Organisation

ExGx

ExGx

Registriert
05.10.14
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo ihr Lieben.
ich habe mal eine Frage zu euerm groben Vorgehen beim Vorbereiten des Mixes. Ich verliere im Moment etwas die Orientierung und den Überblick. Ich gehe volgendermaßen vor :
Ich recorde meine Instrumente.
- schneide die Spuren
- rücke hier und da nochmal was nach ( Gesang ,falls etwas nicht zum Takt läuft, Laufzeit Unterschiede etc )
- evtl. doppel ich noch ein Paar Spuren.
- ich färbe die Spuren unterschiedlich.
womit macht ihr nun weiter?
erstmal alle Spuren solo hören und Eq drauf? Oder stellt ihr vorher schon grob ein LautstärkenVerhältnis ein und packt den EQ drauf wenn ihr den gesamten Mix hört? Bin etwas ratlos und würde mich über ein aPaar Tipps freuen.
Gruss Pascal
 
Kleiner Nachtrag.
Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich noch Gruppenspuren für Drums , Gitarren, Bass und Gesang anlege
 
Ich persönlich fang so mit dem Leveling&EGing an, dass ich ales ganz runterzieh und dann mit dem vordersten Element anfang (Je nach Genre unterschiedlich halt).

Im Fall von EDM erst die Kick, so dass sie bei knappen -8 db rauskommt je nach Kick; dann den bass und dann den Rest der Rhytmik. Und dann so nach und nach alles andere dazu, von vorne nach hinten quasi.

Aber alles dann immer in Relation zur Kick gemischt…weiss nicht ob "man" es so macht; aber ich tu es:)

EQ solo ist irgendwie quark; wies allein klingt juckt ja nicht wirklich. Muss ja im Kontext klingen. Schon immer wieder mal solo kontrollieren, vielleicht auch einstellen wenns grad solo läuft weil dir im Kontext aufgefallen ist dass sich Spur x mit Instrument xy überschneidet und dann beide Solo, suchen wo genau, an einem n Stück rausziehen, wieder zusammen…usw. Iterativ nennt man das glaub ich^^
 
Vielleicht mache ich mir da zuviel Arbeit. Ich fange immer mit der Rhytmussektion an und EQe jedes Instrument per Solo, achte dabei auf die Pegel, so dass ich in beide Richtungen noch Luft habe. Dann Bass und Drums/Perc bis es zusammen so klingt, wie ich meine, dass es klingen muss, inkl. Pegel natürlich. Dann die Gitarren, A+E meist auf je eine Gruppe, die ich auch gruppenweise solo bearbeite, Vocals, wenn ich sie habe, zunächst einzeln und wenn vorhanden, die weiteren.
Die Keys regele,EQe ich dann meist in der Tat erst im Komplettmix, ganz am Schluß Reverb, den ich zuvor wieder gemutet hatte. Meist muss ich nochmals an die einzelnen Spuren ran.
Mit leichten Abweichungen verfahre ich in jedem Song so.

Ich werde nächstes mal den anderen Weg probieren, den NivraMM geht. Wobei ich da gern alles offen hätte und alle Spuren gleichzeitig sehen möchte, was in einer DAW ja abhängig von der Bildfläche ist, die man zur Verfügung hat ;)

Gruß
Peter
 
Gut das klingt ungefähr so,wie ich es auch mache. Also pegelt ihr die Signale do ein, dass sie bei ca -3db im Master Channel ankommen. Richtig?? Dann ist mein aktueller Mix schon viel zu laut und ich muss nachregeln. Dann werde ich jetzt mal genauer darauf achten die Effekte im Gesamtmix einzusetzen und nicht in den Solo Spuren. Danke für die Antworten
 
Ich mache dann so weiter:

- alle Spuren auf 7dB runter regeln
- Gruppen Bilden (Toms, Bassdrum, Snaredrum, Gitarren usw.)
- Resonanzen ziehen, Lowcuts, Hicuts wo halt nötig
- mit Vocals Gruppe anfangen, so das alle Vocals für sich alleine schon mal funktionieren
- dann eben die nächste Gruppe hinzuschieben (Panning im gleichem Schritt)
- Bass ab und zu einschalten um zu sehen ob alles funktioniert (sonst Mute)
- Räume legen (Insert auf Gruppen
- Automationen schreiben
- Masterfader EQ und Kompressor
- dann Bass dazu schieben und den richtig bearbeiten
- Effekte etc.
- Masterfader Automation

Habe es letztens wieder so probiert und klappt für mich doch am besten.
 
Das hört sich auch sehr interessant an. Muss das einfach mal durchtesten und den weg finden,der am besten zu mir passt
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Antworten
2
Aufrufe
32K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben