analog vs digital usb
bei jd800/jd08 vs jd800 plugin
bei opsix hardware vs plugin
bei jv1080 hardware vs plugin
und so auch virus c hardware vs emulation

Das sind alles keine Emulationen, sondern, so mumaße ich mal, Portierungen der digitalen Kisten zum VSTi und selbst hier sind die klanglichen Unterschiede enorm.

Zu behaupten das sei identisch ist einfach unseriös oder man hört es einfach nicht?
 
das klingt schon geil.

die cpu last ist allerdings ziemlich hoch.
 
@BodoH Falls du Gelegenheit hast stell doch mal nen Blindtest hier rein, emu vs. real thing, wäre bestimmt interessant
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
M
Antworten
0
Aufrufe
16K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben