Op Amp Tausch

• Ersteller Jonas05
  • Erstellt am
J

Jonas05

Reaktionen
13
Hallo zusammen,

ich tausche gerade die Op Amps bei meinem Mischpult. Da hab ich auch im Netz tolle Anleitungen dazu gefunden, allerdings kann ich nichts zum JRC 3860 finden. Der ist in der Schaltung für die Kopfhörer zuständig. Kennt jemand den Typen, und weiß mit was man den sinnvoll ersetzen kann? Ich mische momentan noch auf Kopfhörern, da ist mir der Sound dann schon wichtig.

Ich habe auch von Listen gehört, auf denen man schauen kann, welchen Op Amp man mit welchem ersetzen kann. Die hab ich aber leider auch nirgends gefunden....

Ohne die Schaltung zu verstehen und ohne geeignetes Meßequipment gibt es da nur einen Tip: Sein lassen. Einfach so Op Amps tauschen ist Blödsinn (glaub's mir, ich hab's leider oft genug gemacht).

JRC 3860 könnte ein stinknormaler LM386 sein und dafür kann man leicht Austauschmodelle finden. Obs aber Schaltungstechnisch Sinn macht und / oder überhaupt sich ne Verbesserung erreichen lässt ist fraglich. Ich will dich aber nicht vom Ausprobieren abhalten ;)

Danke! Das war der fehlende Hinweis.... hätte ich mal genauer hingeschaut. Das war keine 0 sondern ein D ;-)

Also JRC 386D bzw. LM386

Die einzige sinnvolle Alternative, die ich bis jetzt gefunden habe, ist der TDA 7052 A. Der ist mir jetzt nur fast schon zu billig (nach dem Motto "was nix kostet ist auch nix") mit seinen 1,20. Vielleicht finde ich ja noch eine andere Alternative.
Ich hab das ganze Pult mit OPA 2604 und 2132 bestückt, da will ich nicht beim Kopfhörer sparen.
Mal schauen, was sich noch so findet

Hmm ... der 7052 scheint wohl auch nicht besser zu klingen (eher schlechter!) , sondern nur lauter zu sein.
Wie es aussieht werde ich mir wohl eher bei Gelegenheit mal selber einen guten Kopfhöreramp bauen. Wenn der Berg nicht zum Prophet kommt.... ;-)

Hmm ... der 7052 scheint wohl auch nicht besser zu klingen (eher schlechter!) , sondern nur lauter zu sein.

Der TDA 7052 ist kein Ersatz für den LM386, das eine ist ein Single Opamp, das andere eine Audioendstufe. Da passt nicht mal die Pinbelegung, das ist absoluter Zufall, dass überhaupt was aus deiner Kiste rauskommt wenn du den Chip verwendest.

was nix kostet ist auch nix

Völliger Mist. Nur weil die Opamps teurer sind müssen sie für den Anwendungsfall nicht besser sein.

Dann lass ich da mal lieber die Finger davon, solange ich nichts davon verstehe ;-)

Vielen Dank für die Belehrung!

Was war denn bei den anderen vorher drin?

Die einzige sinnvolle Alternative, die ich bis jetzt gefunden habe, ist der TDA 7052 A. Der ist mir jetzt nur fast schon zu billig (nach dem Motto "was nix kostet ist auch nix") mit seinen 1,20. Vielleicht finde ich ja noch eine andere Alternative.
Ich hab das ganze Pult mit OPA 2604 und 2132 bestückt
....
...zumindest kurzfristig. Keine Ahnung wie weit er fliegt wenn er explodiert, vieleicht ist das Netzteil auch schneller. Nur weil ein Chip ebenfalls 8 Pins hat, müssen diese Pins nicht die gleiche Bedeutung oder Beschaltung haben. Auch die Betriebsspannungen sind nicht immer gleich ...

Ohne Kontext zur exakten Funktion eines spezifischen OpAmps innerhalb eines Schaltkreises ist ein wahlloser Austausch bestenfalls sinnfrei -wasauchimmer Dein geheim gehaltene Mischpulttyp sein könnte und welche OpAmps gegen welche OpAmps mit FET-Eingängen einschließlich möglicherweise notwendiger zusätzlicher Stabilisierungsmaßnahmen ausgetauscht wurden-.

Ja das ist mir klar, deshalb frag ich ja bevor ich wild drauflos tausche. Einen hab ich versehentlich falsch herum eingesetzt, da haben dann zwei Isolierungen an Wiederständen angefangen zu qualmen aber ist zum Glück nichts dabei kaputt gegangen (hab natürlich ganz schnell ausgeschaltet).
Das Pult ist ein Tascam M-3500, die ursprünglichen Op Amps waren JRC 4580, die hab ich durch die OPA 2604 ersetzt. Natürlich dann noch entkoppelt mit 0,1µF.
Und der Vollständigkeit halber: Alle Elkos getauscht und die Eckfrequenzen von High und Lowshelf auf 12k und 80 Hz geändert und jetzt klingt die Kiste saugeil =)