orientierung gesucht

• Ersteller localhorst
  • Erstellt am
L

localhorst

Reaktionen
0
hallo!

um das gleich mal vorweg zu schicken: ich weiß, dass sich die meisten der von mir gewünschten informationen wahrscheinlich irgendwo in diesem forum finden lassen. mein problem ist nur, dass ich seit ca. 6 jahren nichts mehr in richtung homerecording gemacht habe und ziemlich erschlagen bin von all den möglichkeiten, die man heutzutage hat. ich würde mich also freuen, wenn ihr mir stichworte und links zu meiner problemstellung geben könntet.

früher: hatte ich ein vierspur-gerät mit mischpult, das über eine synchronisationsspur mit dem sequenzer (TRAX) im pc gekoppelt war. weiterhin waren ein drumcomputer und eine synth-modul vorhanden. dazu kamen gesang mit einem shure SM-58 und gitarrenaufnahmen. beides ging über einen behringer kompressor, um zu hohe pegel zu vermeiden. der endmix wurde dann über den eingang der soundkarte digital aufgenommen.

heute: hab ich all das equipment verkauft, nur das SM-58 (mit [g=15]XLR[/g]), die gitarre und ein USB-[g=32]MIDI[/g]-interface sind noch da.

ich würde gerne: den großteil der musik im pc erzeugen. ich hätte gern einen virtuellen drumcomputer und verschiedene virtuelle synths, bei denen ich die klänge selbst erzeugen/editieren kann, weil ich keine massenware-sounds möchte. weiterhin möchte ich gesang und gitarre zu den im pc erzeugten songs einspielen können. für die realen sounds dürften mir 6 spuren reichen. am ende möchte ich den song dann endmixen und als cd brennen.

vorhandene hardware:
- athlon XP 2600+ mit 1 GB RAM, viel festplattenplatz, cd-brenner ist auch da
- interne soundkarte, hab auch noch ne alte soundbalster 128 PCI rumliegen

anzuschaffende hard- und software:
(unter dem gesichtspunkt, dass ich momentan möglichst wenig geld ausgeben möchte)

- brauche ich eine neue soundkarte? ich befürchte, die antwort ist ja. welche würde mir da reichen?
- welches master-keyboard?
- welcher kompressor (der behringer MDX 1600 sieht ganz ok aus finde ich)
- welche software?

vielen dank für eure hilfe!

Hi,

also die Empfehlungen von Phyranex würd ich schon mal so stehen lassen.
Wenn Du allerdings nicht all zu viele Analog-Eingänge brauchst, ging es noch etwas günstiger. Für Gitarre einspielen hat sich bei mir folgendes bewährt:

Soundkarte:
http://www.netzmarkt.de/thomann/emu_0404_digital_audio_system_prodinfo.html
Preamp:
http://www.netzmarkt.de/thomann/presonus_tubepre_roehrenvorstufe_prodinfo.html

Solltest Du das Keyboard nur zum "triggern" benötigen, würd ich das hier empfehlen:
http://www.netzmarkt.de/thomann/midiman_oxygen8_keyboard_prodinfo.html

Bei Kompressor weiß ich auch net so recht....

Gruß
Frank

brauch ich denn für die analogaufnahmen unbedingt eine neue soundkarte? an meinen behringer-kompressor hab ich früher das mikro mit [g=15]XLR[/g] angeschlossen und es kam als klinke raus. die klinke könnte ich dann direkt an meine alte soundkarte anschließen.

und was mir auch noch nicht so ganz klar ist: wann ist die sache mit der latenzzeit wichtig?

Also das mit der Latenzzeit ist folgendermassen: wirklich wichtig ist sie erst, wenn du die Sachen, die du aufnimmst, aus dem Computer wieder abhören willst (mit Effekten oder so). Wenn du 250ms [g=5]Latenz[/g] hast, dann bedeutet das, dass du eine Gitarrensaite, die du anschlägst, erst eine Viertelsekunde später hörst. Das Monitoring der bereits aufgenommenen Sachen sollte kein Problem sein, die Software gleicht die [g=5]Latenz[/g] ja mittlerweile aus (afaik).

das bedeutet, wenn ich gesang und gitarre ohne realtime-effekte aufnehme, dann ist die latenzzeit egal? dann kann ich ja auch meine alte soundkarte nehmen fürs erste. die hat's vor 6 jahren ja auch getan (dass die von der soundqualität schlechter ist, ist mir klar, aber trotzdem schon ziemlich gut, ich war jedenfalls zufrieden)