OpenAir Musik-Festival bis 2000 Personen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Toben

Toben

Registriert
21.10.05
Beiträge
513
Reaktionen
0
Punkte
23.763
Hey
also ich und ein freund haben gestern angefangen ein festival zu plan das sehr wahrscheinlich nächstes jahr stattfinden soll. da stellt sich nur die frage der PA.
also das ganze soll openair werden auf einer dreieckigen wiese.
diese ist 50m x 60m x 60m groß. die bühne soll sehr wahrscheilich auf der kürzeren seite stehen. bis zu 2000leute werden erwartet. deswegen die frage gibts da irgendwelche vorgangen was man braucht?
sollten 5 d&b B2 subwoorfer reichen pro seite?
was meint ihr was für ne firma/boxen bieten sich da an?

Toben
 
hi toben,

deswegen die frage gibts da irgendwelche vorgangen was man braucht?

ja, gibt es. einen professionellen p.a. verleih, mit dem ihr zusammen die planung der technik macht. bei einer veranstaltung dieser grössenordnung ist die p.a. eigentlich der kleinste faktor, sowohl was das finanzielle, als auch was die planung angeht.

gruss

holger
 
ja ich weiß das pa nicht das kleinste ist. weitere themen:
werbung, bands, sicherheit, getränke, städtische erlaubnise, sanitäter, strom, usw...
diese themen sind wir alle schon durch..
weiß das man dies mit den musik verleih am besten macht war nur so gefragt falls jemand schon gute erfahrungen bzw schlechte gemacht hat.

Toben
 
war nur so gefragt falls jemand schon gute erfahrungen bzw schlechte gemacht hat.

p.a. seitig bei dieser grössenordnung eigentlich nicht. da steht meist gutes zeug, industriestandard halt. schlimmer ist es, wenn es stundenlang nichts, aber auch gar nichts zu essen gibt, wie zuletzt bei rock am ring erlebt.

gruss

holger
 
Hallo Toben,

echt jetzt?

Was wollt Ihr denn so ausgeben?

Wie viele Toiletten stellt Ihr denn so bereit (w/m/ für Leute mit Handycap).

Mit der Planung wart Ihr an einem Tag durch?

Etc. p.p...

??? :eek:

Matthias

P.S.: Deine B2er sind lediglich Infrabässe... ;)
 
ein tag? was sagst du da? eine stunde... :D
schwachsinn.. die sache ist schon ein paar wochen dran. gestern haben wir nur nochmal einbisschen neues zusammengetragen..

die B2 sind infrabässe stimmt.. aber nur von der größen ordnung. normalerweise gehört ja zu einem b2 ein c4 (bässe/mitten) und zwei c7 (als hochton).

"wir dachten so an 20€....
meint ihr das reicht?" ;-)

denkst du wir hätten alles so schlecht eingeplant?
haben leider noch nicht alle bands am harken..

Toben
 
Hallo!

Und warum wollt Ihr keine C7-Bässe wenn Ihr schon die C7-Topse wollt, z.B.?

Aber das werden Euch die PA-Firmen ja auseinanderklamüsern...

Matthias

Edit: Schwachsinn? Deswegen:

also ich und ein freund haben gestern angefangen ein festival zu plan das sehr wahrscheinlich nächstes jahr stattfinden soll
 
weil die b2 doppel 18"er sind.
aber das ist ja nur ein beispiel gewesen. muss ja auch kein d&b sein.
ich hab keine ahnung was auf so großen bühnen steht.

Toben
 
nun ja,

2000 leute, das ist eine grösse, wo man sich entscheiden muss, ob man ein line-array in`s bühnendach hängt, oder eben doch eine konventionell gestackte front aufbaut.
hat beides vor und nachteile.
was pi mal daumen da sein muss:

-frontplatz mit allem pi pa po. (min. 40 er konsole mit entsprechendem outboard-equipment,
kein digitales mischpult!)
- entsprechender monitorplatz mit min. 12 ausspielwegen und adäquatem monitoring.
- qualitativ hochwertige front, ausreichend dimensioniert. zu d&b sagen nur wenige nein.
- fähige, freundliche techniker.

ach ja, dann kommt ja noch das licht...

gruss

holger
 
ach ja, dann kommt ja noch das licht...

Würd ich auf keinen Fall vergessen und hier nicht mit dem Geld zicken anfangen... Nicht geht über ein geiles Licht und Movingheadfahrten- das turnt die Leute schon gewaltig an. Dazu benötigt man allerdings auch fähige und kreative Techniker.

Das mit dem Monitorplatz ist ein Streitfaktor und sollte nicht ganz pauschalisiert werden... Dennoch sollte der auf keinen Fall ausgeschlossen werden. Ist halt sehr situationsbedingt.

Gruß gfmo
 
Ich fürchte ebenfalls, dass Du mit Deiner Frage hier im Forum etwas fehl am Platz bist. Ich würde bei der Größenordnung dringend raten, einen proff. PA-Verleih einzubinden. Die regeln eigentlich alles: PA, Licht, Catering, WC's, Security, usw. Und das alles nach geltenden gesetzlichen Vorschriften.
Da werdet ihr doch hoffentlich auch dran denken? Sollte irgendwas passieren, seht zu, dass ihr (versicherungstechnisch) abgesichert seid. Hab da schon einige böse Geschichten gehört.
 
2000 leute? wen habt ihr denn da größenordnungsmäßig vor zu holen? wann beginnt das booking? :D

lg
flox
 
wir gesagt bands haben wir noch nicht viele aber wir haben vor ein bisschen newcommer und ein paar größere. also was bei mir in gedanken schwebt:

sound:
front mit d&b gestacked.
FOH wie oben gesagt 40er pult und genug outboard(komp,gate,[g=108]hall[/g]....)
moni-pult max. 10 ausspiel wege sollten reichen
fahrbare bühnenelemente für die drums
zwei mikrosets für die drums(eins auf der bühne und eins hinter der bühne fürs nächste drumset.

licht:
[g=18]Mac[/g] 500 & 600er
min. 10 6er bars mit Par 64
6x blinder für über die bühne zur publikum bestrahlung.

das sind bis jetztv meine vorschläge!
jemand was zu ergänzen?

Toben

Edit: @ Floxe sollte das ne anfrage sein?
 
Meerbusch ist ja nicht weit von Solingen. Ich würde mal mit dem Kuntze von FÖÖN reden.
 
Hätte da evtl. nen SanDienst für Dich am Start...

Bei Interesse PM ;)


Stu
 
HALLO!!!

Also, wenn jetzt schon Schüler mit nem Budget von >20.000 € ein Festival für bis zu 2.000 Leuten planen, wirds wohl langsam eng für die Profiveranstalter...

In diesem Sinne,

Matthias
 
Rechnungslegung ist doch nach erfolgter Dienstleistung...


:roll:


Stu
 
kurz:
das mit dem schüler hatte ich auch im kopf! aber soweit hab ich schon echt alle durchdacht.

@stu: echt voll danke aber ich hab schon ein sanidienst im freundeskreis.. da krieg ich es umsonst ;)
war doch sandienst = sanitäter oder?

ja föön hab ich auch schonmal gesehen.. muss nochmal gucken.
meine liste wird immer länger

Toben
 
jemand was zu ergänzen?

ja. die von mir genannten details der beschallungsanlage sind als "hausnummer" zu verstehen.
wenn das booking beendet ist, nimmst du die tech-rider der bands mit zu dem p.a. verleiher deines vertrauens und dann erstellt ihr zusammen ein beschallungskonzept.
wie viele ausspielwege der monitorplatz haben soll lässt sich im vorfeld eh nicht klären.
deswegen habe ich "PI MAL DAUMEN" einfach zwölf gesagt, da du bei dieser grössenordnung damit rechnen musst, das eine der bands komplett mit in-ears versorgt werden will und das monitoring auf der bühne aber auch braucht.

desweiteren mein rat: es gibt sein einigen jahren eine flut von open-air veranstaltungen. die finanziellen risiken bei der von euch angestrebten grösse sind enorm. warum fangt ihr nicht erstmal ein-zwei nummern kleiner an? dann lernt ihr mehr, worauf es bei der organisation ankommt und habt weniger schulden, wenn denn doch weniger leute als erwartet kommen.
wenn alles super läuft, kann sich das festival ja nach und nach etablieren und wachsen.

gruss

holger
 
Hallo Toben,

dir ist das echt ernst...!

Mach Dir keinen Kopf um die PA- hole Dir Angebot von Profis ein, die haben Profizeug und sagen Dir schon, was Ihr für 50x60x60m und die entsprechende Bühne braucht...

Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
162K
Can
Can
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben