GEMA Demo-CD mit Karaoke-Playback

  • Ersteller bluemoon
  • Erstellt am
B

bluemoon

Registriert
31.10.03
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
33
wenn ich schon dabei bin muss ich gleich noch eine Frage loswerden ;-)

Ein Bekannter von mir (Elvis-Imitator) hat mich mal angesprochen, er würde gerne bei mir ein paar von seinen Karaoke-Playbacks besingen und das als Demo auf [g=420]CD[/g] brennen.

Nun das diese [g=420]CD[/g] dann auch [g=119]Gema[/g]-Plichtig ist ist logisch ;-)

Jetzt zu meiner Frage:

Normalerweise hohlt man sich für solch einen Cover-Song für eine [g=420]CD[/g] Pressung bei der [g=119]Gema[/g] die Lizenz.

ABER! da in diesem Fall ja für den Cover-Song ein fertiges Karaoke-Playback genutzt wird, muss man dann noch zusätzlich eine Erlaubnis vom Karaoke-Playback-Produzenten bzw. Verlag einholen?

Also nochmal zum Verständnis es handelt sich dann bei den fertig besungenen
Liedern um originalgetreue Coverversionen von Elvis-Songs. Nur die Musikbegleitung ist von einer Karaoke, bzw. Playback-[g=420]CD[/g].

- Fabian
 
Hallo Fabian!

Da Dir keiner antwortet, werde ich dies mal übernehmen.

Also erst einmal nachschauen, wer und wie die Playbacks produziert hat und ob diese [g=119]Gema[/g]-technisch verlegt sind oder im einem Verlag hinterlegt sind. Steht ein Verlag dahinter, Genehmigung da einholen.

Da es sich um eine Original-getreue Aufnahme handelt, braucht man eigentlich überhaupt keine Einwilligung, aber besser ist es wohl auf der sicheren Seite zu sein.

Also du solltest Dir schon darüber im Klaren sein,
dass es Ärger geben kann wenn dieser Weg nicht abgesichert ist,
sofern der Playback-Produzent den Titel verlegt hat.

Gruß
Tom
 
...danke für die Antwort;-)

Gruss
Fabian
 
Oder einfach bis *grübel rechen* zum 16.August 2046 warten und dann die Songs selbst einspielen. Dann sind nämlich sämtliche urheberrechtsansprüche hinfällig da der gute Elvis 70 Jahre unter der Erde schlummert ;)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Zurück
Oben