Ordnerspur

• Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Reaktionen
17
Hey,
weiss jemand wo ich evtl. in den Programmeinstellung die Option wählen kann das wenn ich eine Ordnerspur anwähle er mir die Parts,welche sie in dem Ordner befinden, auch gleich auswählt ( Parts rot makiert )?? Würde z.B. gerne zwei Ornderspuren überlappen lassen und dann global für alle Events einen [g=47]crossfade[/g] setzten, ohne jede einzelne Spur vorher makieren zu müssen!!!

Meines Wissens, geht so etwas nicht...

2 Ordnerspuren überlappen lassen? Wie soll das gehen?

Dann müssten ja 2 Ordner hintereinander liegen, sie liegen aber untereinander.

@ Invisible

Du willst anscheinend alles in Gruppen und Ordnern machen. Ob das die richtige Arbeitsmethode ist, wage ich zu bezweifeln. Jedem das seine... ;-)

Ordner sind einfach dazu da, um Ordnung bei großer Anzahl von Spuren in den Sequenzer zu bringen.

Wenn du zwei Spurblöcke ineinander faden möchstes, dann route diese auf zwei Subgruppen und überblende diese mittels Faderautomation.

Ups,
da habe ich mich wohl estwas fehlerhaft ausgedrückt ;-)

Also ich habe natürlich nur eine Ordnerspur welche meine ganzen drums beinhaltet ( toms, [g=149]snare[/g] etc. ).
Mal ganz trivial:
Ich möchte z.b. aus einem 2. Take alle Events einfach an den 1. Take hinten drann setzten allerdings überlappend und die überlappung mirt crossfades versehen.

Bewege ich den 2. Talke mit dem Ordnerevent lässt dieser sich ja prima mit allen unterevents an den 1 andocken allerdings muss ich nun alle audiospuren von hand aktivieren um die crossfades setzen zu könne.

Ich möchte einfach, das wenn ich den Ordner anwähle er mir automatisch die sich darin befindenen events auch aktiviert.
Geht das?? Wenn ja wie??

Rechtclick auf den Ordner links in der Spurenliste -> alle Events auswählen.

Aber was ich noch nicht verstehe...es gibt nur EINEN Ordner...und darin liegen die Spuren, die du dort reingestopft hast....

und da ist nix mit schieben...

Das auf dem Bild wird als Ordner bezeichnet und lässt sich so auswählen, wie oben beschrieben...du meinst bestimmt Ordnerparts oder?

Anhänge

• Ordner.jpg
    Ordner.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 114
Hey Rotten danke für deine Antwort.

Also folgende Situation, warum ich meine Frage hier überhaupt gepostet habe.

Ich packe meine ganze Drumsektion ( BD,SN,TT etc.) in einen Drums-Ordner.
Nun lass ich den Drummer so 5 Takes pro Song spielen und möchte z.B. die erste Strophe aus dem 3. Take in den 1.Take ( da dieser der allgemein der beste war ) einfügen/reinschneiden.
Ich schneide die Strophe nun aus Take3 raus und setzte sie Rastergerecht, "in time" in den 1.Take ein.
Nun muss ich ja bei den übergängen ( Überlappungen) Crossfades setzten ( Taste X ) damit da nichts knackt etc. und diese möchte ich für alle 10 Drumspuren einfach gleichzeitig, global setzten und ausführen.
Daher meine frage um alle spuren mit einem klick zu aktivieren.

Toll wäre auch wenn das Auswahltool beim Auswählen eines Bereiches z.B. auf der [g=149]Snare[/g]-Spure die Auswahl auf alle anderen Drumspuren auch anwenden würde?!

Alle entsprechenden Files auf den Spuren auswählen, STRG-G drücken.

Dann sind die Files gruppiert und lassen sich zusammen editieren.
STRG-U macht das wieder rückgängig.

Das mit dem Auswahlbereich funktioniert doch auf auf der Ordnerspur direkt.

Schau doch mal ins Handbuch :)

Hey Engineer4U,
das mit dem Gruppieren hat mir weitergehofen.

Was das Auswahlwerkzeug betrifft wählt er mir leider nicht die spuren mit aus welche sich im Ordner befinden. Werde mir aber gleich nochmal das Handbuch zur Brust nehmen :)

Das ist doch alles viel zu kompliziert.
Spanne mit der Maus einen Rahmen um alle Events,
die Du auswählen möchtest und fertig.

Das ist ein einziger Mausklick.
Das ist doch wohl nicht zuviel verlangt.
Dann drückst Du noch die X-Taste und fertig.

[g=539]Cubase[/g] ist eine einfach zu bedienende Software.
Warum macht Ihr euch das alles immer so schwer?

Angenommen, ich habe einen Ordner wo 20 Spuren drin sind.
Und die Events, die sich auf diesen Spuren befinden, berühren
einander, und ich will jetzt, dass diese Events per [g=47]Crossfade[/g] in einander übergehen,
dann benötige ich für den gesamten Vorgang inclusive der Auswahl
aller gewünschten Events und der Erzeugung von - sagen wir mal 50
Crossfades - insgesamt etwa 2 Sekunden.

Nix Gruppieren
Nix Extrafunktion
Nix blablabla
Alles viel zu kompliziert.
Steinzeit.

Die Leute wollen für jeden Scheiss immer gleich eine Extra-Funktion und meckern dann auf der anderen Seite, dass die Software "zu überladen" wäre.

Man kann sich das Leben aber auch selber schwer machen ...

Wie man effektiv schneidet und wie man dabei einen rasanten
Workflow erreicht, steht leider nicht im Handbuch.

Genau das auswählen mit dem Rahmen ist mir einfach zu umständlich wenn ich z.B. ständig eine Drumgruppe bearbeiten ( schneiden...ich weiss schneiden kann ich auch am ordner direkt ;-), trimmen und crossfades setzen)will.
Da liegt die Gruppierung mir schon besser auf der Hand.

Für das Gruppieren von Events gibt es einen Tastaturbefehl.

Leider hat Deine Erörterung mit den "Gruppenspuren und
"Ordnerspuren" hier einfach nur für Verwirrung gesorgt.

Leider hat Deine Erörterung mit den "Gruppenspuren und "Ordnerspuren" hier einfach nur für Verwirrung gesorgt.

Na deswegen habe ich ja auch noch mal ein zweitesmal gepostet ( siehe oben ) und mich denke schon anhand meines Beispieles verständlich ausgedrückt.

Wie auch immer,
der Fall hier ist gelöst....schönen Tag noch :)