OPERATION FREEWARE PC: Es funktioniert!

• Ersteller RalphBonowski
  • Erstellt am
RalphBonowski

RalphBonowski

Reaktionen
0
Heutzutage ist es möglich, nur mit freeware und talent gute Musik zumachen!!

Besonders die juengeren Semester neigen dazu, sich zig illegale Musiksoftware im [g=250]Akkord[/g] gerunterzuladen! Dadurch steigen nicht nur die Preise für Software, dadurch machen sich die Diebe auch Ihren eigenen Rechner kaputt, weil zu 90% auch Trojaner und Viren vorhanden sind, die sich erst später zu erkennen geben. Aber selbst für die Schüler die wenig Geld haben müssen nicht kriminell werden, um gute Musik zu machen!! Tut euerm Hobby/ Passion was gutes und kauft euch, dass was Ihr unbedingt haben wollt! So verdienen die Unternehmen mehr, es wird in neue Entwicklung investiert und die Preise werden billiger. JEDER HAT WAS DAVON!!

Aber natürlich hat nicht jeder im Monat 300€ zur Verfügung, deswegen möchte ich darauf hinweisen, dass es heutzutage soo gute Freeware gibt, mit denen Ihr zwar nicht angeben könnt, aber mit denen Ihr super Musik machen könnt!!

Deswegen möchte ich in diesem Thread einen absoluten Freeware PC (Soundkarte und Midiboard werden vorrausgesetzt) anbieten. Aber ich brauche eure Hilfe dazu. Was sollte eurer Meinung nach, NICHT fehlen? [g=89]VSTi[/g], Sequenzer, Audiobearbeitungsprogramme,.. einfach alles was mit Musik und Homerecording zutun hat!

Laßt uns den ganzen jungen Leuten zeigen, dass es auch legal geht und man damit noch bessere Ergebnisse erzielen kann!!!

Bist du dir echt sicher so von wegen Freeware ...?

Ich sehe das ja etwas anders ....

Also für Drums ist es schon sinnvoll, sich mal was zu kaufen, weil mit guten Freeware-Drummern ist es nicht so weit her ....

Und dann möglicherweise noch einen "Kommerz"-Soft-Sampler, denn nicht jeder ist von Short circuit angetan ....

Und als Sequenzer halt Reaper, ist nicht umsonst, aber preiswert ....

btw, kannst du was "vorzeigen" nur mit Freeware !? (ja, das kann gehen ..., wird aber vielleicht "knapp" beim 20. Track ...)

g, triumv

nachdem ichs gestern abend mal geladen und danach vor begeisterung noch bis 5 uhr morgens musik gemacht hab :D würd ich definitiv sagen:

yellow tools independence free

für kostnix is das ja echt mal genial! ...bin jetzt sogar schon derbe am überlegen, ob ich mir nich den basic kaufen soll ;)

Also bei Software-Effekten gibt es definitiv sehr sehr gute Freeware. Der Link hier wurde sicherlich schon 1000x geposted, aber eigentlich kann der gar nicht oft genug angeklickt werden Sensationell!

KVR audio

edit: @Michael27: Wow - das is' ja mal 'n geiles Sammelsurium! Danke für den Tipp!

Kommt auf die Ansprüche an, ne? Natürlich kann man mit Freeware Musik machen. Und im Vergleich zu früher ist das natürlich ein Quantensprung. Aber heutzutage hat man auch ganz andere Konkurrenz. "Ist nur ein Demo" ist kein Argument mehr für mittelprächtige Soundqualität. Das hat sich alles derbst hochgeschaukelt. Das ist vergleichbar mit Hochleistungssport und Doping. Natürlich gehts ohne, aber wer macht das schon noch? Ohne Hochglanzproduktion, hunderttausend MySpace-Freunde und Musikvideo braucht man sich doch gar nicht mehr blicken lassen.

Vielen Dank für den Tip TobiS

vielen dank? du wirst ihn noch verfluchen, wenn du ins grübeln kommst, ob du nich die basic version kaufen sollst, so wie ich :D ...ich glaub da geht das geburtstags- und oder urlaubsgeld für drauf nächsten monat... menno ;)

Cubeaudio hat letztens in seinen Podcasts folgende kostenlose Effekte genannt:
- FuzzPlus 2
- Cyanide 2
- Ticky Clav
- LFX 1310
- MonstaChorus
- Camel Crucher
- C3 Multiband [g=322]Compressor[/g]
- Nomad [g=36]Phaser[/g]
- Flux Bitter Sweet
- Soundhack Decimate
- Ohmforce Frohmage
- Prosonique NorthPole
- iZotope Vinyl

Ich bin Schüler und arbeite momentan nur mit kostenlosen Sachen (mal von Sam 9 SE von einer Heft- [g=420]CD[/g] abgesehen). Ich finde man sollten den Kampf gegen Illegales fördern. Ich selbst habe vor, irgendwann Tracktion 2 oder 3 zu kaufen. Von dem her würde ich sagen es gibt auch das Gegenteil, junge Leute die "Geiz geil finden" bzw. auf Freeware setzen.

Daneben sind bei mir noch:
- die Reaper Vsts installiert (da soll ja glaub ich der EQ ganz i.O. sein -wies mit den anderen Sachen ausseiht weiß ich net)
- SIR in der kostenlosen Version
- HighLife Sampler
- 4 Font [g=118]Bass[/g], Rhode, Piano
- Tascam GVI Piano
- Beatburner Sampler
- Cygnus SF
- DSK Brass, Strings
- Independence Free
- Loopazoid Sampler
- MinimogueVA
- Orca
- Synth1 [g=77]Vst[/g]
- ReBirth
- Kjaerhaus
- OLPC Samples s. Thread:
http://homerecording.de/modules/new...99433&forum=51&post_id=953434#forumpost953434

Willst du den PC dann verkaufen oder wie ?

machen sich die Diebe auch Ihren eigenen Rechner kaputt, weil zu 90% auch Trojaner und Viren vorhanden sind, die sich erst später zu erkennen geben.

so ein bullshit! ich will die benutzung von raubkopien hiermit defintiv nicht billigen. aber solche statements (erinner mich noch letztens auf einen bericht auf pcgames.de über den leak der neuen stalker beta, wo genau das selbe behauptet wurde) sind nur lügen die die leute davon abhalten sollen raubkopien zu ziehen.
(ausnahmen bestätigen die regel, das sind dann aber meist von "dritten" (also nicht den cräkkern selbst) hinzugefügte sachen. (dazu muss man bedenken, dass diese "dritten" ja auch nicht ohne hintergedanken arbeiten, sondern auch möglichst viele pcs infizieren wollen - wieso sollten sie also das "nieschenprodukt" musiksoftware wählen?). Kurzum: um an sowas ranzukommen muss man sich sogar noch doofer anstellen als diese ganzen raubkopiensuchenden "ultraqra$$ phädde beaz" teeniefraktion wenn sie im forum wieder nach der wollmillchsau suchen)

@mik0r0r: nein, das sind definitiv keine lügen, du raubkopierer! ich habe es selbst bei kindern und jugendlichen gesehen. bitte unterlasse es sachen illegal downzuloaden! du wirst sehen, irgendwann machst du dein pc kaputt. und deine aufforderung zum illegalen downloaden finde ich sehr unpassend in diesem forum!

@all: danke, da sind wirklich hammer sachen dabei!!

lol? aufruf ? das einzige was ich gemacht habe ist das ich meine meinung kundgetan habe.
Trotzdem ich sag nochmal: es bullshit !

dazu kommt: nehmen wir ganz hypothetisch mal an, dass du dir ein virus einfängst (aus welcher quelle sei jetzt mal dahingestellt).
dann macht von diesen viren auch keiner deinen pc kaputt.

worst case (wenn auch der virenskanner nix mehr hilft) sieht dann meistens so aus:
format c:, OS ( bei viren ja in 90% der fälle windoof ) neu draufhauen und fertig

in deinem fall: wenn deine "kids" sich wirklich viren eingefangen haben und zufällig auch gekräxx0rte musiksoftware aufm pc hatten heißt das nicht automatisch das es von der musiksoftware kommt. Vllt hat der kleine Peter ja mal Spaßeshalber nachdem er einen fätten bängerbeat gemacht hat nach "diggen Titten" im google gesucht um sich bissl abzureagieren. bissl rumgeklickt und schwuppdiwupps war die malware drauf ?... man weiß es nicht.

wenn hier irgendwas unpassend ist, dann eine beschuldigung wie "du raubkopierer"! Mik0r0r hat durchaus recht in dem was er schreibt. Dazu kommt noch, das er sich direkt zu anfang seines postings gegen das Raubkopieren ausgesprochen hat. Ich würde da an deiner Stelle nicht zu vorschnell urteilen.

Ansonsten: Gute Idee, leider kann ich nicht mehr viel beitragen, da es so aussieht als wären schon alle guten Freeware-Programme, die ich kenne genannt wurden.

Ich denke am schwierigsten wird die Wahl des Sequencers sein - wirklich kostenlose Möglichkeiten gibt es da meines Wissens nach nicht. Es gibt zwar immer wieder mal abgespeckte und durchaus ausreichende Versionen auf Heft-CDs von Musikmagazinen, aber für solch ein Angebot wäre es ja gut, wenn die Software stets verfügbar wäre und nicht nur auf möglicherweise schon vergriffene Heft-CDs verwiesen werden kann. Einzige wirkliche Alternative ist da Reaper, allerdings setzt das gute Englischkentnisse voraus - vor allem für Einsteiger, die von der Materie noch nicht so viel Ahnung haben, kann das sonst schon sehr verwirrend wirken.

Gute Effekte gibt es ja auch im Freewarebereich wie sand am Meer, sogar soviele, das es schwer fällt, da noch durchzublicken. Ich habe mir noch nie so wirklich die Mühe gemacht, die ganzen Plugins, die es unter anderem auf KVR zum kostenlosen Download gibt zu testen, aber ich denke mal da ist wirklich für jeden Zweck was gutes dabei.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück bei dem vorhaben. Falls du eine gute Liste zusammenbringst, wäre das bestimmt auch als Artikel hier auf der Webseite interessant - vielleicht könntest du da ja mal einen der Webmaster kontaktieren.

mfg,
Mirko

Von mir gibt's gratis noch dazu:

- Rescue
- TesslaSE
- Density
- BootEQ

Es stimmt schon, es ist wirklich erstaunlich was heute alles freeware ist.
Bei Audiofanzine gibt gerade wieder ein Maestro Piano Samplebank als Freeware:
http://fr.audiofanzine.com/news/
Und man kriegt auch gute Plugins für den Preis eines Mittagsmenü`s.
Den Oligarc[g=43]Filter[/g] aus Russland kauf ich mir auch noch:
http://www.kvraudio.com/get/3254.html
ISt zwar nicht Freeware aber den Klang für den Preis kriegt man sonst wohl kaum woanders.
Es scheint mir überhaupt eine allgemeine Preispolitik zu sein.
Nicht nur im Musikbusiness. Auch im Bereich Grafik, Office und sogar Games gibt es geschenkt.
Nur wenn man etwas bestimmtes möchte, muss man zahlen und vor allem Profis. DOch Individualität gerade im Musikbereich hat immer noch ihren Preis.

Nachtrag: Kore Player - gestern installiert

@Slower: Die Russenteile von Schwa (Olga, die Oligarc-Serie) kommen nicht wirklich aus Russland, sondern aus New York :D Merkt man daran, dass die russischen Schriftzüge keinen Sinn ergeben ;) Ist allerdings so gewollt.

@Topic: Konsequenterweise müsste man ja beim Betriebssystem anfangen und auch einen Freeware-Host nehmen :D So lässt sich allerdings tatsächlich gut arbeiten, mein einer Songvoting-Beitrag wurde komplett mit Open-Source-Software produziert.

Was for Free auch ein Hammerding ist:

Arturia Analog Factory Experience

Jetzt werden einige sagen, HEY MOMENT, das kostet 300Tacken!

Aber ich meine die Demo version, die ist nämlich ne 1/4tel vollversion, es fehlen einige sounds, und man kann nicht speichern, aber keine SOundaussetzter oder so, und die klänge sind sowas von Hammer....

Das nenn ich mal ne Demo, einziger nachteil, man will die Vollversion haben :-D

klar kann man gute musik nur mit freeware machen, was ich in den letzten tagen gefunden habe ist unglaublich.. hier mal ein demo (nur freeware), mit dank an slower! ;)