Ordnerstruktur Ableton Live

• Ersteller eilpe75
  • Erstellt am
E

eilpe75

Reaktionen
33
Moin,

irgendwie finde ich die Ordnerstruktur bei Live noch nicht so pralle. Gibt es eine Möglichkeit, zum Beispiel Effekte und Instrumente Ordnertechnisch zu trennen?

lG Eike

Also, ich meine unter dem Punkt "Plug-Ins" ... oder enthält der "Ordner" "Audio Effekte" auch alle Effekte aus dem "Plug-In" Ordner bzgl. Drittanbieter VST´s?

Kann ich im Ordner "HD-Library-Audio-Plug-Ins" in den jeweiligen VST und VST3 Ordner Unterordner erstellen, welche dann quasi unterteilt sind in Effekte und Instrumente und die dann auch von Live erkannt werden?

Kannst du machen, aber nicht ohne Konsequenzen. Update können schief gehen oder Plugins neu im Root Ordner erzeugt werden ( die muss man dann nach dem Update noch mal verschieben). NI Komplete zB mag es gar nicht wenn die Plugins verschoben werden. Einfach ausprobieren.

Um sich die Deinstallation und Neuinstallation zu sparen kann man mklink benutzem,
Ein Systemtool zum erzeugen von Symbolischen links. Google benutzen.
Damit kann man die Directory Struktur für die Plugins so gestalten wie man möchte,

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bislang die Option alles unter "Favoriten" zu ordnen komplett außer Acht gelassen ...

Um sich die Deinstallation und Neuinstallation zu sparen kann man mklink benutzem,
Ein Systemtool zum erzeugen von Symbolischen links. Google benutzen.
Damit kann man die Directory Struktur für die Plugins so gestalten wie man möchte,

Hab das eben mal ausprobiert. Für VST 2 klappt das sehr gut, auch wenn man dann alles doppelt im Browser hat. Für VST 3 und Au klappt es aber nicht, da die nach Herstellern sortiert werden.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-08-08 um 15.37.54.png
    Bildschirmfoto 2019-08-08 um 15.37.54.png
    50,3 KB · Aufrufe: 400
  • Bildschirmfoto 2019-08-08 um 15.38.58.png
    Bildschirmfoto 2019-08-08 um 15.38.58.png
    30,3 KB · Aufrufe: 388
Ich bin mit der Lösung alles unter den Favoriten zu ordnen fast sehr zufrieden. Es dürften aber noch ein paar mehr "Farben" zum zuordnen geben ... Da wird es wahrscheinlich keine Möglichkeit geben, oder?

Nein, die Labels sind leider fest.

OK; Danke.

Hat sich ja erledigt, aber ich hatte eine Zeit lang meine VSTs in Ordnern installiert. Das war aber mühselig beim Updaten und neu aufsetzten. Lieber alles in einen Ordner. Und seit Live 10 gibt es ja Favoriten, was mit eine der Besten Funktionen in Live ist. So schnell und übersichtlich habe ich meine Library in so kurzer Zeit noch nie organisiert bekommen :)