Opener für unsere Demo-CD

• Ersteller Ersteller Devil-Head
  • Erstellt am Erstellt am
D

Devil-Head

Reaktionen
0
Servus liebe Recordler!!

Habe hier ein echt wichtiges anliegen:
Dieser Song Namens "Air" soll der Opener für unsere (erste) Demo-CD werden und dem entsprechend möchte ich den Sound dieses Songs einigermaßen für die folgenden Stücke beibehalten.
Hier der Song:
AttaX - Air (ca. 4,3 mb)

Jetzt schraube und drehe ich schon ewig und komm irgendwie nicht recht weiter. Drehe ich die Bässe ziemlich hoch, klingt der Song über Kopfhörer und im Auto ganz okay, aber auf den meisten HiFi-Anlagen wummert's.
Drehe ich die Bässe dann wieder runter, passiert genau das Gegenteil.
Jetzt habe ich mit Einsatz eines Multiband-Comp, etwas EQ und einem Limiter zum Schluss dieses Ergebnis erzielt und es klingt auf den verschiedenen Anlagen am passabelsten. Allerdings würde ich schon noch gerne ein paar Meinungen von euch Profis hören.
Kann man das so auf eine (halbwegs anständige *gg*) Demo-CD brennen?

Danke schonmal!

P.S. Um die Frage gleich zu beantworten:
Ja der Song war schonmal zum Feedbacken hier, als er noch in der Entstehungsphase (also Songwriting) war.
Das ist jetzt die finale Version.

Hab mir den Song grade runtergeladen.
Was auf meiner Anlage als erstes auffält sind die Becken und Hihats , die klingen für meinen Geschmack zu aufdringlich und überlagern grade am anfang alles andere. Dafür geht die [g=149]Snare[/g] und Bd irgendwie unter
Würd ich event. mal nochmal mit nem Eq drüber.
Ansonsten find ich das Ganze echt gelungen!!

Grüße.

Kann man das so auf eine (halbwegs anständige *gg*) Demo-CD brennen?

ganz klare antwort: nein. auf eine halbwegs anständige Demo-CD gehört kein solches brett. wenn Du vorhast, eine oberamtliche Demo-CD zu machen, dann brenn den song ruhig. klingt fett. gesang gefällt mir nicht, was aber nicht am sound, sondern am stil liegt. sorry.

ich würde mir jedenfalls keine sorgen machen. ich hab schon viel demo-material gehört, auch sachen, die dann zu nem deal geführt haben... nur ein demo bislang hat fett geklungen (mal die anderen sachen von hr.de ausgenommen). macht gut krach, tönt gut.

Der Gruß

In Somnius

Danke Jungs für die ersten Komentare (und natürlich auch für das Lob ;-) )!!

Das mit den Becken ist wohl echt wahr, denke aber das lag an der Gehörermüdung. Deshalb habe ich die jetzt bei 6 kHz und bei 10 kHz nochmal leicht abgesenkt.

Wichtig wären mir wirklich noch ein paar Komentare bezüglich des Panoramas und des Frequenzspektrums (also wie sieht's mit den Bässen aus, wummert was, etc.)!

Ach ja, in welchen Stil würdet ihr die Mucke so in etwa stecken? Ich weiß nämlich nie so recht, was ich bei "Stil" angeben soll (wenn man sich z.B. irgendwo im Netz einträgt)?!

Also, hört mal bitte rein.
Daniel

Och kommt, hat keiner mehr ein Wörtchen übrig für gute, handgemachte Musik? *gg*

Is mir echt wichtig der Spaß, soll schließlich in den nächsten Tagen fertig werden.

Bei mir kommt nix wenn ich da auf den Link drück. Vielleicht geht es den andern ebenso?

Bei mir funzt der Link und die Datei liegt auch genau da, wo angegeben ist.
Vielleicht nochmal probieren...?!

Och biiiiiiiieeeeeeeeeete gebt mir mal ein paar Komentare.

Ich weiß, dass sowas nervig ist, aber is mir halt echt wichtig.

Da ganz unten fehlt ein bischen was. booste mal um den 70 herz bereich (am besten nur auf die [g=118]bass[/g] spur). gitarre ist gut. [g=149]snare[/g] könnte mehr durchsetzungskraft gebrauchen (am besten multiband kompressor und bischen was um 2k herz dazu).
Der Gesang klingt ein wenig dumpf. höhen drauf, tiefen weg.Hast du einen Effeckt aufm Gesang? Wenn ja mach ihn weg, klingt zu weit weg. Versuch vielleicht nochmal einen schönen [g=108]Hall[/g] (aber nicht zu viel) draufzulegen. kann aber auch sein, daß ihr mit einem nicht altzuguten mic aufgenommen.. dann hilfst es leider auch nichts mehr.
Aber insgesammt schon ziemlich in Ordnung ... für ne Demo allemal gut genug!
hoffe es hilft dir.

Hallo Devil-Head!

Zu den tontechnischen Aspekten im Mixdown wurde soweit ja schon alles gesagt.
Was mir beim Hören vom Songanfang aufgefallen ist (in Bezug darauf dass du den song ja als Opener verwenden willst): -
Ich finde, der Song könnte noch vor Beginn ein oder zwei Takte Schlagzeug-Break vertragen, bevor's dann richtig los geht. Ich finde, dass er so wie's jetzt ist, zu schnell so klingt als wäre man schon länger mittendrin, wenn du verstehst was ich meine. :-( Ist aber wohl auch Geschmackssache. Ich kenn ja leider den Rest der Platte nicht, aber ich finde der Song ist als Opener auf jeden Fall sehr gut geeignet. Überleg dir das halt mal mit den Drums...

Liebe Grüße
ROSSINI

Danke Rossini, die Idee mit dem Break ist cool. Aber leider sind die Aufnahmen vorbei und deshalb kann ich auch nichts mehr davor setzen.

Ach was...! -
Wetten dass das geht...? ;-)

Jo, aber wenn ich da Samples vorne hin mache, hört man doch, dass das "gebastelt" is...!
Die müssten ja dann einigermaßen nach dem Drumkit klingen, das auch im Song verwendet wurde (und das war ja ein "echtes").

Na gut, ... war ja auch nur so eine Idee.. ;-)
... ... ... ... ...

(ich würd's trotzdem versuchen, ... oder zwei Schläge uff die HiHat oder so, ...)

Lg
ROSSINI :-D

Also, hab den Track nochmal überarbeitet.
Die zwei HiHat-Schläge am Anfang kommen imho echt ganz gut! Danke Rossini!

Hört nochmal rein und beurteilt das Teil, meine Ohren hören glaub ich bald keinen Unterschied mehr...*gg*

Hallolo, ich kann da im Mom nix zu sagen, weil der Song zu stark komprimiert wurde. Gerade am Anfang hört man deutlich das "[g=147]Pumpen[/g]" des Kompressors/Maximizers. Das verfälscht dann das gesamte Klangbild leider......

Ansonsten kommtet ersmah mit ordentlich Wumms rüber: Haste noch ne unkomprimierte/weniger komprimierte Fassung? :-(

Danke DaObi!
Du hast meine nichtgestellte Frage beantwortet!!
Ich stelle gleich eine weniger komprimierte Version online.

So, weniger komprimierte Version is online.
Hat aber trortdem noch ordentlich Kompressor drauf. Also eigentlich nur ein Multibandkomp, da sich zeimlich viele Bässe bei 100 Hz summiert hatten. Habe diese zwar schon teilweise im Mix bekämpfen können, aber ich konnte sie nicht restlos ausmerzen.

Dann hab ich nochmal Magneto beim Mastern drüber gejagt, um noch ein Bisschen Druck zu erzeugen.

Im Auto hört sich diese Version so ziemlich am besten an, am PC echt gut, über die billige HiFi-Anlage meiner Freundin merkt man die Kompression minimal (aber echt nur, wenn man weiß, was es ist) und über den TV kann man das [g=147]Pumpen[/g] schon erkennen.
Wie hört sich das jetzt bei euch an? :-?

Hallochen, hier DaObi. Das pumpt immer noch vom Maximizer her. Das macht den ansonsten guten Sound kaputt.

Was aber ungleich schlimmer ist sind die zirka 3 - 4 korrekt intonierten Töne bis zum ersten Refrain.

Ich hör ja echt jeden Sound an und versuch mich reinzumeditieren, aber wenn der Gesang (ich sing halt selber) so dermaßen neben der Spur liegt, macht das nich so viel Spaß find ich..... kann man das nochmal mit nem einigermaßen intonierten Gesang kriegen: dann fänd ichs auch mit "[g=147]Pumpen[/g]" oki, ich schwöhahhhh!!!!!! :-(

.....nich die großen Jungs zu mir schiggn büddeh! :-D

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben