Open Source Audio Plattform | Seite 2 | RECORDING.de

Open Source Audio Plattform

• Ersteller subseven
  • Erstellt am
Niemand ders mal aus spass saugen will um uns nen [g=94]Feedback[/g] zu geben
ob wir auf nem guten weg sind? Wie die usability so ist usw. auch wenn
wirklich produktives mit den plugs noch nicht möglich ist?

Fehlermeldung beim Kompilieren unter Debian Sid:

qmake -project && qmake QT+=qt3support LIBS+="-lportaudio" fhatManager.pro -o Makefile.qt && make -f Makefile.qt
/bin/sh: qmake: command not found

Erstmal Danke für eure Antworten, ist immer gut vn anderen zu hören wo Probleme auftreten. Auf Linux zu konzentrieren macht nicht wirklich Sinn, weil wir ja mit Plattformunabhängigen Bibliotheken Programmieren. Und wenn man sowas tut wäre es ja dämlich das dann nicht für mehrere Plattformen zur Verfügung zu stellen.
Aber wie meinst Du unser Projekt wird ziemlich einzigartig bleiben?? Das würde mich jetzt doch mal brennend interessieren:) So einzigartig finde ich es garnicht, zumindest unter Linux ist man mit JackRack bisher besser bedient. Und unter Win gibts doch erst recht (allerdings meist kostenpflichtige) alternativen.
@bensommerfeld
qmake nicht gefunden. D. h. Du müsstest Qt4 installieren. Das ist allerdings ein bisschen größer als unser Projekt. Schade, sonst hätte endlich mal jemand erzählen können ob die Benutzeroberfläche vom Ansatz her verständlich ist:)

viele Grüße

qmake nicht gefunden. D. h. Du müsstest Qt4 installieren. Das ist allerdings ein bisschen größer als unser Projekt. Schade, sonst hätte endlich mal jemand erzählen können ob die Benutzeroberfläche vom Ansatz her verständlich is
kleinen moment....lade es grade runter ("apt-get install libqt4-dev").....
werde gleich [g=94]feedback[/g] geben....moooment...;)

.....(pause)...
......
......

und wieder ein fehler beim kompilieren (nach der qt4 installation):

In file included from PluginHandler.h:7,
from FhatManager.cpp:7:
../PLPortAudio/PLPortAudio.h:13:23: error: portaudio.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
../PLPortAudio/PLPortAudio.h:21: error: 'PaTimestamp' has not been declared
../PLPortAudio/PLPortAudio.h:36: error: ISO C++ forbids declaration of 'PortAudioStream' with no type
../PLPortAudio/PLPortAudio.h:36: error: expected ';' before '*' token
../PLSynth/PLOsz.h:8: warning: 'class Osz' has virtual functions but non-virtual destructor
../PLSynth/PLOsz.h:19: warning: 'class SinOsz' has virtual functions but non-virtual destructor
../PLSynth/PLOsz.h:36: warning: 'class SawOsz' has virtual functions but non-virtual destructor
../PLSynth/PLOsz.h:54: warning: 'class SquareOsz' has virtual functions but non-virtual destructor
FhatManager.cpp:48: warning: unused parameter 'e'
make[2]: *** [FhatManager.o] Fehler 1
make[2]: Verlasse Verzeichnis »/tmp/fhat-0.0.9/fhatManager«
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis »/tmp/fhat-0.0.9/fhatManager«
make: *** [gui] Fehler 2

Ok, da fehlt anscheinend noch die Portaudio Bibliothek.
Wäre dann wohl apt-get install libportaudio oder portaudio.
Dann sollte es aber echt funktionieren.
Hast Du die Source direkt ausm CVS geholt?? nen Linux source päckchen is ja noch garnicht runtergeladen worden. Das wär jedenfalls sehr gut, denn einige Sachen sind
im Sourcepäckchen auch noch garnicht vorhanden. :)

Gruß

/usr/bin/ld: cannot find -lpq

Hm, schräg, das dürfte der Linker sein, der versucht irgendwas gegen lpq zu linken...
Der Linuxfreak neben mir meint, lpq sei ne Bibliothek von Postgree sql... oder wie man die schreibt... wie das in das makefile reingekommen is weis ich nicht, aber Qt scheint
es bei Dir als wichtig anzusehen, warum auch immer :|

Der ablauf is folgendermassen:
qmake erstellt ein Makefile, das alle Abhängigkeiten von Qt usw. einträgt.
Dieses erstellte Makefile liegt im fhatManager verzeichnis und heist Makefile.qt
Du könntest versuchen die Abhängigkeit aus diesem Makefile zu löschen oder dir
auch diese Lib noch zu ziehen.
Hast Du zufällig IRC? Dann könntest Du schnell mal mit sprif chatten, er hat von Linux auf jeden fall mehr plan als ich.
In
irc.freenode.net

[g=190]channel[/g]
#debian.de
wär sprif eben drin, er ist dort als gen81.
Hoffe mal das es klappt, zumindest mal jemand der es überhaupt mal ankucken will :hammer: :hammer:

Merci nochmal für Deine Mühe.
Gruß

womöglich geht vor montag nix mehr bei mir....
mal schauen ob ich montag wieder bock hab (wenn ich wieder am linux pc sitz) ;)

Alles klar...
Danke auf jedenfall fürs versuchen.
Schönes wochenende Dir.
Gruß

Ich habe heute eine neue Version (0.1.0) rausgelassen. Diese beinhaltet drei neue Effekte und das Portaudio-[g=8]Plugin[/g] kann nun ebenfalls als Tonquelle benutzt werden (z.B. Mikrophon).
Zur Zeit arbeite ich an einem ebuild für gentoo und subseven arbeitet an der Auswahl von Geräten beim Portaudio-[g=8]Plugin[/g].
@bensommerfeld: ich habe bzgl. Abhängigkeiten bei debian noch folgende Seite mit verschiedenen qt4-Bibliotheken gefunden: http://packages.debian.org/unstable/source/qt4-x11.
Könnte sein, dass du die eine oder andere der aufgelisteten Bibliotheken benötigst.

hi nochmal,

was ich übrigens "nicht gut" finde, ist dass man auf der eigentlichen fhat seite (also die nicht sourceforge seite) keinerlei download-link bekommt....da sucht man erstmal 1, 2 minuten nach einem "download" wort...irgendwann klickt man dann frustriert oben mal auf "fhat", kommt dann auf die sourceforge seite - an eurer stelle würde ich nen download link zu den files bei sourceforge auf die hauptseite setzen, also auf die http://fhat.sourceforge.net/

habe die neueste fhat version runtergeladen, das "lpq" problem bleibt immernoch, obgleich ich sämtliche x-dev libs und auch libpq-dev installiert habe....

Kannst du Mal bitte
"pkg-config --list-all" machen, und sehen ob das postgres angegeben wird.
Allenfalls
"pkg-config --list-all | grep postgres" oder
"pkg-config --list-all | grep sql" ausführen damit du schneller ans Ziel kommst.

Falls damit nicht gefunden wird, kannst du bitte "find -name *.libpq.so" auf deinem System ausführen (wahrscheinlich im Verzeichnis /usr)

Wenn das mit pkg-config funktioniert, kann ich es in den Makeprozess einbinden.

suche nach postgres bringt kein ergebnis:

user@host:/tmp/fhat-0.1.0$ pkg-config --list-all | grep postgres

suche nach sql:

user@host:/tmp/fhat-0.1.0$ pkg-config --list-all | grep sql
sqlite SQLite - SQL database engine
QtSql Qtsql - Qtsql Library
QtSql_debug Qtsql_debug - Qtsql_debug Library

suche nach libpq.so:

root@host:/# ls -l /usr/lib/libpq*
-rw-r--r-- 1 root root 159008 2005-08-23 23:13 /usr/lib/libpq.a
lrwxrwxrwx 1 root root 12 2005-09-05 08:46 /usr/lib/libpq.so -> libpq.so.4.0
lrwxrwxrwx 1 root root 12 2005-08-26 10:22 /usr/lib/libpq.so.3 -> libpq.so.3.1
-rw-r--r-- 1 root root 110864 2005-08-23 22:48 /usr/lib/libpq.so.3.1
lrwxrwxrwx 1 root root 12 2005-09-02 16:11 /usr/lib/libpq.so.4 -> libpq.so.4.0
-rw-r--r-- 1 root root 115184 2005-08-23 23:13 /usr/lib/libpq.so.4.0

und nu?

Ich habe nun den Pfad "/usr/lib" in das Makefile eingefügt. Eigentlich sollte der Linker aus dem gcc diesen Pfad automatisch "auswählen", aber bei dir scheint das aus irgendeinem Grund nicht zu klappen (das könnte natürlich auch an qmake liegen).
Ich habe jetzt eine neue Version (0.1.1) heraufgeladen, die das neue Makefile (nebst Verbesserungen am Portaudio-Treiber) enthält. Es könnte noch einige Stunden dauern, bis das Release auf den sourceforge-Mirrorn zur Verfügung steht.

funktioniert es?