Orgelspaß: Die Stimme und der Mix

  • Ersteller ZornicvS
  • Erstellt am
ZornicvS

ZornicvS

Registriert
03.01.07
Beiträge
5.140
Reaktionen
2.766
Punkte
13.612
Hi!

Ich habe mal weiter an meinem Orgelspaß gewerkelt und ein neues Kapitel aufgeschlagen.
Dieses mal geht es um die Stimme.
Die Suche nach einer Sängerin hat sich sehr schwierig gestaltet, denn irgendwie wollen alle in eine bestehende Band und live spielen.

Tja- muss ich halt mal wieder selbst ran, denn so weit, dass ich für den Gesang Geld bezahle, bin ich dann doch noch nicht.

Ich haue jetzt erst mal das Stück zur Begutachtung raus:


Das Ergebnis ist das beste, was ich nach guten 5 Stunden hingekriegt habe.
Denn jetzt endet es irgendwie in sinnlosem Reglerschieben ohne Verstand.
Vielleicht ist auch einfach die Aufnahme für den Eimer, aber erstmal eure Meinung hören :)

Ich bin mit der Spur noch nicht zufrieden. Die Aussprache ist noch recht deutsch.
Werde ich noch mal aufnehmen, aber das ändert ja nichts am Ton.

Mir kommt die Stimme zu leise rüber, bzw. zu weit im Hintergrund.
Doch wenn ich sie lauter drehe, dann trägt sie wieder zu dick auf.
Dann beschneide ich den Bassbereich stärker und hebe die Höhen an... was darin endet, dass sie wieder zu krispelig ist.

Natürlich ist mein Ziel dass die Spuren so klingen, wie es sich für das Zeitalter gehört.
Röhrensättigung und sowas. Habe ich das denn wenigstens hingekriegt?


Was würdet ihr machen?
(Wahrscheinlich eine Sängerin bezahlen...ja :D )
 
Ich mag deine Stimme. Das hat Charakter. Und ich hab schlimmeres Denglisch schon gehört!

Du kannst gerne im Refrain die Stimme doppeln oder am besten Harmoniegesang reinpacken.

Der Bass ist noch etwas dünn (schon mal Waves CLA Bass probiert) vom Sound. Der kann ruhig mächtiger.

Ansonsten finde ich das Stück ziemlich cool, ich finde du machst soundmässig enorme Fortschritte!
 
LOL... klingt irgendwie, wie Krautrock der frühen 70er. Und der Gesang ist dahingehend auch authentisch.
 
Was hast Du denn mit den Bass Frequenzen gemacht? Im Keller versteckt? Und das Schlagzeug klingt irgendwie sehr retro. Wie Stereo Mikro davorgestellt im Probenraum.

Orgel ganz links, Gitarre ganz rechts und die Stimme hängt etwas hinten mit rechts Tendenz. Ein verbindender Raum fehlt. So sind die Spuren irgendwie separat und spielen so vor sich hin. Echter Zusammenhalt mag nicht aufkommen. Aber alles in allem ist da trotzdem viel schönes dran. Das würde sich lohnen, da doch noch mal ein wenig was zu machen.

Stell doch einfach mal die Spuren rein. Vielleicht macht ja doch der ein oder andere noch was mit und das kann Dir dann auch als Inspiration dienen......
 
smil20.gif
smil18.gif
smil18.gif
smil18.gif
 
Hi und danke für das tolle Feedback. Das freut mich.

Das mit der Platzierung im Mix wurde angesprochen.
Bisher war die Verteilung wie folgt:
Git1: R
Git2: 45L
Orgel: L
Stimme: C
Vielleicht war das zu hart

Nach dem Lesen des Einwandes habe ich es wie folgt gemacht:
Git1: 66R
Git2: 62L
Orgel: L
Stimme: C

Mit dem Ergebnis, dass der Raum um die Vocals deutlich geschrumpft ist und sie ein wenig eingebetteter klingen.
Desweiteren habe ich die Vocals noch um ein wenig Höhen ab 5.1khz beschnitten.
Klingt halt mehr nach Vintage, aber das ist hier genau mein Ziel.

Die Drums sind tatsächlich sehr spartanisch.
Es gibt nur folgende Mikros:
1 Kickdrum
1 Overhead Mono
1 Overhead
Ich mag das rohe irgendwie. Die aufgeblasenen 300 Mikro Abnahmen klangen irgendwie nicht so gut im Kontext.

Ich könnte jetzt davon wieder eine mp3 hochladen, aber ich warte lieber bis ich die neuen Vocals drauf habe, sonst wird das hier ein Endlosfaden.
Vielleicht teste ich auch mal ein Bändchenmikrofon. Aber das müsste ich mir erst kaufen, daher will ich das SCT800 erst komplett ausreizen :D
 
Die Drums sind tatsächlich sehr spartanisch.
Es gibt nur folgende Mikros:
1 Kickdrum
1 Overhead Mono
1 Overhead
Ich mag das rohe irgendwie. Die aufgeblasenen 300 Mikro Abnahmen klangen irgendwie nicht so gut im Kontext.

Gefällt mir auch gut der Sound. Hast du dafür wieder Superior Drums verwendet?
 
Genau.

SuperiorDrummer mit Custom&Vintage SDX.
Auf jede der Spuren einmal Izotope Alloy und auf die Kick noch Roundtone
 
Es klingt leicht künstlich...

Der Drumsound fällt dir auseinander zwischen rechts und links.

Deine beiden (?) Gitarren spielen so ungefähr gleichwertiges von links bis rechts.
Irgendwie spielt eine Gitarre halb unter dem Gesang, halb unter der Orgel, die irgendwie auch halb unter dem Gesang spielt.....

Entscheide dich doch einfach mal dazu, Instrumente hart links, mitte, hart rechts zu pannen. tut der Transparenz und Durchhörbarkeit gut...

Der Orgelspass geht links unter.

Der Bass und die Kick sind praktisch nicht vorhanden....

Deine beiden Gitarren unterscheiden sich soundmässig schon von der Aufnahme und vom Spielen her nicht so sehr von einander:
Nimm sie einfach nur als die "eine" E-Gitarre gedoppelt, und werfe sie auf einen Punkt im Stereo-Panorama, nach 100% links, versuche sie per EQ auseinander zu halten, damit sie sich nicht zusehr gegenseitig beeumeln, und gut ist.
Pack das Drumset in die Mitte, mono.
Mach die Orgel nach rechts, 100%.
Pack den Bass in seinen Höhen nach 50% rechts, in sein Tiefen nach Mitte.

Gesang nach Mitte, fertig.


Was du gemischt hast, ist kleines "Big-Mono", alles aus der Mitte, aber irgendwie auch von links-rechts breit ausgeschmiert...?.... Also irgendwie, wie keine Entscheidung treffen wollen..? Was woher (links, mitte, rechts) ,kommen soll?

Schon deine Toms am Anfang kommen von überall und nirgendwo her. Triff doch mal eine Entscheidung!

Grüße
 
Danke für die Anregungen.
Werde ich ausprobieren!

Du müsstest mir nur sagen, wie ich die Höhen vom Bass separat pannen kann.
Ich finde da leider nichts zu :(
 
Nimm sie einfach nur als die "eine" E-Gitarre gedoppelt, und werfe sie auf einen Punkt im Stereo-Panorama, nach 100% links, versuche sie per EQ auseinander zu halten, damit sie sich nicht zusehr gegenseitig beeumeln, und gut ist.
Pack das Drumset in die Mitte, mono.

Soweit kann ich dir zustimmen


Mach die Orgel nach rechts, 100%.
Pack den Bass in seinen Höhen nach 50% rechts, in sein Tiefen nach Mitte.

Da verstehe ich deinen Ansatz nicht. Wieso soll die Orgel 100% rechts? Und dann noch der Bass in seinen Höhen auch noch mal nach rechts?

Du müsstest mir nur sagen, wie ich die Höhen vom Bass separat pannen kann.

Am besten die Bassspur klonen (duplizieren), einen Highpass-Filter machen und nur diese Spur (gerne auch verzerrt und moduliert) pannen.
 
So, ich habe noch gemixed.
Die Orgel rechts können wir so lassen.
Die Drums mono auch.
Die Bassfrequenzen habe ich angehoben.
Kickdrum lauter gemacht.
Aber das vorgeschlagene mit den Gitarren gefällt mir absolut nicht.
Daher lasse ich die Gitarren 70/70 L/R

So sollte es genügen, denke ich.
Im Auto hat es sich auch ganz dufte angehört.

Neue Version


Meint ihr die Orgel ist so ok von der Lautstärke?
 
Die Raum-Verhältnisse stimmen nicht. Der Gesang wirkt durch das Delay schon recht wet, die Gitarren da einfach furz trocken dazu wirkt störend. Und warum sind die Drums nun mono? Das kommt nicht gut, hört sich an nach LegoBaukasten, einfach alles irgendwie zusammen gebaut ohne Plan.

Hier fehlt überall Raum, nicht für Tiefe, sondern um alles miteinander zu verbinden.

Schieb den DrumRoom doch parallel noch in eine schöne IR von einer Scoring Stage etc. Das muss doch viel nasser, so John Bonham Style, weißt was mein...
 
ja aber was heißt dran bleiben... zu erst einmal muss die Vision oder die Einsicht vorhanden sein, sonst kannst du 10Jahre lang mischen, es wird nie rund
 
Danke Euch.

Was ist eine IR von einer Scoring Stage? Das sagt mir nichts ;)

Adrachin, was hast du genau vorgenommen?
Das gefällt mir.
 
IR ist Impuls Response. Scoring Stage ist ein Studio. Sowas zum Beispiel:

http://www.audioease.com/IR/VenuePages/teldex.html

was hast du genau vorgenommen?

Den größten Anteil hat Nugen Stereorizer mit Einstellung "get out of my bass". Das konzentriert die Bass Frequenzen in der Mitte und mischt was Stereo zu den L/R Seiten.

Das zeigt dann auch schon das Grundproblem. Der tragende Rhythmus geht unter. Kick und Baß müssen ordentlich Druck haben, damit die anderen Instrumente einen tragenden Rhythmus haben. Und die dann gruppieren drum rum und die Stimme in die Mitte. Und das Ganze mit etwas Raum ausstatten und dann geht das. Im Prinzip ist alles da. Das mußt Du nur irgendwie anders mischen. Die retro Mischungen haben exzessiv Delay und Hall auf den Instrumenten. Für jedes einzeln. Also kein gemeinsamer FX für alle. Der kann zum Schluss noch dazu kommen als verbindendes Element. Und das Schlagzeug muss stereo. Keine Ahnung, wie Du auf die Idee kommst, das mono zu machen.......
 
Sodenn.
Habe eure Anregungen versucht anzuwenden.
Drums wieder auf Stereo.
Reverb auf Drums und beide Gitarren.
Delay auf beide Gitarren.
Positionierung neu.

Der Übersichtlichkeit halber:

Urversion:


Version 2:


Mit Euren Tips:



(Man sieht, dass ich in meinen Dateinamen wieder ein Stereotypenbild erfülle...)


Findet ihr es so besser?
 
schon geil aber die stimme is mir zu muffig und rechts die orgel bissi zu laut / könnte einen stereo leslie vertragen und bisschen mehr raum
snare könnte auch mehr bite haben

is aber alles geschmack
 
Hallo,

ich finde die Versionen nach wie vor etwas verwirrend für mich.
Ich denke, ich würde das anders mischen.

Wenn du nochmal Lust hast, lade doch noch mal die Spuren hoch für zum Mischen durch die Gemeinde.
Ich hätte aber erst in einer Woche wieder dazu Zeit, weil ich jetzt an meinen eigenen Projekten arbeiten muss.

Grüße
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
Antworten
2
Aufrufe
32K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben