"Orchester" aufnehmen ? Tips ??

  • Ersteller zitronenbaum
  • Erstellt am
Z

zitronenbaum

Registriert
11.10.02
Beiträge
221
Reaktionen
0
Punkte
266
Hy ich hab den Auftrag gekriegt eine Art Orchester aufzunehmen also

ein Paar Trompeten
Posaunen
Pauken
Schlagzeug
Marmorblöcke
Marschtrommel

Ich werde das ganze mit meinem Laptop Recorden... Dazu steht mit ein VM-3100Pro zur Verfügung...ich geh damit gleich digital über so n USB teil auf das Laptop...

Also bei den Aufnahmen wird gleich alles auf einmal aufgenommen.. keine overdubs und so... einfach live aufgenommen...

Wie geh ich da am besten ran ??

Was muss ich beachten...

Gibts irgendwelche Dinge die ich beachten muss ??

Mikrofonierung ?? Gruppierung der Musiker ??Aufnehmen auf den verschiedenen kanälen am Mixer ?? Effekte ?? welche mics eigenen sich am besten ???

Danke für Infos
 
keine tips ??

na oke... ich werds einfach mal probieren und euch dann meine Erfahrungen berichten...


gruss Zitronenbaum
 
tipps habe ich keine, nur vermutungen:

mit diesen begrenzten Mitteln, also nur ein mikro oder zwei, wenn ich das richtig verstanden habe, solltest du die besten mikros ausleihen, die du bekommen kannst. auf jeden fall großmembranmikros. die positionierung hängt stark vom raum ab und wie der schall reflektiert. könnte ein riesenproblem werden! deswegen würde ich viel ausprobieren. anbieten würde sich evtl, die mikros, ähnlich wie overheads von oben zu positionieren.
 
danke erst mal...

wau viele infos.. auf diesem link... naja.. ich werd mich da mal durchlesen...

also das ganze wird natürlich keine profi aufnahme... ist mier aber auch klar... es geht nur darum mal so kurz deren stücke aufzunehmen... also das ganze ist eher so ne partykombo als n richtiges orchester... das spielt eh jedesmal mindestens einer falsch... somit muss auch die aufnahme nicht perfekt sein.. und naja.. der raum wird wohl auch nicht der beste sein... halt n proberaum... ohne akustische ausbesserungen...

ich werd einfach mal n bisschen versuchen mit verschiedenen mikropositionen
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
synthpark
Antworten
43
Aufrufe
4K
Astronautenkost
Astronautenkost

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben