Original Instrument rauscht wie Sau

.. hm, komisch. Ich kann die Beispiel-WAV nicht öffnen. Es erscheint eine leere Seite ...... Jemand eine Idee?
Alta - Du lebst noch? :-o
Nice und Grüße 🎩

Keine Ahnung, warum das bei Dir nicht klappt 🤷‍♂️

aber ob das so das gewünschte Ergebnis ist
Leider nicht, man hört das immer noch so arg, trotzdem Danke.

Dieses "Rauschen" ist das Nebengeräusch, das ein Bogen eines Streichinstruments an einer Saite verursacht.
Ich weiß, was Du meinst, doch das ist es nicht, denn es ist wie ein Rauschen nach Sendeschluss (die Methusalems unter uns wissen noch, was das ist) und das gehört da bestimmt nicht hin.

Tja, Soundkarte scheint alles okay zu sein.
Ich schau weiter.

Ich weiß, was Du meinst, doch das ist es nicht, denn es ist wie ein Rauschen nach Sendeschluss (die Methusalems unter uns wissen noch, was das ist) und das gehört da bestimmt nicht hin.
Ich meine schon, dass es zu dem Nebengeräusch der Instrumente dazugehört. Die Frage ist, warum es so laut ist. Hast Du da noch irgendwelche Effekte drauf, die die Dynamik bearbeiten (Kompressor, Limiter, Saturation etc.) und das Geräusch somit nach vorne holen?

Das ist kein technisches Rauschen. Dieses Geräusch ist Teil des Spielens - es ist der Bogenstrich auf der Saite.
Dieses Geräusch haben Steicher immer und es wird stärker, wenn sie höher und leiser spielen. Am stärksten tritt es hervor beim spielen von Flageoletts.

Ich fand das beim ersten Hören auch sehr laut, aber anscheinend werden Bogenstriche ab und an einfach so laut. Hier dieselben Töne mit den Geigenensembles aus 4 Libraries: Spitfire BBC Discovery, Logic Studio Strings, IK Miroslav Philharmonik 2 und Kontakt Symphony Essentials.

Überall sehr vernehmlich, allerdings nirgendwo ganz so laut wie in deinem Beispiel, @helge1973.

Ihr habt mich auf die Idee gebracht, alle meine Soundeinstellungen zu überprüfen, denn in der Tat: NUR bei den hohen Tönen ist bei JEDEM Streicher dieses Rauschen zu hören, was nicht sein kann.

Die DAW ist Cubase 13 Pro, die Library ist Arkhis von NI/Orchestral Tools, Soundkarte UR 44, Effekte hatte ich keine.

Vielen Dank bisher.
das hört sich irgendwie so an, als würdest du die library mit einer niedrigen bitrate fahren...
vielleicht das mal in den plugin-einstellungen überprüfen...

Das ist kein technisches Rauschen. Dieses Geräusch ist Teil des Spielens - es ist der Bogenstrich auf der Saite.
Dieses Geräusch haben Steicher immer und es wird stärker, wenn sie höher und leiser spielen. Am stärksten tritt es hervor beim spielen von Flageoletts.

Bei modellierte stricher gab es schräge Nebengeräusche. Bei AAS wenn man Akkorde spielen wollte kam ein hoher Ton aus dem Nix. Begründung dafür ist dass ne Vio keine Akkorde spielen kann. Life Hack war es in mehrere Instanzen zu arbeiten. Vielleicht hilft das hier auch - zumindest kann man so später das entrauschen testen. Was wird im file gespielt? Solo oder Akkorde ?

Ich meine schon, dass es zu dem Nebengeräusch der Instrumente dazugehört. Die Frage ist, warum es so laut ist.
Wenn das nicht nur eine Einzelvioline ist, sondern eine Violinen-Sektion (so hört es sich an) und diese aus einer gewissen Entfernung (+ 3 m) im Raum abgenommen wurde glaube ich nicht, dass man den Bogen hört, weil sich das mit den anderen Violinen vermischt und sich die hohen Frequenzen auf dieser Distanz viel besser durchsetzen, als chaotische Geräusche.

Wenn jede Violine ein Mikro direkt am Korpus hatte, wird man es aber deutlich hören.

gibt es überhaupt eine Möglichkeiten, dieses Rauschen wegzubekommen?
In so einem Fall, nicht ohne Artefakte.
Hab das mal mit Acon Digital Acustica probiert:

Das Problem ist, wenn man nur das helle Rauschen reduziert, kommt ein tieferes, modulierendes zum Vorschein. Das muß dann natürlich auch weg und dann gibt's Nebenwirkungen.

Also bei mir ist in keiner Orchester-Library irgendwo ein Rauschen.
Ist mir schon mal bei Miroslav aufgefallen.

authentisch und kostenintensiv abgesampelt
Du meinst painstakingly und meticulously? 😂

Das Rauschen klingt nicht nach `nem Bogenstrich.
Wenn es jedoch ein solcher ist, dann wurde dieser "schlecht" aufgenommen, weil: passt nicht zum Inststrumentensound.
Aber egal, das Geräusch stört und lässt sich ohne Kopromisse beim "Hauptsound", der ja gewollt zu seinen scheint, nicht beseitigen.
Also muss ein anderer Kompromiss eingeangen werden, indem ein passenderer Sound gewählt werden muss.

Weiß ja nicht. Das würde bedeuten, dass fast alle Libraries schlecht aufgenommen sind.
Nein bedeutet es nicht. Ich habe bei keinem einzigen Sound dieses Geräusch.

Weil hier auch behauptet wird das dieses Geräusch ein "Nebengeräusch" bei Streichinstrumenten ist. Ich habe heute nachmittag mit einem Freund der Musik studiert hat Chellist ist und in einem Orchester spielt darüber gesprochen. Dieses Kratzen oder Rauschen also diesen Nebengeräusch bei Streichinstrumenten tritt nur dann auf wenn man den Bogen falsch führt und nicht richtig aufsetzt. Hört man meist bei ungeübten Streichern.
Ich denke das gesampelte Sound nicht in so einer Qualität aufgenommen werden sondern so wie es richtig sein sollte.

Ich habe weiter oben ja bereits wahllos 4 vollkommen verschiedene Libraries bemüht. Und bei allen hört man genau das Geräusch. Komisch, oder?
Ich habe es auch mal getestet. Mit den Cinematic Studio Strings die höchsten Töne laut und lange abgespielt. Und ja, nach kurzer Zeit intensiviert sich das Rauschen und ist deutlich hörbar. Ich hatte auch Reverb drauf.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben