OpenAir Musik-Festival bis 2000 Personen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

noch was von meiner Seite - ich hab ab und an bei einer PA Verleih Firma gearbeitet. Finaziell würde ich das wirklich SEHR SEHR gut durchplanen. Ich hab Festivals in der Größenordnung erlebt, die aufgrund Wetter, wenig Leute, usw. total gefloppt sind und die Veranstallter sind übelst dagestanden ohne Kohlen. Was sich natürlich auch auf andere Firmen auswirkt, wie PA Verleih und weitere, da die meistens auch die Kohle erst im Nachhinein verlangen und somit zwar den kompletten Stress hatte, aber auch keine müde Mark gesehen haben. Wie schon geschrieben würde ich das alles ein wenig kleiner anfangen und aufziehen, um erstmal zu sehen, was eigentlich alles dazu gehört nen Festival zu veranstallten. Und wenn es richtig gut geklappt hat und gut besucht worden ist - dann hast du nächstes Jahr die Möglichekit es ein wenig zu steigern. Ich weiss, klar ist es am schönsten gleich nen dicken Fisch an Land zu ziehen, aber wie auch Angeln muss alles gelernt sein.

Deckt euch auf jedenfall gut ab, weil ich denke keiner von euch hat Lust in den nächsten 10 Jahren für Schulden arbeiten zu gehen.

Gruss

rastii

P.S.: Damit will ich natürlich niemanden Angst machen, nur die Erfahrung zeigt sowas...
 
@bukka:
ja mir ist es ernst!

kurz was anderes:
hab dieses jahr meine realschulkabschluss geschafft. arbeite seit ein paar wochen bei eXclaro das ist eine veranstaltungstechnik firma. deswegen besitze ich schon genug ahnung von der materie. hab mich nur mal gefragt was andere an meiner stelle tun würden.

dass das ganze nicht leicht wird weiß ich auch!!
ich hatte auch schon kleinere veranstaltungen bei den es immer gut bei + rausgekommen ist.
ich denke mal meine ansprüche sind hoch doch meine leistung auch also denke ich das es dieses mal auch wieder klappt.

nochjemand?
ist natürlich nicht böse gemeint nur ich bin halt ein dick kopf.

Toben
 
echt voll danke aber ich hab schon ein sanidienst im freundeskreis

Öööhh, Dir ist bewusst, dass ein SanDienst eine zugelassene Rettungsorganisation machen muss, die entsprechende Versorgungsmittel (= Kranken- oder Rettungswagen) vor Ort haben muss?



Stu
 
@stu: meinste der gesamte maltäserdienst meerbusch reicht?
ja kranken wagen alles dabei...
 
ho toben

deswegen besitze ich schon genug ahnung von der materie.

ist auch nicht persönlich gemeint, aber bist du dir da sicher?

hab mich nur mal gefragt was andere an meiner stelle tun würden.

nun, ich arbeite seit ca. 18 jahren im veranstaltungssektor und habe dir geantwortet.

gruss

holger
 
:D danke holger! war grade bisschen schlecht drauf aber die letzte antwort bringt mich ein bisschen zum lachen ;)

ja ist ja gut vielleicht sololte ich das ganze besser durchdenken.

aber das mit der ahnung gefällt mir dennoch nicht. mein chef meint ich bin der jüngste mit der meisten ahnung in diesem bereich den er je gesehen hat! das heißt nicht das ich der beste bin aber das ich viel ahnung hab. auch wenn mein chef mir dieses nicht mitgeteilt hätte ich trotzdem gesagt das ich besser als manch techniker auf einer großen bühne bin da ich meist sehr entäuscht über ihr arbeit bin.

In diesem Sinne
Toben
 
mein chef meint ich bin der jüngste mit der meisten ahnung in diesem bereich den er je gesehen hat!

Er hat wahrscheinlich noch nie einen von Dir geschriebenen Text gelesen.
Benutz doch bitte mal Satzzeichen.









Sry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen -.-
 
Naja ich denke ich kriege in diesem forum nicht den richtigen [g=94]feedback[/g] dazu.
das finde ich echt traurig. naja

@Stu: .,!?()äüö:;

Toben
 
toben,

ich finde es ja super, dass du was auf die beine stellen willst.
ich gebe nur zu bedenken, dass dein vorhaben mit erheblichen risiken verbunden ist.
da du jetzt 17 oder 18 jahre alt bist und erst seit ein paar wochen in der branche arbeitest, hielt ich das einfach für angebracht.

beste grüsse

holger
 
@odeon:
arbeite erst seit ein paar wochen fest bei denen!
vorher als freier mitarbeiter. und das auch schon ein jahr lang jedes zweite wochenende.
auserdem hab ich eine band und mache bei uns auch die technik!

Toben
 
Naja ich denke ich kriege in diesem forum nicht den richtigen [g=94]feedback[/g] dazu.

hmm, was für ein [g=94]feedback[/g] erwartest du denn?
es haben doch einige geantwortet, obwohl deine ursprüngliche frage auch eher schwammig war.
ob 5 b2 pro seite reichen, lässt sich eben nicht virtuell beantworten.
 
Hallo

das war das beste [g=94]feedback[/g] (grade von Holger und rastii) das Du zu diesem Thema bekommen konntest ("lass es!")

Es gibt durchaus Leute die studieren Eventmanagement...

Aber wenn Du bock auf soetwas (Eventmanagement) hast, bleib doch am Ball...

Matthias
 
Ich mein nur! Zu einem richtigen [g=94]Feedback[/g] gehört nicht das ich mit Komma und Punkt schreiben soll.

Toben bin jetzt mal weg caioi
 
Hi Toben,
du daarfst aber bitte nicht den Fehler machen, das ganze zu unterschätzen.
Überleg doch mal, was du alleine an Personalkosten aufbringen musst für:

Kassenpersonal,
Aufräumarbeiten,
Müllentsorgung,
Bühnenbauer,
Lichtmenschen,
Mischer,
Security
etc...

dazu kommt noch:
Sanitäre anlagen (toiletten für 2.000 leute!!!)
Bandunterkunft (Hotels, Verpflegung etc.pp.)
Miete für die Wiese + evtl. Reparaturen
Equipment ausleihen
Bandgagen


Und was für eine Musikrichtung soll das überhaupt sein? Welche Bands willst du an Board nehmen, damit 2.000 !!!!!!!!!!!!!! Leute auf ein nicht etabliertes Festival kommen.

Und wie willst du das alles VORfinanzieren? Du musst ja die meiste Kohle vorstrecken.
Dabei sind 20.000 öcken wohl noch eher knapp gerechnet.

Back doch erstmal kleinere Brötchen, mach ein Fest mit 500 Leuten, wenn denen das gefallen hat und alles gut gelaufen ist, machst du im nächsten Jahr eins mit 1.000 und nimms jeweils die Kohle des vorjahres dazu, dich zu vergrößern.

Mitti
 
jetzt macht euch mal alle nicht ins hemd!
auch bei uns in der stadt wurden schon festials gemacht wo 1500 Leute waren.
das klappt wenn man das ganze gut plant.
openair sind imme leute (bei gutem wetter) die einfach bock auf ne geile party haben.
ich denke auch in jungen jahren kann ma da was geile auf die beine stellen.

ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg und lass dich nicht von den paar pessimisten hier niedermachen!

zum thema anlage kann ich dir leider nicht viel sagen, weiß aber das viele ansäßige profis dir mit sicherheit nen guten preis machen.
 
ich hatte auch schon kleinere veranstaltungen bei den es immer gut bei + rausgekommen ist.

ich hatte auch schon veranstaltungen geplant, da sind wir mit 4500 euro plus ausgestiegen, das jahr danach größere acts geholt und was passiert - kaum leute - minus in die andere richtung.

anyways - deine bemühungen in ehren, ich hoffe nur ihr verkalkuliert euch nicht. bsp. wiesen in österreich - da spielen wir heuer und der kartenvorverkauf läuft schleppend - und das bei headlinern wie art brut, maximo park, tomte,... und mit schleppend meine ich, dass nicht wirklich mehr leute erwartet werden, als von dir angestrebt - da steckt schon ein ordentliches budget dahinter.

lg
flox
 
lass dich nicht von den paar pessimisten hier niedermachen!

hmm, pessimisten sehe ich hier nicht. wohl aber einen jungen mann voller tatendrang.
ist ja auch gut so. aber meinst du wirklich, dass er sich über die risiken einer solchen veranstaltung bewusst ist?
 
von wegen unsere jugend ist antriebsarm und ziellos!

es gibt doch noch hoffnung ;)

aber mal im ernst.....dein vorhaben ist klasse. hoffe du hast ein wirklich aussagekräftiges konzept welches auch SPONSORING beinhaltet.
mit ein bissel cleverness und hartnäckigkeit bekommst du einige kosten reduziert. Nicht zu vergessen ist die örtliche gemeinde/ stadt, die müssten dass irgendwie mitfinanzieren können bzw. dir helfen können gewisse Gelder locker zu machen. z.B. eu-fördermittel für kultur oder so...einfach mal schlau machen
guck ob du einen weg findest der irgendwie ne "thematik" beinhaltet und gleichmermaßen etwas für die region (ort/landkreis etc.) tut.


viel glück und halt uns auf den laufenden

gruss fossirockt
 
aber meinst du wirklich, dass er sich über die risiken einer solchen veranstaltung bewusst ist?

ja das tue ich!!
wer nicht wagt der nicht gewinnt.
und ich denke er schreibt recht reif und denke er hat sich das gut überlegt.
ich weiß ja nicht wie das in meersbusch aussieht aber bei und gab es sponsoren die bis 10.000€ locker gemacht haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
162K
Can
Can
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben