Orchester der alten Schule

Einige Vorredner haben das diffus angeschnitten. Am besten beschreibt es georgyj
es liegt wohl viel an der Phrasierung

Ich versuche mal, den Finger tief "in die Wunde" zu legen. Dazu ein Notenauszug der tiefen (und später dazukommenden Trompeten) Blechbläser zu Beginn. Wie gesagt, nur Blech

noten.jpg


Jetzt ein Zitat von Konfuzius: "Wenn das Gesagte nicht das Gemeinte ist, stimmen die Werke nicht".
Hier ist es genau umgekehrt. Es ist etwas gemeint und aufgeschrieben (Noten) aber beim Spielen (Gesagt) ist etwas anderes zu hören.
  1. Die erste krasse Auffälligkeit liegt in der Nichtbeachtung des Vortragszeichens ">", was in dieser Sequenz 4 mal vorkommt.
  2. Die Anatomie eines Menschen, der großes Blech bedient, wird ignoriert. Im Klartext heißt das, wenn da Forte oder sogar Fortissimo steht, dann fällt zwar den Kollegen in der Flöten-Fraktion das halbe Ohr ab, weil da nur noch TRÖÖÖÖÖT aus dem Blech kommt. ABER, und das ist wichtig, dieser Taifun dauert einen Moment, bis er sich entfaltet (instrumentenbedingt) und ist besonders bei weiteren Tönen im Forte/Fortissimo durch riesige Luftmengen begrenzt, sprich, der arme Teufel muss tierisch Luft holen. Und auch das dauert.
  3. Auch das sf (sforzando) in den beiden letzten Takten ist essentiell. Das gilt gilt für das gesamte Orchester.
All das zusammengenommen würde ein ganz anderes Hörerlebnis bringen, als was ich an dieser Stelle höre. Zum Vergleich die NY Philharmoniker unter Bernstein, dann weiß man wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellenweise klingt das saugut. Bravo. :bigup:

Aber dann kommen wieder die Stellen, die typisch nach VSL klingen. So klingt nur Vienna, so clean, direkt und doch nicht direkt, weil keine Atmosphäre dabei ist. Kein Klappen-Klappern, kein Bogen-Rauschen, wenig Ansatz, wenig Blasgeräusche, kein Knistern etc. . Kann es nicht richtig in Worte fassen. Mir gefällt Vienna einfach nicht, ist zu oldschool. Hast dir trotzdem mega viel Mühe gegeben und das Ergebnis soll erstmal einer nachmachen :victory:.
 
Ok Leute, also meint ihr mit min 2 - dieses Crescendo? Ich gebe zu ich hab selbst entschieden es einzubauen. Ja es steht nicht so in den Noten. War halt eine Entscheidung - stört es Euch so doll?
Das betrifft aber nur einen der Akzente.
Auch das sf (sforzando) in den beiden letzten Takten ist essentiell. Das gilt gilt für das gesamte Orchester.
Du meinst das Blech spricht zu "direkt" an? Klar die schwergängigen Instrumente schwingen immer erst ein bis der Ton ganz da ist. Ich dachte nur, dass das grade bei Akzenten nicht so gravierend wäre (ich komme aus dem tiefen Streichersegment) und dass man als Profimusiker schon lernt es "tight" zu bekommen indem man etwas "vordenkt".

Danke aber mal soweit für Eure Meinungen.
 
Das braucht sich echt nicht zu verstecken und ist schon sehr Nahe dran.
Möchte nicht wissen, wie viel Arbeit das war, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Ziemlich stark :right:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
Aza
Aza

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben