Optische Kabel alle gleich?

ptr22

ptr22

Registriert
28.08.02
Beiträge
1.993
Reaktionen
0
Punkte
2.169
Hallo zusammen,

da ich bisher noch nie ein optisches Kabel verwendet habe und die Hilfe mir nicht die nötigen Infos ausgespuckt hat, hätte ich gern mal gewußt, ob alle optischen Kabel gleich sind?
Wenn ich jetzt z.B. für ein [g=131]ADAT[/g] Gerät ein optisches Kabel brauch, ist das dann das Gleiche wie bei z.B. den Spielekonsolen und Hifianlagen?

Wie gesagt, bisher hatte ich so oder so noch nie eins in Verwendung, daher könnte ich nichtmal sagen, wie die von einer Hifianlage aussehen! ;-)

Viele Grüße, P.

P.S.: Hintergrund ist, daß ich eben für eine Adatschnittstelle Kabel brauch und jetzt nur noch Längen schauen wollte und optische Kabel im Netz zu Hauf angeboten werden...
 
Oje, das ist ja nicht lecker!

Was denkst Du ist denn als Preis für ca. 6m O.K.? So lang dürfen die doch sein, oder?

Viele Grüße, P.
 
Bei Reichelt kosten 5 Meter beidseitig Toslink(brauchst du für dein [g=131]ADAT[/g]) 4.40 €.
Es gibt auch dickere, die kosten aber 16,90€ in der Länge.

kuckst du hier : Reichelt
Suche im Shop nach LW-Kabel

Wenn du was günstigeres findest, gib bitte Bescheid.
Brauche auch noch 6 Stück davon.

So long,
Cowboy
 
O.K. Toslink habe ich schon mehrfach gelesen! Also dann, vielen Dank...ich werde mal schauen!

Viele Grüße, P.
 
Ich hab die von Thomann und bin sehr zufrieden damit. Scheinen auch einiges auszuhalten.
 
O.K. Super, vielen Dank für den Tip! Ich werde mich mal umschauen!

Viele Grüße, P.
 
Die billigen (meist dünnen schwarzen) optischen Kabel haben einen Plastiklichtleiter, der einen nicht unerheblichen Signalverlust hat. Auf kurzen Distanzen ist das kein Problem, aber wenn du mehr als 2 Meter zu überbrücken hast, würde ich eher ein Kabel mit "richtiger" Glasfaser nehmen.

Neben den dünnen Plastikkabel gibt's aber auch relativ dicke mit stabilen Steckern in jedem besseren HiFi-Geschäft. Solltest du also gelegentlich mal an- und abstecken wollen, lohnt es sich in ein solches Kabel zu investieren.

Noch so am Rande: bis 15 Meter Kabellänge ist bei einer [g=131]Adat[/g]-Verbindung erlaubt.
 
Vielen Dank lieber Goetz!

Ich dachte so an 5 - 6 m, 15m sind zu viel des Guten.
Von diesen dünnen Kabeln habe ich glaub ich zwei zur Soundkarte bekommen. Da ich nochmal zwei brauch, werde ich da sicher zwei bessere kaufen und für die Inputs verwenden. Die dünneren Kabel, wenn ich die dann überhaupt noch brauch für [g=131]ADAT[/g] out´s!

Vielen Dank und Grüße, P.

P.S.: Ich warte eigentlich immer noch so ein wenig auf Eure Referenz CD, Herr A. Bell meinte, die kommt bald (und das war am 17.05. :-D).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben