Erster Song unserer neuen Demo CD

Maede

Maede

Reaktionen
0
So, ich hab unseren ersten Song fertig abgemischt. Ich bin selber von der Qualität überrascht, diese EMU 1820 hats in sich!!! Bitte um [g=94]feedback[/g], vorallem ob ich noch bei der Abmischung oder den Effekten was besser machen könnte.

edit: Ach ja, wir sind eine Band aus Zürich(CH) und wir machen alternative/melodic Metal mit leichten Gothic Einflüssen... :)
'Live before I die' ist eine Halb-Ballade. (unsere einzige)

Hi Maede.

Das Teil hat was! Habs jetzt dreimal gehört - passiert mir selten :).

So mix- und soundmässig iss mir aufgefallen: Bei der Strophe ist der Gesang zu weit hinten - die akkordische BegleitGit hat akustisch den gleichen Stellenwert. Würde ich ändern.
Bei dem Refrain stimmt das Verhältnis Inst/Stimme wieder - aber die Git ist ein wenig kraftlos - nur einmal inne Mitte (wo überhaupt fast alles stattfindet) - die würde ich doppeln und so das Stereopanorama für den Refrain aufreissen.
Der [g=118]bass[/g] ist so unscheinbar, dass ich mich frage, obs da überhaupt einen gibt ;), die drums kommen ein wenig dumpf rüber - da würde ich malnbisschen nachEQn.
Das GitSolo ist nicht sehr leichtfüssig - das würde ich durch einen schärferen und präsenteren sound und ein wenig [g=108]hall[/g]+[g=52]chorus[/g] wettmachen - so klebts ein wenig zu unspektakulär inner Mitte/hinten.

Also ich denke, durch einen etwas anderen Mix könntest Du noch viel aus dem Material herausholen. Gutes Gelingen!

Gruss
Andreas

Wow, danke für die Anregungen, genau sowas kann ich gebrauchen, es fehlt mir noch etwas an Erfahrung beim abmischen.. :)

die würde ich doppeln und so das Stereopanorama für den Refrain aufreissen.
Hmm was meinst du jetzt genau mit doppeln?

So, ich habe die Drums noch neu eingespielt, leider ist das kleine Tom net so toll, ein wenig zu leise, muss es wohl nochmals machen. Beim [g=118]Bass[/g] habe ich noch Kompressor und lauter gemacht. Die Gitarre habe ich gedoppelt, tönt echt geil so, auch in der Strophe.
Dann noch ein paar eq und Reverb Anpassungen.
Besser so?

Hi!

Hab mir den song auch mla reingezogen: Klingt schon ganz gut. Aber du hsat noch ein paar Resonazen drinne:

- Im Gesang vor allem
- und in der gezupften Gitarren

Anregungen:
-zweite Stimme auf Ref!!!!!!!
- In den OH mehr Höhen
- auch im Gesang mehr Transparenz durch etwas Höhen über 10 KHz
- insgesamt gehört der Bassbereich ausgedünnt - dann wirkt der song net so dumpf
- Backings doppeln und l/R neben die LeadVox verteilen
- Vielleicht kannst du die Fadings noch etwas feiner machen?

Aber tönt schon ganz gut - sind halt ein paar Feinheiten...

Weiter so!

Gruß, Randy

Vielleicht kannst du die Fadings noch etwas feiner machen?
Was meinst du genau damit? Am Ende des Songs? (vielleicht bin ich zu blöd! ;) )

HI,

erstmal riesen Respekt !!! Find den Song klasse :) Besonders der Gesang gefällt mir.

Weis micht, ob das jetzt nur bei mir so ist, aber so ab 1:40 tauchen hin und wieder ein paar sehr unangenehme "Knackser" auf !?!?

Der Solosound gefällt mir auch net sooo gut, aber ist ja Geschmackssache ;)

Ich glaub mit "Fadings feiner machen" meint er die Übergänge von Refrain in Strophe der verzerrten Gitarren. Die hören zu abrupt auf.

Ansonsten geiler Song, weiter so !!!

Greetz Jaymz88

genau das meine ich:

die Stellen wo Instrumente ausfaden kommen so apprupt und auch das Ende des songs könnte sauberer gefadet sein ...

Gruß, Randy

Besten Dank für die Blumen. Ich bin echt gespannt wie unsere Folk/Gothic/Melodic Sachen werden, hehe

Also die Sologitarre gefällt mir auch net, werde wohl den [g=52]Chorus[/g] wieder rausnehmen und den EQ verändern.
Der [g=118]Bass[/g] ist auch etwas zu laut, ist ziemlich schwierig, tönt auf jedem Kopfhörer und jeder Stereoanlage wieder anders...

Was anderes, der Gesang sei nicht mehr gut, meint die Sängerin, kann das am anderen mix liegen? habe sonst nix verändert, ausser dass ich den Reverb im Master jetzt als Cubase reverb nehme net auf der EMU. Irgendwie ist jetzt der Gesang nicht mehr so im Vordergrund, was wahrscheinlich an den gedoppelten Gitarren liegt. Was soll ich da machen?

Die Uebergänge sind net so toll, ich weiss, wie könnte ich das machen? wenn der Gitarrist aufs Pedal drückt gibts halt nen aprupten Wechsel... :(

Hier nochmals der neue (provisorische) Mix:

und hier der alte Mix ohne gedoppelte Gitarre:

ich finds entweder eine spur zu langsam, oder dass die drums vielleicht im vers nicht den optimalen groove spielen. es schleppt sich irgendwie

backing vocals vielleicht noch zu dünn.
doppelt singen? 3 stimmiges arrangement?

sonst tadellos!

lg

So, jetzt bin ich endlich zufrieden mit dem Mix. Folgendes habe ich nochmals geändert:
-[g=118]Bass[/g] leiser
-Gitarrenpans dynamisch, Stereopanorama weiter im Refrain
-Noise gate bei den Toms verbessert
-Drums nochmals neu abgemischt
-Reverb bei Gitarrensolo und [g=52]Chorus[/g] weg
-Stereoreverb im Master auf der EMU
-Reverb auf den Vocals verändert
-Backvocals gedoppelt

Bitte um eure Meinung! :)

VIEL BESSER :bigup:

Allerdings find ich den [g=118]Bass[/g] immernoch ein wenig zu aufdringlich :p

Na dann kannste dich ja mal ans Mastern machen ;)