OP-X PRO-II von Sonicprojects für 85 Euro

ich hab mal versucht, obxd und opx gleich zu schrauben.
einmal der eine, dann der andere und dann nochmal das selbe mit ableton hall und chorus.

es zeichnet sich aufs erste schon was ab für mich, wobei man evtl noch mehr angleichen könnte.
die presets vom opx sind jedenfalls klasse.

 
hier der screenshot dazu:
 

Anhänge

  • ober.jpg
    ober.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 184
lass ich erstmal offen, dass man sich unvoreingenommen ein bild machen kann.
ich löse dann später auf.
 
Hmm, das zweite Beispiel hört sich recht digital an das Erste "analogwarm". Ich tippe das erste Beispiel ist der OPX.
 
Naja, wie thomypacker schon sagte: Für diese 80er-Brass-, Flöten-, Layer-Sounds ist der nun mal perfekt. Haufenweise Signature-Sounds auch. Und die kann keine Diva so in der Form. Wenn man diese Sounds nicht haben möchte, ist man in der Tat falsch :)

Ich habe beide im Einsatz. Diva kann viele der Sounds auch. Die Roland-Sounds sind bei Diva authentischer, dafür sind die Oberheim-Klassiker beim OP-X Pro II packender (welch Wunder). Das liegt daran, dass Divas Oberheim-Filter ein SEM modelliert und es auch keine Hüllkurve mit der passenden Charakteristik bei Diva gibt. Deshalb klingen die Oberheim Brass-Sounds auch mit dem OP-X Pro glaubhafter.

Dafür stecken in Diva ein ziemlich authentischer Jupiter-8 und - noch viel interessanter - ein Jupiter-6. Dafür fehlen dem OP-X wiederum die passenden Module.

Mit anderen Worten: Man braucht beide!

Danach wird es allerdings zappenduster, ich kenne kein Plugin, das Diva und dem OP-X bei analogen Emulationen das Wasser reichen könnte. Insbesondere Arturia ist ein Witz gegen die beiden.
 
Ich finde das Plugin klasse, besitze einen Matrix 1000 und ich finde das Programm trifft den Oberheim Sound super, es gibt einige tolle Videos auf Youtube dazu:



greez
 
Ich tippe das erste Beispiel ist der OPX.

yep.
man hätte sicher noch weiterschrauben können, aber der opx klingt auf anhieb schöner.
ob der abstand allerdings 85,- wert ist?
 

dem schließe ich mich an.
klingt echt super, für schraubfaule gibts geile presets. sehr inspirierend!

ich kauf fast nie vsts, über den opx musste ich aber schon länger nachdenken, hab ihn jetzt geholt.
da fühlt man sich in seine hw zeit erinnert. musste an meinen ollen jp6 denken, obwohl das vst ja oberheim ist. entsprechendes vorbild für das vst hatte ich leider nie unter den fingern...
 
Übrigens soll es diese Aktion für 85 Euro immer wieder mal geben.
 
Hab mir den vor kurzen geschossen und bin begeistert. Wer auf den Sound der 80er steht ist hier gut bedient !!! Leicht zu bedienen und die Presets sind gut ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben