Open tunings

  • Ersteller mrueegger
  • Erstellt am
mrueegger

mrueegger

Registriert
25.05.02
Beiträge
1.157
Reaktionen
0
Punkte
1.417
Hallo zusammen
Ich interessiere mich momentan für Open tunings. Hat jemand gute Links für diese Themen. Seiten die auch anwendungs beispiele haben.


Gruss Michael
 
Hi,
für Open tunings war ich immer zu faul ;) aber der user obeatz kann damit ganz klasse Songs schreiben. Frag da doch mal an.
Grüße
Edgar
 
Das Crosby Stills and Nash Forum

da wird dir geholfen wenn du englisch kannst :D


ja, es wäre schön wenn uns ope seine tunings verrät...d.h es hat ihn ja auch noch niemand gefragt.....genauso wenig mich......grrrr :p


desperation

hohe e-saite auf d
h-saite auf a

kapo auf den 2ten bund fertisch 8)

she came along

gleiche stimmung
kapo auf den 3ten bund und auch fertisch :p

maloche

a-saite auf g
hohe e-saite auf d (e-klampfe)

traurig

wie desperation - ohne kapo


Thankyou (unplugged)

wie "she came along"


neues lied (kennt noch keiner :D :D )

a-saite auf g
hohe e-saite auf d

kapo auf den 2ten bund

noch fragen? 8) 8)

edit: ich musste die [g=114]mp3[/g].de links erneuern da anscheinend keine deep-links mehr funktionieren
 
Moin!

Auf den Geschmack mit OpenTunings zu arbeiten bin ich durch Chris Whitley gekommen. Den kann keiner über 8) .

Ehrlich gesagt probier ich da nur noch wenig mit rum, die Whitley-Tunings hab ich alle hier irgednwo rumfliegen, aber nur die wenigsten getestet. Er stimmt Saiten z.T. auch hoch, da hab ich einfach bammel.

Meine mir gebliebene Lieblingsstimmung ist im Übrigen DADGAD.
Darauf komm ich mitlerweile ganz gut klar. Bin kein grosser Theoretiker, aber ich glaube, da bleibt erstmal viel ohne geschlecht, ist viel mit möglich, weil weder eindeutig [g=251]dur[/g] noch moll.

Den link zu den Chris Whitley Seiten hab ich nicht mehr, das heisst, auf der neuen offiziellen Site findet man dazu nichts mehr. Schade. Tabs gibt's da auch keine...

Gruss, Ope
 
whitley: live at martyrers.

fuer mich ein grosser moment in der musikgeschichte.
 
Meine mir gebliebene Lieblingsstimmung ist im Übrigen DADGAD.

ist quasi wie bei mir, nur dass ich die tiefe e-saite lasse.
 
@WEAPON_X:
aaahhhhh.... ausgerechnet DIE habe ich verliehen und NIE wiedergesehen...
an einen Bengel übrigens der grad im Begriff ist, Karriere zu machen.

Der Name seiner Band ist: Die kaum Unglaublichen

Gute Mucke. Knallt. Anhören. Ansehen. Mal nach googlen, die haben ne coole Site

grins, Ope
 
Ehrlich gesagt probier ich da nur noch wenig mit rum, die Whitley-Tunings hab ich alle hier irgednwo rumfliegen, aber nur die wenigsten getestet. Er stimmt Saiten z.T. auch hoch, da hab ich einfach bammel.
Gruss, Ope

kannst mir die whitley-tunings irgendwie mal zukommen lassen???

finde die cd´s von Ihm hammerhart-obergeil (vorallem dustradio von living with the law)

ich spiel fast nur in open G... da kommt man weit - aber es gibt halt doch noch mehr ;)

auch zu empfehlen "terry lee hale" unter anderem die blue room

is ruhiger aber trotzdem geile offene stimmungen (unter anderem open h-moll)

gruß vanNasen
 
@vonNasen:
vorab schonmal Dust Radio: E G# B E G# B

die anderen per pm...
bin nicht sicher, ob man allein durch das Posten von Tunings zu bestimmten Songs irgendwelche Rechte verletzt, bin mir da nicht sicher und lieber vorsichtig.

Gruss, Ope
 
ich bin tuningfaul und laß das immer auf E und dreh halt nur A, D, G hoch, wie gesagt, ich bin tuningfaul ...aber klingen tuts doch irgendwie, vor allem mit dem Slide ... :p
 
HI, hier sind mal so gut wie alle gängigen Tunings! Der Link

Empfehlenswert ist mal das Hawai-Tuning! Hört sich echt witzig an!

Was ganz interessantes: Wenn jemand den Song "Iris" der Goo Goo Dolls kennt, der ist nämlich in einem ganz ausgefallenen Tuning: D A D D D D
Ausprobieren lohnt sich auch hier! :) Um jedoch das originale Feeling zu erreichen, sollten teilweise dickere Saiten drauf, denn manche schlackern sonst sehr doll!
Zum Ausprobieren geht´s jedoch mit normalen.


Gruß
Tom
 
@ oBEATz

bitte auch die pm an moi :D


sengs


mark
 
@hintermann: kömmt
 
Meine Stat ist seit ner Woch auf C6 gestimmt (Hawaii)... aber viel anfangen kann ich damit nicht... klingt lustig!! Aber bei diesen Tunings muss man praktisch neu gitarrespielen lernen... ich jedenfalls. :D
 
das geht wohl jedem so ;)

aber ich bin total begeistert was für voicings und melodien dabei so zwangsläufig entstehen.

happy eesterfest
 
Ich steh auch auf open c (maj, oder min), mit dem tuning lassen sich leicht
songs schreiben, irgendwann gehts einem dann aber doch wieder auf die nerven!

:)
 
für mich ist das ein kreativ schub wenn ich mich mit einem neuen tuning beschäftige - wie miles sagt, das ist wie neues gitarre lernen: GEIL

neue griffe erfinden/ersuchen, neue kombinationen entdecken, neue melodien erfinden - neues stück komponieren :p
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben