OP-X PRO-II von Sonicprojects für 85 Euro

Zugreifen!! Ich zitiere ein anderes Posting von mir:

Macht alles nach, was Oberheim ist (auch einige tolle Prophet- und Jupiter-Sounds) und klingt total geil. War früher Synthedit und nur Windows & 32bit, wurde jetzt aber neu aufgelegt und gibt's nun auch für Mac und 64bit:

http://www.sonicprojects.ch/opxpro2/description.html

Meine wärmste Empfehlung. Habe das Ding neulich auf der Tour gespielt und diese ganzen 80er-Synth-Brass-Sounds abgedeckt (Prince, Michael Jackson, Stevie Wonder). Allerdings: In Verbindung mit MainStage (in der neuesten Version) sowie mit [Studio One] Studio One ein bisschen buggy. Ich bin allerdings mit dem Entwickler in Kontakt und das Problem sollte in ein paar Wochen Geschichte sein...
 
mal Effekte abschalten

bleibt nicht viel vom tollen Sound übrig, finde ich.
 
Die Effekte find ich nicht spektakulär. Bisschen Hall reindrehen wenn's zu trocken ist......

Nenn mir nen anderen Softsynth, der so klingen kann!
 
Nenn mir nen anderen Softsynth, der so klingen kann!

Diva und Ace kommen da locker ran, würde ich sagen.

Was ist denn am Sound so gut? Die Filterresonanz? Panning auf den Oszillatoren?
 
Für brassige Sounds, Sweeps und Retroflächen nehme ich ihn gerne.
 
10 meter
 
Nenn mir nen anderen Softsynth, der so klingen kann!

Wozu. Das will doch keiner heutzutage in genau dieser Forum so hören. ^^

Und selbst die gegenübergestellten MP3-Soundfiles (Original Synth vs. OP-X) zeigen ja schon auf, dass selbst ein alter Oberheim/Jupiter 8 etc. überwiegend, und sowieso im Vergleich zu heute, langweilig klingt. ^^
Synth Edit, oha. ^^
Bin der Meinung, dass sich das Angebot oben nicht lohnt, da gibt´s ja schon mit simpleren DAW-Onboard-Synths mehr Wuchtigeres und Schmackhafteres...

Das ist sicherlich nur meine Meinung im gesamten Forum dazu...
.
 
Und selbst die gegenübergestellten MP3-Soundfiles (Original Synth vs. OP-X) zeigen ja schon auf, dass selbst ein alter Oberheim/Jupiter 8 etc. überwiegend, und sowieso im Vergleich zu heute, langweilig klingt. ^^
.

langweilig? Wenn so duselige Pads abspielt, die höchstens ein paar Synthnerds beglücken, dann schon ^^

Dann müßte auch die ganze Musik aus den 80ern langqweilig sein.
 
klassische rein analoge Synthsounds aus den 80ern sind in der Tat recht langweilig. Das Frühdigitale um DX, PPG, Fairlight etc. schon weniger. ^^ Die 80er haben klasse Songs hervorgebracht, keine Frage.
 
klassische rein analoge Synthsounds aus den 80ern sind in der Tat recht langweilig. Das Frühdigitale um DX, PPG, Fairlight etc. schon weniger. ^^ Die 80er haben klasse Songs hervorgebracht, keine Frage.

ja so einfache Sounds schon. Aber wenn es dann um Crossmod, Syncsounds der besseren Sorte geht, nachgeschalteter Verzerrer, gute Effektsection, Layering, dann geht da schon ne ganze Menge. Selbst die Dubstep Sounds sind doch auch überwiegend normale Klänge mit Waveshaper hinten dran. Formanfilter ...
 
Sicher, das alles absolut schon. Aber der Großteil der damals gängigen Sounds bekannter Titel waren ja eher ziemlich banal gestrickt. Um wirklich Wilderes zu finden, musste man nicht selten eher schon mal im Underground oder bei kaum bekannten neuartigen Musikstilen suchen. Das hat sich dann schon gelohnt, stimmt.
 
also die 90er Technosounds waren allesamt mit 80er Geräten gebastelt. :)
 
klassische rein analoge Synthsounds aus den 80ern sind in der Tat recht langweilig. Das Frühdigitale um DX, PPG, Fairlight etc. schon weniger. ^^ Die 80er haben klasse Songs hervorgebracht, keine Frage.

ja so einfache Sounds schon. Aber wenn es dann um Crossmod, Syncsounds der besseren Sorte geht, nachgeschalteter Verzerrer, gute Effektsection, Layering, dann geht da schon ne ganze Menge. Selbst die Dubstep Sounds sind doch auch überwiegend normale Klänge mit Waveshaper hinten dran. Formanfilter ...

Schalte das alles aus und Du hast ein Quitscheentchen.
 
@synthpark
Ahem... Roland JP8000, Quasimidi Raven, Rave-o-lution und Polymorph, Novation Bassstation, Access Virus, Clavia Nord Lead, Yamaha cs1x cs2x und AN1x sind aber aus den 90ern.
Allerdings waren die 808 und 909 aus den 80ern bei nahe 100 Prozent dabei. Insofern trifft Deine Aussage für die Drumcomputer zu. Korg, Moog, Arp etc. wurden oft und gern zusätzlich verwendet. Eine Ausschliesslichkeit der prägenden Elemente für ein Genre würde ich lediglich bei Acid und der 303 in den 80ern sehen.
 
@synthpark
Ahem... Roland JP8000, Quasimidi Raven, Rave-o-lution und Polymorph, Novation Bassstation, Access Virus, Clavia Nord Lead, Yamaha cs1x cs2x und AN1x sind aber aus den 90ern.

Ist doch alles "Müll" (bis auf den Nord, naja JP8000 wegen SuperSAW für Trance).

Die "richtigen" Kisten waren SH101, TB303, Jupiter 8, MKS70/MKS80, Juno 106, Prophet 5, Korg Monopoly, usw.
naja für Techno zumindest :) Die genannten Geräte waren alles Clones, die irgendwas aus den 80ern nachmachen wollten und noch preiswert sein wollten (mit Ausnahme des Nord/Virus). Wieviel ist denn ein An1x heute gebraucht noch wert (ist auch nur ein Rompler)?
 
Die 90er waren soundmässig ja doch eher bestimmt durch Rompler. (bis auf die echten Synths um Virus, Nord, JP8000, Waldorf, K5000 u.a.)
Alle Geräte von Quasimidi waren auch reine Rompler. Roland JD800 auch. Yamaha CS1 ja auch.
Aber schlecht waren sie nicht. Meinen JD990 nutze ich heut noch gern. Selbst den M1 (EX) im Übrigen hin und wieder auch. (jawoll) auch mal abgesampelt und extrem verschwurbelt, nachgeschaltete Effekte (Verzerrer, Filter, Formant, usw., ne) ^^
 
Ja den JD990 hab ich auch noch, der ist toll. Ist aber irgendwo wieder was Eigenständiges.
 
Naja, wie thomypacker schon sagte: Für diese 80er-Brass-, Flöten-, Layer-Sounds ist der nun mal perfekt. Haufenweise Signature-Sounds auch. Und die kann keine Diva so in der Form. Wenn man diese Sounds nicht haben möchte, ist man in der Tat falsch :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Zurück
Oben