Orange Terror Bass: Leistungsabgabe?

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Registriert
20.02.10
Beiträge
4.134
Reaktionen
1.339
Punkte
8.390
Hi Leute,

eine kurze Frage: Ich habe den Orange Terror Bass als Combo (https://www.thomann.de/de/orange_tb500c_terror_bass_500_combo.htm). Der Amp hat ja einen Lautsprecherausgang, der durch die Box durchgeschliffen werden kann, um eine zweite Box anschließen zu können. Der Amp hat ja 500W, die er allerdings nur bei Anschluss einer zweiten Box abgibt, ansonsten liefert er 250W.

Meine Frage: Woran "bemerkt" der Amp den Anschluss einer zweiten Box? Vom Widerstand?

LG
TT
 
genau, am Widerstand. Je kleiner er ist, desto mehr Watt kann der Amp liefern.

1. Lausprecher = 8 Ohm, 2. angeschlossen (paralell, niocht in Serie) --> 4 Ohm, also doppelte Leistung.

Üblicherweise muss der Widerstand min. 4 Ohm betragen, sonst wird der Amp zu heiss und geht kaputt..
 
Danke!

D.h. eigentlich gibt der Amp immer soviel ab, wie er kann und bei 8Ohm Widerstand ist das nicht so viel, wie er bei 4Ohm im Stande wäre. Richtig?

Aber der Amp treibt doch dann zwei Lautsprecher an. Muss er dann nicht mehr Arbeit verrichten???
smil451c778a72f62.gif
 
Nein...er muss weniger Arbeit verrichten, weil durch die parallele Verdrahtung der Verbraucher der elektrische Widerstand sinkt.

Durch welchen Schlauch kannst du bei gleicher Arbeit mehr Luft pusten:
Durch einen, der zehn Meter Länge und einen Zentimeter Durchmesser hat, oder durch einen, der einen Meter Länge und zehn Zentimeter Durchmesser hat?
 
Hey Pitsieben, danke!!
 
Kein Thema...

...wenn du rausfinden willst, ob dein Amp die beabsichtigte Boxenkombination bei paralleler Verdrahtung "aushält", bildest du das Produkt der beiden Werte und teilst das durch deren Summe.

Bspw. ( 8 x 8 ) : ( 8 + 8 ) = 4 Ohm

Bei Transen wie deinem Terror ist eher eine Unterschreitung dieses Wertes kritisch....bei Überschreitung geht halt, wie schon bemerkt, die Leistung runter.

Bei serieller Verdrahtung addiert sich die ganze Chause einfach...bei handelsüblichen Instrumentenboxen spielt das aber keine Rolle.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben